Kein Sound bei Line 6 ux 1

  • Ersteller Wizordi
  • Erstellt am
W
Wizordi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.17
Registriert
28.09.07
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Abend!

Habe mir nun das Line 6 UX 1 Interface gekauft zum homerecorden.

Leider bekomme ich keinen Sound.

Drei Programme wurden dabei mitgeliefert:
Pod-Farm
Riff Works
Ableton

Als ich Pod-Farm (Verstärker-Emulator) installierte, installierte es auch automatisch die Treiber für das Interface. Nach dem ich nun auch Riff Works installiert hatte, wollte ich den ganzen Spaß mal ausprobieren.

Podfarm und Riffworks erkennen zwar ein Eingangssignal (siehe Tonpegel), aber es kommt einfach kein Sound.
Alleinig über Pod-Farm kann man ja - soweit ich weiß - keinen Sound erhalten, oder? Es benötigt ja ein Aufnahmeprogramm wie RiffWorks und Pod-Farm fungiert dabei nur als Plug-In. Lieg ich da so richtig?

Wenn ich nun ins Riff-Works gehe und das Line 6 an USB angeschlossen habe und Pod-Farm läuft, dann erhalte ich nicht einmal den Sound von den VST-Drums.

Die Treiber habe ich soweit eigentlich richtig installiert. Muss ich vielleicht Podfarm noch als Plug-In im RiffWorks installieren (obwohl das Riffworks auch ein Eingangssignal erhält, wenn ich eine Saite meiner Gitarre anschlage).

Bitte um Hilfe!

DAnke!
 
Eigenschaft
 
Wenn PodFarm läuft und du alles richtig verkabelt hast, kommt auch der Sound aus den Boxen während du spielst. Wie hast du das Ganze denn verkabelt?
 
ICh habe den Verdacht, dass du den Sound aus dem Ausgang deiner alten Soundkarte erwartest. Er kommt aber aus dem Ausgang von Line 6.
 
Mahlzeit!

Danke erstmal für die Antworten!

@ oeatschie:

Ich habe meine Gitarre an das Line 6 angehängt und dann direkt das Line 6 via USB-Kabel mit den Laptop verbunden.


@ ars ultima:

Der Sound kommt aus dem Line 6 Gerät? Wie funktioniert denn das dann, wenn ich mich spielen hören will? Muss ich da meine Boxen ans Line 6 anschließen? Es gibt doch nur den einen Ausgang für die Kopfhörer, oder liege ich da wieder mal falsch :)?

mfg
 
Ich habe meine Gitarre an das Line 6 angehängt und dann direkt das Line 6 via USB-Kabel mit den Laptop verbunden.


@ ars ultima:

Der Sound kommt aus dem Line 6 Gerät? Wie funktioniert denn das dann, wenn ich mich spielen hören will? Muss ich da meine Boxen ans Line 6 anschließen? Es gibt doch nur den einen Ausgang für die Kopfhörer, oder liege ich da wieder mal falsch :)?

mfg

Genau, du musst die Boxen ans Line6 anstecken, dann kommt auch was. Das Line6 ersetzt praktisch deine interne Soundkarte.
 
Das Line6-Gerät ist eine Soundkarte! Rein theoretisch könntest du ja auch deine vorhandene PC-Soundkarte benutzen. Also einfach dort die Gitarre reinstecken und dann mit einer beliebigen Verstärker-Emulation spielen. Das funktioniert auch im Prinzip. Aber das Line6 ist nun eine "ordentliche" Soundkarte mit guter Aufnahmequalität etc. Sinnvollerweise solltetest bzw. teilweise musst du dann auch sowohl dessen Eingang, wie auch dessen Ausgang benutzen. ZWei Soundkarten mischen (eine für den Input, die andere für den Output) ist nicht so gut bzw. grad beim POD Studio klappt das nicht so wirklich.

Muss ich da meine Boxen ans Line 6 anschließen?
Ja.

Es gibt doch nur den einen Ausgang für die Kopfhörer, oder liege ich da wieder mal falsch :)?
Hast du dich noch nicht gefragt, wozu die mit ANALOG OUT beschrifteten Buchsen da sind ;)
 
Hey Danke!

Komm mir grad ein bisschen dumm vor :). Aber schön, wenn des Problems Lösung so einfach ist ^gg^!

Werd mir morgen dann gleich mal zwei Adapter-Stücke für meine Boxen kaufen.

mfg
 
Bitte die richtigen. Da herrscht manchmal verwirrung bezüglich Mono/Stereoklinken. Ist hier schon oft vorgekommen, dass sich jemand wundert, dass nur aus der linken Box was zu hören ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben