Drums schonender für Sehnen als Gitarre?

  • Ersteller Mr.Flatfoot
  • Erstellt am
M
Mr.Flatfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.10
Registriert
23.09.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

zunächst mal: Ich habe über die Suchfunktion keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden, ich hoff also der Thread hier geht in Ordnung ;)

Folgendes Problem: Ich habe ca. 3,5 Jahre E-Gitarre gespielt, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Irgendwann bekam ich allerdings eine Sehnenscheidenentzündung (begann vor ca 2,5 Jahren). Bin zum Arzt, der gab mir die üblichen Medikamente. Allerdings ging es damit nicht weg (musste zu der Zeit viel tippen), also gabs einen Gips. Das führte leider dazu, dass ich mit der anderen Hand auch noch Probleme bekam. Danach ging für Monate garnichts, inzwischen ist es so, dass ich im Alltag so gut wie keine Probleme habe, allerdings merke ich z.B. nach längerem Fitnesstraining, viel tippen am PC usw. schon, dass etwas nicht stimmt (muss mich auch ständig vor "Belastungen" dehnen, weil ich sonst auf Dauer Schmerzen bekomme). Gitarre spielen habe ich also aufgegeben, weil ich danach immer mit Problemen zu kämpfen habe und tägliches üben damit kaum drin ist. Jetzt möchte ich aber wieder ein Instrument spielen, und Schlagzeug hat mich schon immer gereizt.

Meine Frage ist nun (am besten an diejenigen hier, die sowohl Drums als auch Gitarre spielen):
- Habe ich mit Drums die selbe Belastung der Sehnen wie bei einer Gitarre, oder wäre Schlagzeug spielen mit dem o.g. Problem eher möglich?
Wie gesagt: Ich gehe ins Fitnessstudio, damit ist das Problem schon viel besser geworden, ich will aber nicht, weil ich mal ein Instrument spiele, gleich wieder aussetzen müssen im "Alltag".

Vielen Dank schonmal!
Tobi
 
Eigenschaft
 
Ob da Schlagzeug dann das richtige Instrument ist, wage ich zu bezweifeln. Da sind die Belastungen sicher höher als beim Gitarre spielen.