Drums Cover

  • Ersteller challenger
  • Erstellt am
C
challenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
26.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hey, bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage.

Ich würde gern nen Lied aufm Schlagzeug cover. (welches weis ich noch nicht, is ja auch erstmal egal)

Nur: Ich müsste es irgendwie schaffen die Schlagzeugspur aus dem Lied rauszu bekommen...

Bzw. Wie machen es die ganzen Leute in youtube, wenn die Lieder covern...?! Wär cool wenn mir das mal jemand verraten könnte ^^


mfg

challenger
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste nicht, dass die Drumsspuren entfernt werden, man spielt einfach drüber macht die eigene Drumspur etwas lauter und wenn es vom Timing alles passt, hört man von der Originalspur auch nichts mehr.
 
Also mir fällt da nur eine Möglichkeit ein:

Eine bekannte Band, die in Zweierbesetzung (Gitarre/Gesang) spielt und die restlichen Spuren mitlaufen lässt, hat mir mal erzählt, dass sie das immer so machen, dass die irgendwo die Lieder bestellen können, wo dann bestimmte Spuren auf Wunsch entfernt werden. Kostet allerdings auch nicht gerade wenig. Ob das so bei den beiden Videos gemachet wurde weiß ich nicht, ist aber die einzige mir bekannte Möglichkeit.

Die Drumspur zu Fuß zu entfernen dürfte nach meiner Einschätzung ein Ding der Unmöglichkeit sein, da von einem kompletten Set einfach so viele Frequenzen abgedeckt werden, dass man diese unmöglich einfach filtern kann ohne dabei das ganze Stück zu versauen.
 
Die Drums von dem Schlagzeuger sind einfach so laut das sie den Beat vom Song übertönen, der geht dann unter und dann hört man den auch nicht wirklich ;)
 
Hm, ok die Möglichkeit mit dem Bestellen ist negativ^^..

Dann werd ichdas mal so probieren..

Vllt. könnte mir noch jemand sagen, wie man dann das eigen Gespielte mit dem Original vermischt...geht das mit dem Programm Cubase LE?
 
Viele Drumcover entstehen durch das draufspielen auf sogenannte Playalongs. Das sind Lieder, die von Bands / Musikern eingespielt worden sind, und die Schlagzeugstimme durch ein klick ersetzt worden ist.
Ich glaube genau das suchst du;)
Umsonst bekommt man diese aber nicht: In einigen Schlagzeugschulen(Bücher), In Fachzeitschriften,oder auch als CD mit ca. 20 Playalongs zu kaufen.
Leider ist es schwierig, an ein bestimmtes lied, was man gerade spielen möchte, zu kommen. In einigen Fachzeitschriften ist immer mal wieder etwas aktuelles/bekanntes dabei.

Zum Abmischen:
Das ist mit Cubase LE möglich, stell es dir aber nicht zu einfach vor!
Erstmal stellt sich die frage, ob schon Recording-Equipment hast.....nur mit dem Mikro einer Digitalkamera ist es nämlich recht schwer Das schlagzeug vernünftig aufzunehmen.
Funktionierten tut das ganze dan in etwa so:
Du lädtst den Song in Cubase rein und nimmst dein schlagzeug dazu einfach auf eine neue Spur auf. Dann kannst du eventuell noch ein bisschen am sound ändern.....Ich nutze noch kein Cubase, aber ich glaube dass du die Videodatei auch nach Cubase laden kannst.....dann muss natürlich alles synchronisiert werden, damit das mit dem timing passt, und fertig ist das drumcover.

Aber wie gesagt.....stell dir das nicht zu einfach vor

Drummerle
 
Hallo,

Cobus spielt einfach in seinen Covern (genau wie jeder andere) einfach lauter als das Orginal Schlagzeug ;) dadurch geht die Orginal Spur, ausserdem kann man mit etwas EQ beim "Backing Track" die Orginal Drumspur etwas "leiser" machen .... ist aber auch immer anderst also gibt kein Programm oder so wo dir das einfach auf Knopfdruck so regelt.

Zum Cover machen ..... nimm einfach das normale Lied spiel etwas am EQ runter so das man die Drums etwas weniger hört und misch dann gut dein Aufgenommenes rein .... aber bedenke es hört sich meistens merkwürdig an wenn du von DEINEM Schlagzeug den totalen Müllsound hast und den dann auf n überproduziertes Lied legst ;)

-Petergriffin
 
Also:
1. Ja ich hab Mikro´s, Mischpult, und Cubase LE, ...so ein Anfänger bin ich dann mit ein paar Jahren spielen doch nicht..;)
2. @petergriffin: Was meinst du mit "Müllsound"..jeder legt doch sein Schlagzeug über das Original-Gespielte vom Track..
 
Hallo,

Ich meine mit Müllsound folgendes: z. B. mit dem Kamera Mikro aufgenommene Schlagzeugspur ..... wenn du die dann in das richtige Lied reinmischen willst, dann hört sich das nur Müllig an ;) deshalb musst du schauen das deine Drumspur eine gewisse Qualität hat.... ;)

-Petergriffin

PS: Mikros, Mixer usw. ist ja schön und gut, aber für richtig gute Ergebnisse (so ca. wie Cobus) brauchst du aufjedenfall noch ein Audiointerface um jede Tonspur (Toms, Snare, Bassdrum, Overheads) einzeln bearbeiten zu können.
 
Hab ich alles^^...
Die Audioaufnahme von der Kamera kann ich ausschalten :Dd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben