Drums ohne Klick aufnehmen?

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
Ich denke mal hier kommt es auch ganz auf den Musikstil und die Art der Produktion an.

Ich spiele meistens "fast" ohne Click. Das heißt ich lasse ihn sehr sehr leise im Hintergrund
mitlaufen. So habe ich immer das Tempo das ich brauche. Es lässt mir aber die Freiheit
auch mal kurz auszubrechen ohne selbst aus dem Konzept zu kommen. Gibt nichts schlimmeres
als die ganze Zeit diesen DACK im Ohr zu haben.

Das wichtigste ist das der Groove luft zum Atmen hat und einfach lebt.
Plastisch perfekte Drums kann man gleich Programmieren. . .

Von daher würde ich sagen Klick ja aber sehr dezent.
Es dauert zwar auch etwas bis man damit klar kommt aber
Wie es immer so schön heißt, die goldene Mitte ;).
 
Naja, eigentlich wie mans dreht und wendet, je besser der Drummer, desto besser die Aufnahme *g* (wer hätte es gedacht), aber dabei ist es ab einem gewissen Punkt fast unerheblich ob er mit Klick oder ohne spielt.

Meine abschließende Meinung dazu, von der Priorität ist mir ersteres am wichtigsten, am Ende wird es eh etwas dazwischen:
- lieber richtig auf den Klick, als richtig daneben, so dass man die komplette Band nicht aufeinander bekommt.
- lieber groovig (mit Ecken und Kanten) als perfekt aber farblos. (es sei denn, die Musik verlangt es)

Aber, es ist meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, dass man nur ohne Klick eine gefühlvolle und groovige Aufnahme bekommt, da sprechen doch zu viele gute Platten einfach dagegen.
 
Nur, weil ein Klick da ist, heißt das ja nun auch nicht, dass man immer exakt auf den Klick spielen soll. Der Klick ist doch nur dazu da, dass die Geschwindigkeit des Songs nach 3 Minuten immer noch so ist wie am Anfang. Ansonsten spielt man meiner Ansicht nach "um den Klick herum". Da ist man z.B. in der Strophe ein wenig vor dem Klick (ich rede von ms, nicht von Sekunden), um dem ganzen Tempo zu geben, und im Refrain dann etwas nach dem Klick, um das Ganze "fließen" zu lassen. Dann groovt es auch mit Klick ganz gut.
 
Nur, weil ein Klick da ist, heißt das ja nun auch nicht, dass man immer exakt auf den Klick spielen soll. Der Klick ist doch nur dazu da, dass die Geschwindigkeit des Songs nach 3 Minuten immer noch so ist wie am Anfang. Ansonsten spielt man meiner Ansicht nach "um den Klick herum".

... da gibt es aber auch ganz prominente Gegenbeispiele, wo man (selbst bei Studioaufnahmen) merkt, wie die Jungs "anziehen". Deep Purple ist da ein gutes Beispiel, da wundere ich mich teils bei jedem "Skip back" (am CD-Player), wie einem sowas passieren kann und trotzdem ist es genial. Fast wie gewollt ;)
 
Das IST gewollt.

(Falls du das nicht schon mit dem Smiley andeuten wolltest. :D )
 
Na klar, dass man auch ohne Klick geniale Sachen zustande bringen kann, steht außer Frage, ich wollte nur mit der falschen Vorstellung aufräumen, dass man, sobald ein Klick da ist, exakt immer auf selbigen spielen muss, weil es sonst irgendjemand als falsch erachten würde. Weißte bescheid. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben