Drums in Logic Pro X

  • Ersteller Ronaldo76
  • Erstellt am
R
Ronaldo76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
31.05.14
Beiträge
21
Kekse
0
Kann mir jemand einen Drumset in Logic Pro X nennen der die normale Belegung wie ein GM Drumset hat? Finde bei den vielen Drumsets irgendwie nur jeweils welche mit einer eigenen Belegung. Wenn man ein GM Midi mit den Drums von Logic abspielt, klingen zumindest die Percussions durcheinander. Kennt sich jemand aus?

Wäre sehr dankbar.

MfG, Ronaldo
 
Eigenschaft
 
das selbe problem hab ich auch, ich ordne halt die becken dann neu in dem ich sie makiere und auf die richtige spur schiebe, wär aber auch dankbar wenns was anderes gäbe...
 
Hallo Ronaldo76

Ich denke aber mal, das dass ein allgemeines Problem ist. Jedenfalls gibt es unzählige Fälle, wo davon berichtet wird.
Ich hatte dieses Problem auch mal, als unser Drumer mir seine Midispur zugeschickt hatte.

Er hatte bei sich zu Hause mit seinem E-Drum (Modul : Alesis DM10 wars glaube ich) einen Song eingespielt.
Da ich ja nicht genau nachvollziehen konnte, was er wo genau spielt, haben wir das dann zusammen in einem DrumMap alles
neu zugeordnet.
Dieses DrumMap habe ich dann unter unserem Bandnamen abgespeichert.
Wenn ich jetzt mal wieder eine Drumspur von ihm bekomme, brauche ich nur das DrumMap zu laden,....Fertig.

Das ist dann halt mal eine einmalige Prozedur aber wenn das einmal gemacht wurde, sollte es keine Probleme mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@weekendfool schau mal im EXS24 unter World da findest du irgendwo Latin Kit, musst zwar neu sortieren aber die klingen schonmal nach Percussions. Perfekt wäre aber wirklich ein Drumset der die GM Belegung hat.

Man müsste mal schauen ob man sowas nicht im Netz findet, da man den EXS24 ja mit Sounds füttern kann, weiß zwar noch nicht wie das geht, aber es soll funktioniert.

Greetz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Vinterland, werde mal schauen ob ich es hinbekomme, man könnte sich so z.B. dieses Latin Kit so sortieren wie es sein sollte und neu abspeichern. Danke für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vinterland
sorry für die frage, aber aus bequemlichkeit frag ich einfach, wie ordnet man bei logic ne drum map?
versteh ich des richtig das du die spurzuweisungen beim midi neu ordnest?
 
@weekendfool so kannst du es fürs erste machen, bin aber der Meinung das du das Drumset ansich auch anpassen kannst und dann abspeichern kannst, jedes Mal wenn du dann dieses Drumset aufrufst hat es eben "deine" Belegung. Weiß auch nicht nicht wie das geht, aber möglich wäre es, wenn mich nicht alles täuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry für die frage, aber aus bequemlichkeit frag ich einfach, wie ordnet man bei logic ne drum map?
versteh ich des richtig das du die spurzuweisungen beim midi neu ordnest?
Jetzt muss ich auch "Sorry" sagen weil, mit Logic kenne ich mich nicht aus. :D
Aber mit Sicherheit hilft dir dieses Video weiter.
Normalerweise, wird ein DrumMap in dem eingebundenen VSTi - Drum PlugIn erstellt b.z.w. geändert.
 
ich hab langsam so das gefühl das sich niemand mit logic auskennt :D
ich nutze gern das drum plug in von logic,
das klingt definitiv, mit bisschen an den reglern drehen, um welten besser als zb ez drummer mit verschiedensten drumsets und einstellungen...
das ist unter anderen auch ein grund warum ich jetzt bei logic bin und bleiben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab langsam so das gefühl das sich niemand mit logic auskennt
ich nutze gern das drum plug in von logic,
Ich gehe mal schwer davon aus, das es doch einige hier im Board geben wird, die sich mit Logic auskennen.
Nur etwas Geduld haben. Es wird sich bestimmt noch jemand hier zu Wort melden ;).
Was ist denn mit der Videoanleitung, konnte die nicht helfen ?. Bei Youtube gibt´s noch viele andere Videos zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die videoanleitung zeigt im prinzip wie man midinoten selbst einzeichnet, das macht unser drummer aber in cubase, ich bekomme von ihm ne fertige midispur, nur passen die instrumentbelegung der midispur nur nicht ganz, ich glaube open hihat und becken muss ich immer verschieben....
 
nur passen die instrumentbelegung der midispur nur nicht ganz, ich glaube open hihat und becken muss ich immer verschieben....
Das war bei mir nicht anders und ist auch, soweit ich mir das damals alles mal so reingepaukt habe b.z.w. gelesen habe, ein
weit verbreitetes Problem, mit dem du nicht alleine zu kämpfen hast.

Wenn du die Midispur von eurem Drummer bekommen hast, solltet ihr beide euch zusammensetzen. Denn er weiß genau, wo welche
Drumkomponente gespielt wurde.
Bei mir war das so, das die ganzen Midispuren ALLE nur um eine Oktave verschoben waren. Die haben wir dann alle markiert und um diese
Oktave verschoben. Anschließend haben wir in dem DrumVST (Addictive Drum) das DrumMap den einzelnen Drum Komponenten zugeordnet.
Das ist eine einmalige Sache, die wirklich nur einmal gemacht werden muss.
Dieses Mapping dann am besten unter eurem Bandnamen (so wie ich es gemacht habe) abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ich mich dafür mit unserem schlachtzeuger zusammensetze ist selbstverständlich.
danke, ich werde das demnächst mal ausprobieren ob ich das dementsprechen ändern und speichern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben