Drums mit 8 Mics, 1 Mischpult und dem Pod Studio ux 1 von Line 6

  • Ersteller Tangakkai
  • Erstellt am
T
Tangakkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
22.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker-Board Community.

Unsere Band möchte ein vernünftiges Demo produzieren. Bis auf das Schlagzeug dürfte es auch keine Unklarheiten geben.

Wir haben das Drum mit 3 Mics für Toms, 1 Mic fürs Snare, 1 Mic fürs Kickdrum, 2 Mic für Overheads ausgestattet. Diese Mikrofone gehen per XLR in unser Mischpult. Nun möchten wir den Sound aus dem Mischpult mit dem podstudio ux 1 (früher Line 6 Toneport ux1, http://de.line6.com/podstudioux1/) über ein spezielles Kabel, welches wir schon besitzen, miteinander verbinden. Ich habe mich im Forum umgesehen und diesen Link zu meinem Thema gefunden

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/386965-drums-mit-ux-1-aufnehmen.html

Doch nun kommt der Tricky-Part: Wir wollen logischerweise vom Interface mit dem USB Anschluss auf den PC.

Jetzt: ich habe die böse Vorahnung, dass wenn ich z. B. die Monitorensumme des Mischpults über das Interface in den PC bekomme, lediglich 1 Spur zum editieren bekommen werde :bad:

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob das 1. so ist? (Also nur 1 Spur auf PC mit Programm bearbeitbar)

und 2. ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt, vom Mischpult via Line 6 Podstudio Interface auf den PC zu gelangen (so, dass ich für jedes Mikrofon je 1 Spur bekomme).


Besten Dank für eure Zeit und evtl. Antwort. Wäre wirklich super, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lässt.

Grüsse
 
Eigenschaft
 
un möchten wir den Sound aus dem Mischpult mit dem podstudio ux 1 (früher Line 6 Toneport ux1, http://de.line6.com/podstudioux1/) über ein spezielles Kabel, welches wir schon besitzen, miteinander verbinden.
Was ist denn das für ein "spezielles Kabel"? Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Mischpult habt, aber das hat doch bestimmt klinken-Ausgänge, und dann nimmt man einfach zwei "Gitarrenkabel". Oder man nimmt den Rec Out, dann braucht man zwei Kabel von Cinch auf Klinke. Also du musst ja in die Line Ins an der Rückseite, einen Stereomix solltest du schon machen.

ich habe die böse Vorahnung, dass wenn ich z. B. die Monitorensumme des Mischpults über das Interface in den PC bekomme, lediglich 1 Spur zum editieren bekommen werde
Höchstens zwei. Wenn du nur ein oder zwei Kabel zwischen Mischpult und UX1 hast, kannst du logischerweise auch nur ein oder zwei Signale übertragen und nur ein oder zwei Spuren aufzeichnen.

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob das 1. so ist? (Also nur 1 Spur auf PC mit Programm bearbeitbar)
Ja.

und 2. ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt, vom Mischpult via Line 6 Podstudio Interface auf den PC zu gelangen (so, dass ich für jedes Mikrofon je 1 Spur bekomme).
Du hast doch den anderen Thread selbst gefunden, da steht es doch drin: Wenn du mit acht Spuren aufnehmen willst, dann brauchst du ein Interface mit acht Eingängen. Das UX1 hat nur zwei Engänge (Ok, es hat vier Buchsen, aber du kannst nur entweder die vorderen, oder die hinteren benutzen).
 
Hallo

Mit dem Kabel meine ich nichts anderes als 1seitig XLR und anderseitig Klinke. Unser Mischpult liefert die Summe des Monitorsounds nur mit einem XLR Ausgang.

Danke für deine Antwort und Bestätigung.

Zum Interface mit den 8 Eingängen: Ich brauch also 2 Kabel pro Mikrofon am Drumset? Je 1 Kabel vom Mikrofon zum Mischpult und dann nochmal ein Kabel vom Mischpult zum Interface?

Gibt es überhaupt 8 eingängige USB Interaces... habe bis jetzt nur Firewire Interfaces mit 8 Eingängen gefunden...

Danke nochmals für die prompte und klare Antwort
 
Es gibt keine USB Interfaces mit 8 Eingängen
 
Es gibt keine USB Interfaces mit 8 Eingängen

Ist das denn keines?

http://www.musik-produktiv.ch/tascam-us-1800.aspx

Hab mir aber überlegt auf diese Variante überzugreifen und halt auf 2 Mikros zu verzichten...

http://www.musik-produktiv.ch/tascam-us-800.aspx

Denke 6 Mikros sollten reichen für ne ordentliche Aufnahme oder? (2 overheads, 1 snare, 2 tom, 1 kickdrum)

Mache mir nur sorgen, ob mit nur 2 Overheads das Hi-Hat zu kurz kommt...


@ Pico

Das Fireface sieht gut aus, ist mir aber eindeutig zu teuer...
 
Asche auf mein Haupt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben