Drums Triggern

  • Ersteller danielkilian
  • Erstellt am
D
danielkilian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
28.02.06
Beiträge
34
Kekse
0
Meine Frage ist folgende:
Kann ich Drums mit Addictive Drums (Das Programm) triggern wenn ich einfach nur diese Trigger https://www.thomann.de/de/ddrum_d1600_kick_trigger.htm per xlr an mein Pro Tools Interface anschließe überträgt mir das gleich Midi Noten oder brauch ich ein Trigger Modul unbedingt???

Trigger - Pro Tools Interface - Plugin Addictive Drums! <- Geht das


Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Ob das Pro Tools Interface Triggerkurven in MIDI-Daten umwandeln glaub ich nicht, was sagt denn das Handbuch? Wenn nein brauchst du noch ein Trigger to MIDI Konverter der diese Aufgabe übernimmt.
 
Mit diesem VST müsstest du die Audiosignale des Triggers in Midi-Dateien umwandeln können, womit du dann deine Samples ansteuern kannst. Kannst natürlich die Samples auch einfach per Hand setzen, ist aber n Ar*** voll Arbeit :D
Gruß, Jan
 
Also brauch ich ein Modul das mit die das in Midi-Noten konvertiert! Aber wenn ich mir jetzt ein Modul kauf dann nimmt das doch genau diese Midi-Noten auf die auf dem Sampler dabei sind! Also kann ich nicht mit dem Modul nur Midi Noten schicken die ich dann erst im späteren mit Addictive Drums per VST in Pro Tools auswähle oder?
 
Du kannst auch die Audiosignale aufnehmen und dann mit dem von mir vorgeschlagenen VST ne MIDI-Datei draus machen, die dann Addictive Drums ansteuert, das würd ich als erstes mal versuchen, weil das VST halt nix kostet, wenns damit nicht klappt, musste halt nen Wandler dazukaufen ;)
Gruß, Jan
 
Ja die Sache ist die ich habs mir noch nicht gekauft sowohl nicht das Programm als auch die Triggers ich bin nur am überlegen was ich mir eben hole! Aber wenn ich das von dir genannt VST benutze brauche ich ja keine Trigger sondern kann das auch mit meinem Standart Mic-Signal umwandeln das ist ja dann egal! Trigger bringt mir ja nur was wenn ich damit dann nen Sampler ansteuere oder? und welches Modul brauch ich dann wenn ich nur nen wandler haben will der mir Midi Noten aus der A-Spur macht? Brauch ich dann überhaupt nen Trigger oder geht das auch mit Mics? Bekomme ich denn von Trigger und Mic im Pro Tools die selbe Spur geliefert?
 
Ich glaub das Triggersignal ist für das VST einfacher zu erfassen, weil du bei nem Mikrosignal immer noch Transienten und das nachschwingen und sonstige Störgeräusche hast ;) Dementsprechend wird das Programm vermutlich mit nem Triggersignal besser arbeiten ;)
 
Jetzt hab ich noch ne Frage! Wenn ich mir ein Trigger Modul von Alesis kaufe das DM5 macht mir das dann aus den ganzen Signalen im Pro Tools einach eine Stereosumme oder kann ich das aufspallten irgend wie? Wenn ich das mit Midi Out an meine Digi Rack anschließe bekomme ich dann einzelne Spuren zum editieren?
 
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den MIDI-Out des Triggermoduls verwenden. Da MIDI ja kein Audiosignal ist, sondern 'nur' Daten wie Tonhöhe (in dem Fall welches PAD), Anschlag etc. bekommst Du in der aufgenommenen MIDI-Spur sozusagen jedes Pad einzeln.
Du hast dann zwar nur eine Spur, kannst aber über die 'Tonhöhe' jedes einzelne Pad bearbeiten - also z.B. auf C1 liegt die Bassdrum auf D1 die Snare usw. Die Zuordnung zwischen Notenwert und Pad wird über eine sogenannte Drummap geregelt.
 
aber lassen sich damit auch lautstärken von einzelnen Pads regeln oder nur von einzelnen Noten?
 
Lautstärke gibt es in diesem Sinn dabei nicht - bei den Pads wird wird das über die Anschlagstärke (Velocity) im MIDI 'geregelt'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben