micros zum drums aufnehmen

  • Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
15.02.08
Beiträge
186
Kekse
11
Ort
Horb
hi, will von meinem drummer das schlagzeug für demos aufnehmen, er hat leider nicht genug, da live nicht alles abgenommen wird!
habe aber noch ein sennheiser e 906 (für guitar amps) und nen SM 58 gesangsmicro.
kann ich die ersatzweise nutzen? wenn ja für was?
dachte bei dem SM58 evtl an die snare und das e906 für die hi hat oder overheads.
wer hat da schon erfahrungen?
greets da richi
 
Eigenschaft
 
will von meinem drummer das schlagzeug für demos aufnehmen, er hat leider nicht genug, da live nicht alles abgenommen wird!

Leider fehlt die Information, welche Mikrofone er schon hat.

dachte bei dem SM58 evtl an die snare und das e906 für die hi hat oder overheads.

Overhead sollte mit zwei Mikrofonen abgenommen werden und zwar zwei gleichen.



mfg
 
bin zwar kein experte aber beim gesangsmic könnte es (sehr) wahrscheinlich rückkopplungen geben :eek:! und das könnte evtl dein mic schrotten
das e906 könntest du nur als snare mic benutzen;)

mfg maX
 
Keine Sorge! Rückkopplungen treten nur dann auf, wenn noch irgendwelche Boxen im Raum sind, die die Mikrosignale abspielen - aber das ist beim Aufnehmen eher die Ausnahme. Und selbst wenn, würde das im schlimmsten Fall die Hochtöner der Boxen schrotten, aber nicht das Mikrofon. Also keine Angst vor dem 58 an der Snare - das funktioniert schon.
 
abgehört wird das nur über kopfhörer, also keine rückkopplungen!
welches ist besser an der snare, SM58 oder E906?
wofür könnten die micros auch noch eingesetzt werden?
Leider fehlt die Information, welche Mikrofone er schon hat.
hab die info noch nicht, werd sie aber sobald ich es weis hier rein schreiben!
 
Ich finde das e906 für eine Snare Top Position nicht gut genug aufstellbar. Das ist evtl. gerne mal im Weg oder wird getroffen, oder lässt sich eben nicht gut genug ausrichten, kannst ja probieren, ob du damit irgendwie klar kommst. Deswegen würde ich für Snare in deinem Fall SM58 Top und e906 Bottom empfehlen. Für HiHat könnte es auch schwierig werden eine genaue Ausrichtung zu erzielen, aber probier es einfach aus, vielleicht klappts ja. Wenn wir hier schon beim improvisieren sind, ein möglicher Versuch ist auch das 906 von unten am Ride Becken. Als Overheads würde ich dir ganz klar raten, dir 2 Kleinmembraner/Kondensator zu besorgen, bevor du evtl. noch ein zweites 906 dazu nimmst.
Ich hab ein 906 auch schon mal vor nen 10" Speaker von ner Bassbox gehängt um ein wenig dreckige Mitten reinzukriegen, war auch nett. An den Drums finde ich es einfach wegen seiner Bauform ungünstig, außer man kann von unten mikrofonieren (Snare Bottom z.b.).
Ansonsten, einfach mal dranhängen, anhören und wenns gut klingt benutzen :)
 
Das 906 klingt an der Standtom ganz gut - da stört es auch mit seiner Größe nicht.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben