Drums/Gesang "weit weg" mischen.

CoG
CoG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
22.06.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Wien
Einen wunderschoenen Guten Tag wuensche ich euch allen,

Entschuldigt zunaechst den undurchsichtigen Titel aber ich wusste nicht wie ich das in einem Satz zusammenfassen soll.
Ich habe folgendes Problem - Ich moechte gerne in meinem Mix den Gesang beziehungsweise die Drums so klingen lassen
als wuerden sie von ganz weit weg kommen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ?!
Ich habe es schon mit einem Reverb per Send effekt versucht und auf Pre Fader geschaltet um den Sound so hinzubekommen, allerdings ist das nicht GANZ das was ich gesucht habe.
Es klingt einfach nicht genau so als wuerden die Drums beziehungsweise der Gesang von sehr weit weg kommen.
Kann mir da wer weiter helfen wie ich sowas hinbekomm' ?:confused:
 
Eigenschaft
 
probier mal noch mit Delay herum, damit kriegst du sehr viel "Weite" hin
 
Ja, es klingt auch um einiges besser aber irgendwas fehlt da um es so klingen zu lassen.
Ich hab' es neulich sogar auf einer aufnahme gehoert, leider weiss ich nichtmehr von wem die war sonst haette
ich es hier mal gepostet.Wobei ich glaube dort war es eher ungewollt.
Es muss doch irgendwie moeglich sein den Gesang oder die Instrumente weit weg zu druecken ohne dass sie im Mix untergehen :(
 
Nicht jeder Reverb eignet sich dafür, das dürfte das Hauptproblem sein. Es muss ein offen klingender Reverb sein, er darf nicht grundsätzlich nach Raum klingen.
Dann musst du auch bedenken, dass auf große Entfernung nur noch der Mittenanteil wahrgenommen wird, nichtmehr das ganze Frequenzspektrum. Bässe kommen nurnoch an, wenn sie an der Quelle deutlich überproportional laut sind (wie bei Explosionen), Höhen verlaufen sich im Grunde völlig. Mit einem recht langen Predelay der Erstreflektionen wird zudem ein Eindruck erweckt, dass etwaige Reflektionskörper (Berge, Wände) ebenfalls sehr weit weg sind. Hier kann man mit Deltafox' Tip vielleicht noch etwas nachhelfen.
 
Okay, das hilft mir schon einmal SEHR weiter, vielen vielen dank sir tony und Deltafox :):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben