Drums aufnehmen im Keller

  • Ersteller Drumer98
  • Erstellt am
D
Drumer98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
12.02.12
Beiträge
73
Kekse
0
Hey Leute,
ich möchte jetzt auch endlich mal meine Drums aufnehmen, hauptsächlich für Drum Covers. Mein Schlagzeug steht im Keller von meinem Kumpel, deshalb ist es auch ziemlich laut.. Viel Geld möchte ich aber nicht ausgeben. Als Beispiel hab ich mir das vorgenommen http://www.youtube.com/watch?v=mfXAJYDfTt0 Also das klingt für mich einfach perfekt und ich sehe nur 2 Mikros und höchstwahrscheinlich noch eins an der Bass. Würde das bei einem Budget von ca. 300 Euro funktionieren? Will dann die einzelnen Klänge über ein Interface auf einem Laptop aufnehmen. Mein Bruder will sich für seinen Gesang und E-Gitarre dieses Audio Interface bestellen https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm Deswegen will ich wissen, ob das mit diesem Teil auch funktioniert mein Schlagzeug aufzunehmen, dass ich mir nicht extra ein neues bestellen muss. Die Bass-Drum sollte schon einen 'Wums' haben, wie in dem Video oben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben, was ich am besten machen kann!

Danke

mfg Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo, Philipp,

...da wird todsicher noch ein drittes, wenn nicht gar viertes Mic am Werk gewesen sein - zuzüglich der einen oder anderen Nachbearbeitung. Insofern stößt Du mit dem 2i2 an die Grenze, denn das schafft nur maximal zwei Mikrofone gleichzeitig.
Grundsätzlich: Wenn das Kit in einem Kellerraum steht, der akustisch nicht halbwegs ordentlich ist, wird das Aufnehmen was für Männer ohne Nerven...

"Wumms" in der BD, so wie im verlinkten Video, wird mit zwei Mics vermutlich schwierig werden. Suche hierzu mal im Board unter "Recorderman-Technik", das ist eine durchaus brauchbare Methode, mit 2 Mics einen recht guten Sound zu erzielen. Für drei Mics gäbe es unter anderem die Glyn-Johns-Technik - aber dran denken: Dann brauchst Du auch ein größeres Interface...

Bei den Mikrofonen bekämest Du im Bereich bis 300 € beispielsweise ein Pärchen Rode NT5 oder Oktava MK012. Das sind Kleinmembranmikrofone, die sich für die oben genannten Techniken gut eignen. In der Budget-Klasse immer wieder eine Empfehlung wert ist das MXL603.

Viele Grüße
Klaus
 
Also sehen tu ich schon mal 3. 1 Snare, 1 für beide Hängetoms und 1 beim Standtom und es wurden sicher auch noch eines in der Bass Drum und als Overhead verwendet....
 
womit immer das gemacht wurde: es ist nicht mal eine 12bit Aufnahme... (ohne dass ich's nachgezählt hätte) ;)
im Grunde kann man da gar nichts drauf hören, auch den Raumcharakter nicht wirklich
(ich erwähne es nur, weil 24bit im Titel stand)
wichtiger wäre aber, dass du zunächst den analogen Teil 'richtig' machst, dh eine halbwegs korrekt ausgesteuerte Aufnahme

cheers, Tom
 
Naja, dachte die 'Aufnahme' würde ein wenig weiterhelfen. Vielleicht macht die Aufnahme im Keller auch garkeinen Sinn, jedoch möchte ich schon mal ausprobieren, mit der Recorderman-Technik und zusätzlich ein mikro für die Bass vielleicht?
 
doch - die Aufnahme hilft schon weiter: du weisst jetzt, wo du das erste Defizit beheben kannst
falls dir die Qualität nicht bewusst aufgefallen ist, weisst du nun, dass es da (noch) mehr zu hören gibt...
hör' sie dir also gut an und vergleiche sie mit anderen
erkennst du die Unterschiede und kannst diese bestimmten Aktionen zuordnen, hast du bereits etwas gelernt
das ist völlig normal, Hörerfahrung erschliesst sich nicht von heute auf gestern
man lernt immer, jeder hier ;)
(der die Sache ernst nimmt - egal ob beruflich oder aus reinem Spass daran)

cheers, Tom
 
Klar höre ich Unterschiede, aber irgendwie bin ich grad verwirrt, weil ich doch nur Mikros zum Aufnehmen suche. Das war nur eine billige Bsp. Aufnahme in der Hoffnung jemand erkennt die Akustik in diesem Raum und es somit überhaupt Sinn macht mit Mikros aufzunehmen. Oder verstehe ich dich falsch? Naja, lernen tut man immer dazu..
 
wenn die Aufnahme nicht völlig übersteuert wäre, könnte man sicher mehr heraushören
(so gehen die 'Feinheiten' des Raums in einer Art akustischem Brei unter - zumindest für meine Ohren)
strategisch wäre es zu dem Zweck auch besser, einzelnen Instrumente zu spielen
1 Schlag auf die Snare, Pause, noch ein Schlag, Pause, 2 Schläge, dann Toms, Kick, Becken, HiHat in der Art
das erleichtert den Überblick über das Frequenzspektrum und einzelne Probleme Bereiche
hilfreich wäre dann noch zu wissen womit die Aufnahme gemacht wurde
grundsätzlich kann man immer und in jedem Raum aufnehmen, ggf mit entsprechenden Massnahmen
nur wird man, wie du bereits richtig vermutet hast, keine teure Technik in eine hoffnungslose Baustelle stecken

cheers, Tom
 
Die Aufnahme wurde mit einem Sony Xperia S gemacht.
 
Bevor Du dir viele billige Schrottmikros holst, greif zu brauchbarem, mit dem Du länger Spass hast und fange mit Recordermantechnik an.

Dafür würde ich Dir 2 MXL 603 empfehlen. Später nimmst Du die als Overheads.

Als nächstes holst Du Dir ein CAD-Mikro für die Bassdrum.

Und zum Schluss leistest Du Dir ein Shure SM57 für die Snare.
 
Habe auch mit Superlux Mikrofonen angefangen, meine Drums aufzunehmen. Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich von Anfang an in WENIGER aber GUTE Mikrofone mein Geld investieren.
2 Gute Kondensator Mikros als Overhead, 1 SM57 für die Snare und 1 Bass Drum Mikrofon, welches auch gut ist.
Kostet vielleicht etwas mehr, aber dafür kann man damit wenigstens etwas anfangen.

Man kann auch nur mit 2 Overheads arbeiten, nur der "Wumms" in der Bass Drum wird nicht so überragend sein.
Wenn ich meine Drums jetzt nur über Overheads aufnehme, ist der Klang ziemlich gut.
Vorallem die Mikrofon-Position ist sehr ausschlaggebend über das Ergebnis.
Je mehr Mikrofone du benutzt, und je weniger Zeit du dann in saubere Positionierung steckst, umso schlechter wird das Ergebnis.

Also, ich würde an deiner Stelle gute Overhead Mikros kaufen, viel über Positionierung lesen und so anfangen, anstatt mit billig-Mikros anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben