Drums in Logic

  • Ersteller Onizod2
  • Erstellt am
O
Onizod2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
28.09.16
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo liebes Forum. Ich arbeite seit Jahren mit Cubase und teste gerade Logic. Durch die Jahre mit Cubase, habe ich einiges an Drum Samples zusammen gestellt, die ich gerne auch in Logic nutzen möchte. Also alles Wave Dateien.
Wie bekomme ich die Samples in den Step Sequenzer? Und wie, kann ich diese dann trotzdem einzelnt abmischen?
Geht das überhaupt?
Bis jetzt hatte ich in Logic nur die Möglichkeit gesehen, die Samples direkt in das Projekt Fenster zu drag droppen. Aber hätte sie gerne im Sequenzer und wenn es geht, auch im Nachhinein bearbeiten. Zb auf die Snare, dann noch Eq, Kompressor etc.
Würde mich über eine Antwort freuen! :)
 
Hallo Onizod2

Ich habe den Step Sequenzer noch nie benutzt. Grundsätzlich gilt aber dieser erste Abschnitt der Einleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT211026
Das heisst, der Step Sequenzer spielt mit den Sounds eines beliebigen Instrumentes.
Für eigene Drum-Samples eignen sich als Instrument der Sampler oder die Ultrabeat (Drum-Machine), welche man beide mit Multi-Ausgang auswählen kann. Der Mixer zeigt dann (unten) beim entsprechenden Instrument ein - +. und mit jedem klick auf + erscheint ein neuer Aux Kanal, auf den du den gewünschten Sample ausgeben kannst. Die einzelnen Zuweisungen erfolgen aber im Instrument selbst.

Das Instrument Ultrabeat beinhaltet einen eigenen Sequenzer, viele Filter und vieles mehr.
Der Weg mit dem Sampler ist vermutlich einfacher, siehe Link:
https://support.apple.com/de-de/HT211115

Es ist von Vorteil die eigenen Sampels immer am selben Platz im selben Ordner zu haben, doch muss dieser nicht bei den Logic Samples liegen die unter Macintosh>Library>Application Support>Logic... versteckt sind.

Viel Glück und Gruss
Mihaly
 
So weit ich weiß, zieht man beim Importieren das Sample einfach über die graue Seitenleiste. Dort erscheint dann eine Auswahl, in der der Stepsequencer auch enthalten sein sollte. Es kann sein, dass die Spur vorher als Softwareinstrument gestartet werden muss.
 
Dafür ist der Drum Maschine Designer gedacht.
Der ist als Summenstapel-Instrument dafür gedacht, z.B. vom Step Sequenzer angesteuert zu werden und gleichzeitig hast Du einzelne Mischpultkanäle für jedes Sample.
Die Samples kannst Du z.B. per DragnDrop aus dem Finder auf die Pads ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben