Drumset für Casting?

btb
btb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.02.04
Beiträge
609
Kekse
522
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Drummer,
Für die Suche nach einem neuen Drummer stellt sich die Frage worauf die potentiellen Kandidaten beim Casting spielen können. Mangels Drummer haben wir natürliche kein Set im Proberaum stehen und nicht jeder hat Lust seine Schießbude für eine kurze Session mitzuschleppen. Wir haben jetzt überlegt ein gebrauchtes Billigset zu kaufen und anschließend wieder zu verhökern. Ich kenne auch niemanden der ein altes Set zum leihen hat. Wie macht ihr das?

Gruß Sven
 
Eigenschaft
 
Drummer sollen einen kleinen Teil ihres Drums mitbringen. Muss ja nicht gleich mit 2 Bassdrums, 6 Toms un10 Becken anreisen. Ein Standardkit reicht doch allemal um zu sehen ob es harmoniert.. oder halt minimal mit 1 Kick, 1 Tom, 1 Snare 1 Hihat und 1 Crash. Sollte doch kein Problem sein. ;)
 
Das mit dem Billigset würde ich lassen.
Also wenn ich wo vorspielen sollte und müsste das auf einem Discounterset tun, würde ich mir das schon überlegen. Eine gute Werbung für die Band ist das jedenfalls nicht.
Ein halbwegs brauchbares Set, bei dem nicht beim zweiten Schlag alles auseinanderfällt, sollte es schon sein. ;)


Gibt es bei euch einen Musikladen?

Wenn ja, fragt doch da mal nach. Vielleicht verleihen die ja gegen Gebühr ein Set. Gleiches gilt für eine evtl. ortsansässige Musikschule, Musikverein, Blaskapelle, etc. pp...

Vielleicht gibt es auch einen PA-Verleiher, der auch die Backline mit anbietet.

Oder es gibt so was in der Art:
In Nürnberg gibt es z. B. die MUZ (Musikzentrale) da kann man sich Equipment leihen. http://www.musikzentrale.com/web/service/pa-und-backline-verleih/verleihmaterial/
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Kommt halt ganz drauf an was für Mucke ihr macht. Wenn der Drummer ein eher kleines Set-Up besitzt kann er das ruhig auch mitbringen. Dann fühlt er sich direkt wie daheim und das Proben sollte leichter von den Fingern gehen.

Ihr könntet schauen, ob ihr gebraucht ein preiswertes Shellset mit einem Satz Hardware schießen könnt. Kostet dann wohl zwischen 200 und 300€, ließe sich später aber wieder quasi zum Selbstkostenpreis verkaufen. Manchmal schneller, manchmal eher nach längerer Zeit.
Verschleißteile bzw. das Übliche Besteck wie Hocker, Snare, Fußmaschine und Becken werden normalerweise sowieso alle Drummer selbst mitbringen.


...und dass ein Drummer einen schlechten Eindruck von euch bekommt, weil ihr extra für ihn ein Set anschafft (ganz egal was für eins) ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
 
Ich schleppe von meiner grossen Kiste einen reduzierten Teil an. "Guerilla-Kit".

Wenn Eure Kandidaten schon kein eigenes Drumset haben - und Tschüss!

Ein Billig-Billig-Dranbekommen-Set würde ich gar nicht erst kaufen.:)
 
Eben!

Der Drummer, der es dann letztendlich in eure Band schafft, wird ja dann sein Set in den Proberaum stellen.

Da sollen die Leute, die sich vorstellen, halt ihr Set mitbringen. Es muss ja keine Ballerburg mit Doppelbass und 6 Toms sein.

Wer das nicht möchte, hat meiner Meinung eh kein Interesse an den Job. Hat sich dann somit erledigt.

Mit Bassdrum, Snare, Hihat und Crash und einer Standtom lässt sich in der Regel alles spielen. Jedenfalls soviel, um zu merken, ob der/die Kandidat(in) was drauf hat oder nicht.
 
Um Himmelswillen KEIN Set kaufen!

Wenn der Drummer selber kein Set hat, dann habt Ihr sowieso ein Problem... - also kann/soll der jeweile Kanditat/die Kanditatin gerne mitbringen, was er/sie für eine Schnupperprobe meint brauchen zu müssen - da seht Ihr auch gleich, wie flexibel jemand ist. Wenn er nur mit seinem vollen Besteck "kann", dann gibt das zu denken...

Wenn Ihr wirklich meint, ein Set stellen zu müssen - dann wie schon vielfach angesprochen, beim Backliner ausleihen.
 
Ich danke Euch für die doch recht eindeutige Meinung! Dann werde ich die Kandidaten mal schleppen lassen :)

... natürlich helf ich !

Sven
 
... natürlich helf ich !

Brav mein Junge! ;)

Im Ernst: Ein Drummer, der sich irgendwo vorstellt und seine Koffer buckeln muss, freut sich über jede helfende Hand.
So kann man (als sich Bewerbender) direkt erkennen, wie die Leute menschlich drauf sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben