Line 6 Studio UX 1: Bass ziemlich leise

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hi zusammen,

habe heute mein Line 6 Studio POD UX 1 bekommen und bin von den Soundvariationen schlichtweg begeistert. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll! :great:

Allerdings habe ich auch ein Problem: Mein Bass ist deutlich zu leise. Im Mixer komme ich auf Pegel um - 30 dB, wobei alles eigentlich voll aufgedreht ist. Viel mehr geht da nicht.

Es handelt sich um einen Ibanez SR 905 Aktiv-Bass. Woran könnte es liegen. Ist etwas falsch eingestellt? :confused:

Danke im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Allerdings habe ich auch ein Problem: Mein Bass ist deutlich zu leise. Im Mixer komme ich auf Pegel um - 30 dB, wobei alles eigentlich voll aufgedreht ist. Viel mehr geht da nicht.

Ich kann es zwar technisch nicht erklären, aber ich hatte mal Probleme mit dem Kabel. Erst als ich ein relativ hochwertiges Kabel genommen hatte, war auch ein vernünftiger Pegel gegen. Bei der Gitarre gab es dieses Problem nicht, obwohl das Setup mit billig Kabel gleich aussah.

Ansonsten wirklich nochmal alles nachprüfen. Potis an der Gitarre aufdrehen/Eingangsregler am POD aufdrehen/Eingangssignal in der Software aufdrehen.

Grüße. :)
 
Ok, das wäre noch ein Versuch wert....das ist tatsächlich ein "billiges" Kabel gewesen, was ich halt mit einem schnell Griff in die Kiste gerade so erwischt habe (wollte ja schnell testen!)! :)

Das teste ich heute abend nochmal! Danke!

Am 9V-Block kann es doch eigentlich nicht liegen, oder? Ein passiver Bass sollte mit dem POD ja auch laufen, oder verseh ich mich da irgendwie?
 
Mhmm, schade,...das Kabel hat´s nicht gebracht! :(

War jetzt ein wirklich prof. Kabel von cordial,...kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser und teurer sein muss (35 Euro, 6 Meter), oder??

Software ist überall Vollgas (0 dB), Bass ebenfalls,...der MIC Gain Regler ist aber nur für den XLR Eingang.

Irgendwas ist da noch nicht ganz richtig! Jemand noch eine Idee dazu? Danke!!
 
Ich weiß nicht, wies bei der POD Farm ist, aber bei der Gearbox gabs einen schalter +18db. Mit dem gehts bei mir auch mitm Bass, ohne is mau.

Grüße
Nerezza
 
War jetzt ein wirklich prof. Kabel von cordial,...kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser und teurer sein muss (35 Euro, 6 Meter), oder??

Nein, dann kann man diese Fehlerquelle ausschließen.
 
Ich werde heute mal ein Update machen...dieser 18db Schalter ist bei mir auch da, bewirkt aber gar nichts. Installiert ist bei mir Version 1.0, und scheinbar ist das ein wenig älter! Mal gucken, was danach so passiert.
 
Hi nochmal,

das Update hat nichts geändert. Allerdings habe ich an versch. Schaltern nochmal rumgeschraubt und wenn ich Comp auf 0db Threshold und Amp voll aufreiße, komme ich durchaus an einen gefährlichen Bereich.

Also ist vll. doch normal und man schraubt es für´s Aufnehmen im Mixer entsprechend nach oben? Könnte ich mir das richtig zusammenreimen?

Gibt´s denn eigentlich gar keine Anleitungen für das Teil? Konnte bisher nicht so richtig etwas finden! Außer einem "USB Kabel gehört übrigends da rein..."...achso, danke! :)
 
Also ist vll. doch normal und man schraubt es für´s Aufnehmen im Mixer entsprechend nach oben? Könnte ich mir das richtig zusammenreimen?

Kommt drauf an. In der Regel sollte aber schon vom POD ausreichend Eingangssignal kommen. Wenn man dann anfängt alles hochzureisen, kann mal sich schnell einen unerwünschten Rausch-Teppich einfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben