Kauf und Konfigberatung HomeStudio

K
klamsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
05.11.07
Beiträge
67
Kekse
173
Ort
Albstadt BW
Hi,

Ich möchte mein bestehendes "Studio" erweitern.

Zum Status Quo:

Ich mache hauptsächlich Rock/Pop Musik, und benötige hierfür im Normalfall:

E/A Gitarren
E-Bass
Keyboard
E-Drum
Gesang

Die Instrumente sind alle vorhanden, Gitarre und Bass wird derzeit über das Guitar Rig Kontrol 3 und dann eben die Guitar Rig Software aufgenommen.
Für dasKeyboard habe ich diverse Sound Libraries, mit denen ich mich mittlerweile relativ gut auskenne.
Das E-Drum würde ich gerne über Midi und dann über die Software Addictive Drums ansteuern. Die andere Möglichkeit wäre, das Audio-Signal zu nehmen. Dann kann ich aber beim Mix nachher die Signale der einzelnen Schlagzeugintrumente nicht mehr trennen. Also lieber Midi.
Ebenfalls soll das Keyboard über Midi kommen.

Ich habe mir überlegt ein Mischpult zu kaufen. Allerdings wüsste ich nicht genau was das für mich für einen Mehrwert bringen sollte, denn ich mixe ja alles am PC. Vielleicht kann mir jemand kurz die Verwendung von einem Mischpult in einem Softwarebasierten Studio erklären.

Also erste Frage: Ich benötige Beratung ob das Gesamtkonzept so wie ich es im Anhang aufgemalt habe Stimmig ist, und ob die aufgeschriebenen Hardware Komponenten zu empfehlen sind.
Den Kopfhörerverstärker verwende ich derzeit in unserem Proberaum. Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Lasse mich allerdings trotzdem gern belehren.

zweite Frage: Die meisten Interfaces die ich gesehen habe haben nur einen MIDI Input. Da ich ja aber zwei Instrumente (Key und E-Drum) daran anschließen möchte habe ich mir überlegt die Geräte über MIDI Out /Thru hintereinander zu schalten, und die Geräte auf unterschiedlichen Kanälen senden zu lassen. Ist das denn möglich? Das MIDI Kabel sollte ja eigentlich in der Lage sein, auf 16 Kanälen zu senden oder?

dritte Frage: Das Phonic Firefly ist ausgeschrieben als eine Vorstufe, ich sollte daran doch dann ohne weiteren Verstärker Aktivmonitore anschließen können, oder?

vierte Frage: Kann mir jemand ein Buch über Mixing-Techniken und Studio-Aufbau (insbesondere Akkustik ) empfehlen?

fünfte Frage: In meinem alten Setup mit dem Guitar Rig Kontrol3 als Sound-Interface hat nach einer Weile das MIDI Signal angefangen zu spinnen. Soll heißen, dass plötzlich beim Schlagzeug nur noch ganz wenige Befehle "durchkamen" und beim Keyboard ein Akkord dauerhaft klang. Neue Befehle wurden dann nur hin und wieder angenommen. Nach einem Neustart der DAW (Ableton Live 7) hat alles wieder eine Weile funktioniert. Kann sich jemand vorstellen woran es liegt, und denkt ihr dass es mit einem neuen Hardwareteil (also zum Beispiel diesem Phonic Firefly) behoben sein könnte?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure hilfreichen Ratschläge. Ich bin wie gesagt offen für alles, und ich weiss auch dass man nicht am falschen Ende sparen sollte. Dennoch sollte das P/L-Verhältnis stimmen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • studio.gif
    studio.gif
    45,8 KB · Aufrufe: 211
Allerdings wüsste ich nicht genau was das für mich für einen Mehrwert bringen sollte, denn ich mixe ja alles am PC.
Ich auch nicht :)
Vielleicht kann mir jemand kurz die Verwendung von einem Mischpult in einem Softwarebasierten Studio erklären.
Es gibt keine :) Wenn du in einem softwarebasierten Studio noch ein Mischpult siehst, dann kann das unterschiedliche Gründe haben. Manche nehmen davon die Mikrofonvorverstärker, andere mischen gar wirklich noch analog ab. Weil sie es gewohn sind, weil sie den Sound ihrer Konsole mögen etc. Im Homestudio bereich könnte man es vielleicht nehmen, wenn man sehr viele Instrumente hat und nicht umstöpseln will, oder als Monitorcontroller (also um Boxen und Kopfhörer anzuschließen und regeln zu können). Ich hab selbst auch ein Mischpult zuhasue, nutze das aber ebenn nicht zum mischen, sondern als 8-fach-Mikrofonvorvertsärker (ich hab eine PCI-Soundkarte mit 8 Line-Eingängen) und eben um Kopfhörer und Boxen zu regeln. Heutztage kauft man sich aber ja eher eine externe USB/Firewire-Soundkarte, wo man schon alles dran hat, und das nicht mehr nötig ist.

Also erste Frage: Ich benötige Beratung ob das Gesamtkonzept so wie ich es im Anhang aufgemalt habe Stimmig ist, und ob die aufgeschriebenen Hardware Komponenten zu empfehlen sind.
Den Kopfhörerverstärker verwende ich derzeit in unserem Proberaum. Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Lasse mich allerdings trotzdem gern belehren.
Zum Phonic Interface kann ich jetzt nichts sagen, aber das soll wohl OK sein. Der Kopfhörerverstärker hat ja mehrere Eingänge, die könntest du nutzen. Indem du nämlich die mehreren Ausgänge des Interfaces nutzt. So wäre es sogar möglich, dass die Musiker nicht alles das gleiche hören, sondern jeder so, wie er will. Wobei dazu das Interface einen DSP-Mixer haben sollte, der mehrere unterschiedliche Mixes erstellen kann. Ich weiß nicht, ob das beim Phonic geht. Denn ansonsten müsste man das über die Software machen, da hat man dann halt Latenz bzw. belastet das System vielleicht unnötig.

zweite Frage: Die meisten Interfaces die ich gesehen habe haben nur einen MIDI Input. Da ich ja aber zwei Instrumente (Key und E-Drum) daran anschließen möchte habe ich mir überlegt die Geräte über MIDI Out /Thru hintereinander zu schalten, und die Geräte auf unterschiedlichen Kanälen senden zu lassen. Ist das denn möglich? Das MIDI Kabel sollte ja eigentlich in der Lage sein, auf 16 Kanälen zu senden oder?
Öhm, bin ich jetzt überfragt, da ich nicht so der MIDI-Kenner bin. Ansonsten kosten einzelne USB-MIDI-Interface auch nicht viel, und es hat keinen NAchteil, wenn das getrennt vom Audiointerface ist.

dritte Frage: Das Phonic Firefly ist ausgeschrieben als eine Vorstufe, ich sollte daran doch dann ohne weiteren Verstärker Aktivmonitore anschließen können, oder?
Klar, das geht. Bei jedem Interface. Du brauchst ja einfach nur ein Line-Signal und einen Lautstärkeregler.

vierte Frage: Kann mir jemand ein Buch über Mixing-Techniken und Studio-Aufbau (insbesondere Akkustik ) empfehlen?
Akustik bitte mit einem K :D Buchtipp hab ich jetzt aber keinen.

fünfte Frage: In meinem alten Setup mit dem Guitar Rig Kontrol3 als Sound-Interface hat nach einer Weile das MIDI Signal angefangen zu spinnen. Soll heißen, dass plötzlich beim Schlagzeug nur noch ganz wenige Befehle "durchkamen" und beim Keyboard ein Akkord dauerhaft klang. Neue Befehle wurden dann nur hin und wieder angenommen. Nach einem Neustart der DAW (Ableton Live 7) hat alles wieder eine Weile funktioniert. Kann sich jemand vorstellen woran es liegt, und denkt ihr dass es mit einem neuen Hardwareteil (also zum Beispiel diesem Phonic Firefly) behoben sein könnte?
Hab ich bisher bei mir noch nicht erlebt (aber mit anderer HArdware), ich weiß nicht ob das ein verbreitetes Problem ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben