Drums verstärken ?

  • Ersteller Drummer Doppi
  • Erstellt am
Ich spiel auch Splashes, momentan ein 12er K. Minnemann macht aber mit 8-10ern rum, die sind im Gegensatz zu den eh schon kleinen Crashes 14-16 so leise, dass sie einzeln verstärkte werden müssen.
Deshalb spiel ich ein 12er.

Live gehts bei der Anzahl der Overheads nur darum, alle Becken drauf zu bekommen. Hat man viele Becken und die auch weit verteilt braucht man mehr, hat man nur 2 Crashes (evtl. ein China) dann reicht meist eins.
 
Stimmt, wenn alles abgedeckt ist, dann reichts.
 
kann man eine snare auch mit 2 Mikros abnehmen, d.h. eins oben und eins unten?? Taylor Hawkins soll das so machen!
 
Simon schrieb:
kann man eine snare auch mit 2 Mikros abnehmen, d.h. eins oben und eins unten?? Taylor Hawkins soll das so machen!
Ja, das machen auch noch viel mehr, vor allem im Studio. Aber so lange du keine großen Sachen machst brauchst du dich darum eigentlich nicht zu kümmern.
Falls du es mal ausprobieren willst brauchst du ein Mischpult bei dem du die Phase drehen kannst, da es meist Auslöschungen gibt.

Manche haben auch zwei Miks oben. Normal ist aber nur eins an, d.h. man hat zwei verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Sounds.
 
[ot]
black metal drummer schrieb:
Tja kann ja nicht wissen, dass du ohne Splashes spielst, welche verdammt wichtig sind.

Splashes sind scheiße. Aber mal so richtig. Da muss immer an Dixie-Bands denken. Und das geht gar nicht.
[/ot]
 
Also ich benutze mein Splash gern für Fill-ins z.B. bei Doublebass Attacken gibt das nen spritzigen Sound.
 
Splashes sind scheiße. Aber mal so richtig. Da muss immer an Dixie-Bands denken. Und das geht gar nicht.

Stimmt, Snares sind auch scheiße! Ich spiel immer ohne, des ist einfach besser. Denn der Snare Klang errinert mich zu sehr ans Drummen.

Naja wer auf die schönen Möglichkeiten das Spiel auszuschmücken, die Splashes bieten verzichten will soll dies tun.
 
mann mann mann...
die wichtigkeit eines splashes mit der einer snare zu vergleichen ist ungefähr genauso daneben wie jedes becken einzeln abnehmen zu wollen oder 4 overheads für 2 becken zu verwenden
:rolleyes:
 
Du weißt doch, BMD, nicht der ist kreativ, der mit Läufen über sechs Toms, drei verschiedenen Splashsounds usw. zu glänzen versucht, sondern der, der es schafft, auch mit wenig Zeug unverwechselbar und abwechslungsreich zu klingen.
Wenn ich kreativ werden will, schraube ich mir keine weiteren Sachen an's Set, sondern schraube mindestens die Hälfte von dem Kram wieder ab.

Gruß ;-)
 
Da ist was dran. Für manche Effekte ist ein Splash aber fast unumgänglich.

@sash: Das mit der Snare war eigendlich nicht ernst gemeint, sondern eine kleine spaßige Übertreibung.
Was vier Overheads für 2 Becken?? Wer macht denn sowas?
 
@bmd
das mit den overheads war eigentlich auch nicht ernst gemeint, sondern eine kleine spaßige übertreibung... 8)
 
Das will ich aber auch hoffen. Denn jedes Kind weis doch, dass jedes Cymbal mindestens 6 Overheads braucht. :D
 
ihr scherzkekse! :D
 
ne, jetz ma im erst zum thema overhead und beckenabnahme...
hab zwei overheads und 6 Becken (ohne Hats). sollte ich eins der mics direkt an der HiHat positionieren oder eher beide oben?
 
Ich denke beide Overheads oben hin!

Als ich jetzt mal Aufnahmen gemacht habe, hatte ich auch 2 Overheads oben! Und die Hi-Hat kam gut! Und wenn du sebeso nur 2 OH hast, dann auf jeden Fall!
 
Bei 6 Cymbals würde ich auch beide auf jeden Fall nach oben hängen. Würde mir noch ein extra Hi Hat Micro holen, wenn sie bei Gigs nicht genau definiert durchkommt.
 
stimmt, ich glaub auch es ist besser, ausserdem nimmt man für hihat eher ein dynamisches (z.B. SM57) und kein kondensator, oder?
habs bis jetz live noch nicht testen können, aber ich denke mal es idt besser.
achso noch ne frage: sollten die tommics mit einem stereo effekt belegt werden (mitm Panoramaregler also) ,oder iss sowas out?!
irgendwie dumme frage, aber interresiert mich mal.
 
ecki schrieb:
stimmt, ich glaub auch es ist besser, ausserdem nimmt man für hihat eher ein dynamisches (z.B. SM57) und kein kondensator, oder?
Nein. Kondensator, außer du hast keins mehr.

ecki schrieb:
achso noch ne frage: sollten die tommics mit einem stereo effekt belegt werden (mitm Panoramaregler also) ,oder iss sowas out?!
irgendwie dumme frage, aber interresiert mich mal.
Jein. Kann man machen, wird aber nicht so stark gemacht. Das Publikum vor der linken Box hört sonst die hohen Toms nicht und umgekehrt.
 
ich weiß der Thread is uralt, aber ich hab noch eine Frage:
Ich habe hier entnommen, dass ein BD-Mikrofon, ein Snare-Mik und zwei OHs ausreichen...
Kommen dann die Toms noch gut rüber? Ich bin was Mikrofone angeht ein blutiger Anfänger muss ich gestehen, aber ich kann es mir schwer vorstellen...
Ich sollte vielleicht noch bemerken: Es handelt sich um Gigs mit maximal 250 Zuschauern.
Aber trotzdem is mir bei dem Gedanken unwohl:screwy:
Vor allem Open-Air (Auch nur max. 300 Leute)! Ich habe sowieso nicht das Geld, mir einzelne Tommiks zu holen (4 Stück an der Zahl), aber dann weiß ich wenigstens ob ich mir nich noch welche leihen soll...
Achja noch eins: (Hoffentlich falle ich nicht in Ungnade ich liebe den MS)
Kann man sich bei den Drummikrofonen einigermaßen auf die MS-Wertungen verlassen?

Ich hoffe ich kriege jetzt zu hören, dass man mit dem "MiniSet" (1,1,2) Auch locker Open-Air bis 800 Leute auskommt, dann könnte ich mir nämlich ordentliche Miks leisten:great:
(Jetzt habe ich meine Unkenntnis warschienlich zur Gänze preis gegeben;) )
Zu guter Letzt (wo wir gerade dabei sind), was haltet ihr vom Yamaha Subkick? Und was verdammt nochmal ist bei der Beschreibung mit Tandem-Betrieb gemeint?!:confused:
 
Ich möchte hier zuallerst eine Sache erwähnen; Mics werden zu 90% vom Veranstalter gesetellt. Genauso wie die PA. Bei Kneipengigs ist es an und für sich egal denn da ist ein Schlagzeug selten zu leise, eher das Gegenteil tritt ein.

Tandem Betrieb = Das Subkick von Yamaha soll nur zusätzlich zu einem BD Micro verwendet werden da das SK eine geringere Frequenzspanne sauber rüberbringt als ein normales Basdrummmicro. Es ist speziell für die tiefen-tiefen Töne gedacht und bringt zusammen mit dem normalen BD Micro einen schönen tiefen punchigen sound. So zumindest beschrieben es die Tester in der D&P. Mir ist noch kein SK über den Weg gelaufen.

Ein Microset für Auftritte würde ich mir erst holen wenn ich zuviel Geld über hätte. Für den Heimgebrauch, P-raum Recording und "Billigdemos" reichen 3 Mics OH & BD vollkommen aus.

Wer von euch benutzt bei einem Gig seine eigenen Micros? Der Vorteil des "eigenen" immer wieder reproduzierbaren live-sounds liegt nur dann auf der Hand wenn man auch seinen eigenen Toni dabei hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben