Drumset einzeln zusammen stellen?

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moinsen,

ich habe eine Dixon messing Snare (? 14" x 3.5" oder 14" x 4" weiß nich genau?) ich bin auch kein Schlagzeuger, aber ich würde mir gern den Rest auch noch dazu kaufen.
Ich steh auf so 60`s 70`s funk/soul (Meters, Mohawks, oder was neues Breakestra) die ham immer so 'ne geile Kick.
Ich will haben Bass-Drum, Snare, Hi Hat, 1ne Tom, Low Tom, 2 Becken (brauche Rat bei den Becken).

Ich habe auch vor das Set aufzunehmen, sollte ich dafür kleinere Becken verwenden?

Musik-Richtung, Soul Funk Reggae aber schön alt. Jetzt nicht das Drumset, das wäre auch fein aber denke zu teuer. Wollt mit nem Tausi auskommen.

Welche Größen wären Ratsam? Bass Drum zum Beispiel? Da ich nur eine Tom haben will, sollte diese nicht zu hoch klingen, eher so ein mittelding zwischen den beiden eigentlichen Toms.

Vielen Dank
Gruß

Johnny
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine frage! Ich mache gerade das gleiche! Stelle mir meins zusammen.

Kann dir gerne ein paar Tipps geben. 1000 euronen sind da schon Pflicht. Dann musst du aber auf einige Dinge verzichten.

Stelle die morgen mal was vor!
 
Mir würden zwar auf Anhieb einige Sachen einfallen, aber ich glaube, das Wichtigste ist, dass du selbst in etwa weisst, wie was klingt.

Einfach mal in ein Musikgeschäft fahren, alles anhören, sich mit den Materialien auseinandersetzen, lernen, wie welches Holz klingt, wie welche Felle klingen etc.
...und dann eben auf ebay wachsam bleiben und versuchen, günstig Einzeltrommeln abzustauben.

Becken werden wohl teurer werden...auch da einfach mal informieren, was deinen Wünschen entspricht. Wie? Einfach Musik anhören, die dem Zeitraum und deinem Geschmack entspricht und dann über das Equip der jeweiligen Drummer informieren.
 
Sich die Trommeln einzeln zu kaufen ist immer teurer als ein Set.

Becken werden in den seltensten Fällen mit dazugerechnet. Meistens in der Einsteigerklasse, mit entsprechendem "Klang".
Für ein gut klingenden Beckensatz (Hihat, Ride, Crash) muss man schon mindestens 300 € zahlen.

Die flache Snare ist für Funk schon mal nicht schlecht. Die kann man schön knackig hoch stimmen.

Bei Soul und vor allem bei Reggae sind eher trockene, bei Roots-Reggae eigentlich schon muffige, Sounds gefragt.

Beckenmässig würde ich zu traditionellen Sounds tendieren, gerne auch aus dem Jazzbereich. Allerdings weerden da wirklich oft gesalzene Preise verlangt., auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Da kann man aber zu Glück auf kleine türkische Firmen wie Bosphorus, Anatolian, Masterwork, Iastanbul oder Diril zurückgreifen. Deren traditionell klingenden Becken passen da gut ins Beuteschema.
 
Hi,

ich habe auch lange zeit funkmusik gespielt und z.Z.spiele ich in einer reggea band. beim ist es wichtig dass die bass sehr satt klingt. man spielt sehr oft den grundrhymus mit dem e- bass zusammen, der ebass wird auch gerne percusiv gespielt also als slap. technik mit dem daumen.
die bass darf nur kurz klingen damit man die basstrommel und den e bass noch unterscheiden kann.

meine erfahrung geht da eindeutig in richtung 20" bass, die klingt von hause aus satter als 22 -24" bass. durch das größere volumen schwingt das fell mehr und erzeugt mehr ton, den ich aber nicht haben will, deshalb muss man mehr dämpfen, wo ich mir dann wieder viel grundton wegnehme.

die snare sollte auch kurz und knackig sein. das verhalten ist wie bei der bass auch um so mehr volumen ich habe um so mehr ton habe ich.
beim funk will ich eher kurze sounds haben keinere snares sind einfacher zu handhaben besonders wenn man mit ghostnotes spielt. die kommen besser zur geltung. ich habe mit einer 8" tonne gespielt hard gestimmt und etwas gedämpft, das ding hat sich richtig durchgesetzt speziell bei den rimshots war sie fast unschlgbar. ohne dämpfung können rim shots einen sound erzeugen der einer oeltonne gleichkommt.

Toms habe ich auf den grundton gestimmt nur mit recht dünnen fellen also ambassador richtung. einlagig. ich spiele beim reggea kleinere größen also 10 und 12" und 14" standtom. das klingt auch schon recht percusiv.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben