Drumset für den Proberaum

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hallo,
Ich suche ein unbrauchbares, von asiatischen Kindern hergestelltes Stück Sperrmüll das wie ein Schlagzeug klingt. Ich bin nämlich ein armer Schüler und spiel kein Schlagzeug. Im Burgenland, welches von allen Westeuropäischen Bundesländern das am dünnsten Besiedelte ist (71 Einwohner/km²) gibt es geschätzte 10 Schlagzeuger und 9 davon haben eine Band. Und der 10. hat keine Band, weil er keinen Keller und nur ein Drumset hat. Mir ist das Proben aber meine ersparten 250 euro wert und ich will fürs erste ein Stück Sperrmüll für meinen Keller kaufen, auf dem er spielen kann, denn sonst hab ich in 3 Jahren noch keine Band.
Welches meint ihr klingt noch am ehesten nach Schlagzeug und nicht nach Buschstrommeln?
Das Fame-Set für 222
Das Millenium-Set für 222
Über andere Empfehlungen würde ich mich freuen.

PS: Der Thread ist ernst gemeint, trotz sarkastischem Unterton. Ich suche wirklich ein Drumset aber ich weiß wie gute Drummer über diese 200 Euro Sets denken :D.
 
Eigenschaft
 
mein tipp:

kaufe dir eine gute schnarre, ein paar sticks soweie eine kleine trommel schule und lerne die notwendige technik mittel eines lehrers!

ein lehrer ist am anfang extrem wichtig er motiviert dich, stellt dich neuen herausforderungen und überwacht deine fortschritte...

dann spare, suche dir nen nebenjob (zeitungen austragen, iwo jobben) oder warte geburtstag und weihnachten ab dann kaufst du dir ein set, an dem du deine ersten jahre freude am spielen hast und nicht nach 1 monat sagst, keine lust mehr hört sich besch...eiden an!

viel glück in den einstieg und glaube mir, das ist das beste:great:
 
Hm, also ich glaube, Buschtrommeln verursachen weniger Ohrenkrebs als diese Schlagzeugähnlichen Gebilde ;)

Ich an deiner Stelle würd mir zum Zeitvertreib erstmal Sticks, Metronom und Practisepad kaufen, den Rest weitersparen und solange Rudiments und den ganzen Kram üben.
Ich weiss nicht, wies so steht mit deinen Finanzen, aber für 100-200 Öcken mehr bekommt man mit Glück hin und wieder echt brauchbare Gebrauchtsets auf Ebay, bei denen mit noch mehr Glück schon alles dabei ist.

Nee wirklich, ich denke, du schätzt unsre Meinung über "solche" Sets schon recht gut ein. Und das leider halt auch zu Recht.
Du solltest dir eben bewusst sein, dass die Trommeln schlechter klingen werden als jede Mülltonne, die Hardware wackelig sein und nicht halten wird, du vielleicht maximal zwei Stunden schmerzfrei auf dem komischen Hocker sitzen werden kannst und man die Millenniumblechscheiben, Becken geschimpft, lieber als Topfdeckel oder Frisbee verwenden sollte ;)
 
Ich glaube ihr habt das Thema nicht ganz verstanden...
Ich spiele nicht auf diesem Drumset.
Ich kaufe es nur, damit wir proben können.
Und ich gebe für unseren Schlagzeuger nicht freiwillig mehr aus als nötig.
 
Im Ernst mein Kumpel hatte sich damals dieses Milleniumset gekauft, da wir ne Band machen wollten.
Und es hat sich wirklich so beschissen angehört, das er dadurch das Schlagzeugspielen aufgegeben hat.
Die Becken sind auch aus total dünnem Blech gewesen, dass sie nach ein paar Proben schon nicht mehr wie
Becken aussahen. Ja und am Ende hat sich jeder über ihn lustig gemacht. :rolleyes:
Ich glaub der spielt nie wieder Schlagzeug. Der meinte irgendwas von ner Software, mit der er was machen will....
 
Ach jetzt hab ichs gerafft, sorry :D

Ehm...hat er denn kein eigenes Drumset?

Weil ganz ehrlich, mit Schlagzeugen der Preisklasse verjagst du die Drummer eher als dass du die zum Einsteigen in die Band bewegst...auch wenn ich deine Einstellung an sich echt gut finde.
 
der dührssen;4583155 schrieb:
Ach jetzt hab ichs gerafft, sorry :D

Ehm...hat er denn kein eigenes Drumset?

Weil ganz ehrlich, mit Schlagzeugen der Preisklasse verjagst du die Drummer eher als dass du die zum Einsteigen in die Band bewegst...auch wenn ich deine Einstellung an sich echt gut finde.

Natürlich hat er ein Drumset, aber eben nur eins.
Er wohnt aber in nem Haus ohne Keller oder sonstigem Platz.
Die Eltern leben in Scheidung und die Mutter bei der er wohnt hat kaum Geld (weshalb sie auch ein Haus ohne Keller haben nach dem Auszug beim Vater, der 600km entfernt wohnt, aber einen Keller hätte).
Ich mein - ja - ein teureres Drumset wär schon besser aber ich hab auch nicht so wahnsinnig viel Geld, vorallem weil ich auch noch ne ordentliche Gesangsbox kaufen muss, da die Sängerin keine hat. Ich will aber unbedingt proben, nur sagt die Sängerin "ich kauf mir doch keine Box wenn ich nicht weiß ob aus der Band was wird". Da ich aber von allen immernoch der finanziell am besten gestellte bin und mein Geld sowieso nicht versaufe, wie die anderen 16-jährigen sag ich mir das isses mir wert. Aber wenn ich bei jeder Komponente für den Proberaum ordentlich ausgebe, kann ich auch ordentlich zahlen. Eine 100 Euro Box, 250 Euro Drumset und ein 50 Euro Minimixer müssen reichen, das sind 400 Euro die ich mir aus Taschengeld, Weihnachten und Geburtstag zusammengespart habe. Aber wiegesagt, wenn ichs nicht kaufe wird garnicht geprobt und teilen geht nicht da jeder behauptet "keine Ahnung ob was draus wird"...nur leider ist das schwer herauszufinden wenn wir nicht proben können.

Wie auch immer ich würd einfach nur gern wissen was ich vorziehen soll: Fame oder Millenium.
 
Hm, könnte der Drummer nicht einfach sein eigenes Schlagzeug in den Proberaum stellen?
Wenn er zu Hause doch eh nicht spielen kann, nützt es euch als Band doch mehr oder? :confused:

Das hätte den Vorteil, dass der Sound einerseits angenehm wäre, und du auf der anderen Seite nicht so viel Geld ausgeben musst, was ich generell eher für nicht so sinnvoll halte...es sei denn, du wolltest dich auch etwas mit dem Drummen beschäftigen.

Aber generell - Ziel einer Band kann es doch nicht sein, dass einer für alle anderen einkauft, nur damit geprobt werden kann?
 
der dührssen;4583250 schrieb:
Hm, könnte der Drummer nicht einfach sein eigenes Schlagzeug in den Proberaum stellen?
Wenn er zu Hause doch eh nicht spielen kann, nützt es euch als Band doch mehr oder? :confused:
Doch, er übt in seinem Zimmer, wo wir aber nicht zu 5. proben können. Als er noch in Deutschland (jetzt Österreich) gelebt hat, hatte er nen Keller. Er hat aber nicht mit dem Schlagzeugunterricht aufgehört und muss deshalb weiterüben und das kann er halt nicht wenn er kein Drumset hat.

Das hätte den Vorteil, dass der Sound einerseits angenehm wäre, und du auf der anderen Seite nicht so viel Geld ausgeben musst, was ich generell eher für nicht so sinnvoll halte...es sei denn, du wolltest dich auch etwas mit dem Drummen beschäftigen.
Sein Drumset hat damals auch nur 300 Euro gekostet. Und auf dem spielt er seit 6 Jahren. Er hat einfach kaum Geld.

Aber generell - Ziel einer Band kann es doch nicht sein, dass einer für alle anderen einkauft, nur damit geprobt werden kann?

Ziel nicht. Aber ich habe im Umkreis alle gefragt, alle Musikbörsen durchsucht und überall Zettel aufgehangen und insgesamt 7 Leute gefunden, wovon ich 3 sowieso schon kannte, 1 davon aus der Musikschule. Die vierte hab ich übers Internet gefunden und die gibt dort an Sängerin zu sein, hat aber kein ausreichendes Equipment um in einer Band zu spielen. Man muss sich hier einfach zufrieden geben mit dem was man findet. Ich habe auch noch eine zweite Band, in der ich als 16-jähriger Bassist mit 3 28-jährigen musiziere. Die haben auch einfach keinen anderen gefunden und deren Sänger musste damals auch alles kaufen, weil die Aussichten eine andere Band zu gründen hier einfach so niedrig sind, dass keiner sich traut teures Equipment zu kaufen.

Die Frage Millenium oder Fame steht aber noch :D
 
Ja gut, das kann ich ja nicht wissen ;)

Was für einen Proberaum hättet ihr als Band denn, und wie weit wäre der Anfahrtsweg des Drummers?
Als ich nur ein Schlagzeug hatte (hab mir dann ein zweites, günstiges Gebrauchtes angeschafft), hab ich das auch in unseren Proberaum gestellt, und musste halt immer ein wenig fahren um üben zu können.
Wenn der Drummer natürlich 40km fahren muss und man in dem Proberaum auch nicht lange Lärm machen kann, klar, dann machts wenig Sinn.

Wenn er allerdings aus der näheren Umgebung kommt, dann würde ich vorschlagen, sein Drumset zumindest Testweise in den Raum zu stellen. Er muss zwar eventuell Fahrzeit auf sich nehmen, dafür entlastet er deine Finanzen ;)

Sollte es wirklich der Fall sein, dass du das Set selbst kaufen musst, würde ich dir nach wie vor raten:
Kauf lieber was gebrauchtes. Ab 300€ fängts wie gesagt mit brauchbarem Zeug an.
Und selbst da liegen dann meistens Welten zu den von dir vorgeschlagenen Sets.

So als Anregungen:
http://cgi.ebay.de/Drumset-REDWOOD-...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item4a9ef6d748
http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-und-h...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item4a9f3926cf
http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Pearl...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item1e5ad162e5
Auch wenn manche Verkäufer nicht versenden wollen, lohnt es sich manchmal einfach zu fragen, hin und wieder kann man sich auf einen Versand einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Thomann Page stehen doch direkt beim Artikel Bewertungen und Meinungen von Leuten, die das Teil wirklich gekauft haben und somit auch damit gespielt haben.

Ich würde meine Entscheidung von diesen Bewertungen abhängig machen.

Ich bin mir fast sicher, dass es solche Käuferbewertungen auch beim Music Store gibt.
 
Sorry....aber die Thomannbewertungen wären das letzte, von denen ich meine Kaufentscheidung abhängig machen würde.

Allein wenn man sich die anschaut, wie die einzelnen Kritierien gewertet wurden...ähem!
 
Also auf die Kriterien und die Sterne-Vergabe würde ich auch keinen Wert legen, doch was die Käufer schreiben finde ich schon interessant. Klar ein Musikladen Verkäufer will verkaufen und jemand der das Set noch nie daheim hatte oder drauf gespielt hat, urteilt halt einfach mal über die Millenium Qualität.

Um es kurz zusammenzufassen:

Die Hardware ist dem Preis entsprechend. Was heißt, das Zeugs (BD Maschine, HiHat Ständer und alle anderen Ständer) wird keine 10 Jahre halten. Aber hier kann man auch schnell mal ein Ersatzteil kaufen.

Die Becken sind grottig. Kann man aber ja schnell wechseln. Es gibt ja inzwischen viele Becken Set Angebote.

Es bleibt ja immer noch die Option bestellen und 30 Tage Money Back Garantie oder direkt im Laden antesten.
 
Ich halte bei Thomann überdies auch die Samples oder die Videos für ein Gerücht. Bei den Samples hört sich alles gleich an und die Videos können bearbeitet sein. Ich denke allerdings, dass man sich auf subjetkive Meinungen anderer User verlassen kann.

Ich hab bei meinen letzten Käufen immer Bewertungen gelesen und dabei meine Meinung gebildet, zumal ich keine Chance habe irgendetwas anzutesten da ich zu weit weg von entsprechenden Läden wohne. Ich bin dabei noch nie auf die Schnauze gefallen.

Dennoch sollte man sich kein Einstiegsschlagzeug für 250 Euro holen, selbst wenn es nur für den Proberaum ist.

Ich zitiere hier mal den Haensi (glaub der war das): Wer billig kauft kauft zweimal.

Außerdem tut ihr euch damit selbst keinen Gefallen. Selbst zum Proben braucht man ein gewisses minimalmaß an Klang. Sonst könntet ihr ihm auch ne Fußmaschine kombiniert mit Mülleimern und Töpfen samt Deckel da hin stellen. Klingt auch nicht viel Besser als die Milennium/ Fame sets.:D
 
Von so einem Billigteil kann ich auch nur abraten, das Ding ist nach eine paar Monaten durchgespielt, da hält nix mehr zusammen und ist echt schad ums Geld. Ich hab genauso mit einem Schrotthaufen angefangen, der Gitarrist hat sich auch nur Krempel gekauft, wir standen nach 4 Monaten ohne Instrumente da, weil alles platt war, wobei wir Soul und Blues gespielt haben, also das Material "pfleglich" bespielt haben. Und auf Weihnachten, Geburtstag, Konfirmation und Ostern zu warten, das dauert verdammt lang.
Spar lieber noch bissi oder kauf was Gebrauchtes, da hast du mehr davon !
 
Wenn ich schon zitiert werde, kann ich auch meinen Senf(t) dazugeben.

Musizieren ist leider nicht das günstigste Hobby. Gute Musikinstrumente kosten halt auch gutes Geld.
Unter 300 € bekommt zwar sowas, was aus der Ferne wie ein Schlagzeug aussieht, mit dem gleichnamigen Musikinstrument aber überhaupt nix zu tun hat.
Die taugen nichtmal als Spielzeug.

Einzig auf dem Gebrauchtmarkt findet man mit Glück vielleicht was, das den Namen auch verdient.

Ich weiss, dass man als Schüler immer knapp bei Kasse ist, aber man hat ja lange Ferien. Notfalls muss man sich halt einen Ferienjob suchen.
Ich hab mir meine erste Musikanlage auch durch einen Ferienjob finanziert. Und das war ein Sch...job auf dem Bau.
Hatte aber auch was gutes, man lernt die Dinge zu schätzen.

Tja so ist es im Leben: wenn man sich was leisten will und das Geld nicht hat muss man arbeiten und sparen um es sich leisten zu können.

Huch, jetzt werde ich auch noch philosophisch. Aber es ist die Wahrheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben