Schlagzeug für den Proberaum/Keller

  • Ersteller newbassist
  • Erstellt am
N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.14
Beiträge
227
Kekse
152
Hallo Trommler,
da der Drummer unserer Band nur E-Drums hat und obendrein der krebskranke Nachbar seine Ruhe braucht, hab ich
überlegt, ob ich nicht einfach den Keller bei mir zuhause zum Proberaum umfunktioniere (der Platz sollte dicke ausreichen).
E-Drums kann man ja extrem schlecht transportieren und irgendwie sind die ja auch nicht das Wahre,
also hätte ich mir gedacht, dass ich mir ein Schlagzeug (preisliche Unterklasse) kaufe :

Dieses hier hatte ich im Auge, aber neben zahlreichen positiven Reviews schreiben ja auch einige, dass das Teil totaler Müll ist.
Klar sind 220 Euro nicht grade viel und man hat davon nicht all zu viel zu erwarten, aber halten sollte es doch einigermaßen (damit es sich preislich lohnt, mindestens 10 Monate) .
Habt ihr mit dem Set Erfahrung gesammelt und taugt es für den Zweck oder könntet ihr ein anderes Set in der Preiskategorie empfehlen ?
Danke
 
Eigenschaft
 
Unser Gitarrist hat die Mühle so zum Spaß für sich gekauft.
Prinzipiell ist das Teil schon ganz ok.
Allerdings nur mit gescheiten Fellen. Die Werksfelle kann man total vergessen.

Auch die Becken sind eine totale Katastrophe.
Legt man das Geld für neue Felle und Becken drauf könnte man sich auch ein günstiges gebrauchtes Set holen bei dem schon gescheite Felle drauf sind ^^.

Basix Custom, Pearl Export, Tama Swingstar, Sonor Force usw. sind da ganz gute Suchbegriffe

Dann kriegt man das gleiche Geld auch wieder wenn man die Kiste verkauft.
Für das Millenium kriegst du mit Glück noch 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter 300 bekommt man da nichts gescheites ? :/
 
Neu? Auf gar keinen Fall, sorry. Gebraucht? Mit vieeeel Glück. Google einfach mal "Einsteigerschlagzeug Musikerboard" oder "Drumset bis 500€" oder irgendwas in der Richtung. Es gibt etliche Threads mit unzähligen Vorschlägen für Komplettsets im Preisbereich um 400, 500€.
 
In dem Preisbereich lohnt sich das glaub ich nicht mehr wirklich :/
 
Drums kann man ja auch so schon schlechter transportieren, als zB eine Gitarre und außerdem scheint der Drummer auch keine wahnsinnige lust zu haben, das Teil zu transportieren
 
Bei einem Drumset mit Doppelbass und 6 Toms wird es wohl schwierig, das in einem normal grossen Auto zu transportieren. ;)

Ein E-Drumset müsste schon 20 Pads und ein Riesenrack haben, damit das ein Transportproblem wird. Ok, über den Sound kann man, gerade bei günstigen E-Drumsets, streiten. Meins wäre das auch nicht.

Ein normales Drumset (Bassdrum, 3 Toms, Snar, Hardware und diverse Becken) sollte aber kein Problem darstellen. In meinem VW Golf bekomme ich, wenn ich die Rückbank umklappe, dies inklusive Mikroständer und Mikros (mit Kabel) und einer Monitorbox rein.

Für ein normales E-Drumset muss ich wohl nicht mal die Rückbank umlegen. Pillepalle!

Zum Akustikset: Neu gibt es für unter 300 € eigentlich nur Spielzeug. Die Becken sind eher Deko und die Hardwareteile von minderer Qualität. Das ist mehr Frust als Lust.

Dann lieber ein gebrauchtes, dürfte aber auch nicht so einfach sein, da was gescheites zu ergattern.
Wenn es wirklich NUR für den Proberaum sein soll, wäre es ja egal, wie die Kessel aussehen. Da könnte man ja mit einem "Notset" anfangen und dann erweitern. Da ist es ja wurscht, wenn man eine rote Bassdrum, zwei grüne Hängetoms und eine blaue Standtom hat. Einzig die Tomhalterung sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man ja mit einem "Notset"

Das sollte dann aber trotzdem von guter Qualität sein ?
Wenn man als Schlagzeuger zuhause nur auf E Drums spielt, sollte man als Drummer ja auch keine all zu großen Ansprüche haben :gruebel: ?
Beim weiteren Durchstöbern hab ich ein recht günstiges Mapex Set gefunden (330 in etwa); das scheint ja auch eine größere Marke
zu sein, ist denn da die Qualität besser ?
Und wenn nicht : Wo findet man denn gebraucht was brauchbares ? Ebay ?
Danke schon mal
 
Ich würde hier auch eher auf Gebrauchtkauf von eBay und Konsorten verweisen.

Neu taugen die Sets in der Preisklasse (vor Allem als Komplettset) nicht viel. Und ob er nun große Ansprüche hat oder nicht, einfach nur Müll kaufen will ja wohl niemand.

Gebrauchte Pearl Sets oder mit etwas Glück ein günstiges gebrauchtes Basix wären was. Einfach mal alle Märkte durchstöbern.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Bacchus
 
Das sollte dann aber trotzdem von guter Qualität sein ?

Wenn Du ein Mindestmaß an Qualität haben möchtest, musst Du auch bereit sein etwas dafür ausgeben. In dem von Dir angegebenen Preissegment bekommst Du etwas halbwegs Vernünftiges nur über den
Gebrauchtmarkt. Die Zeit, den Markt zu durchstöbern musst Du dir wohl nehmen. Was Du findest, kannst Du hier ja verlinken, dann kann man Dir bestimmt dazu etwas sagen.

Drums kann man ja auch so schon schlechter transportieren, als zB eine Gitarre und außerdem scheint der Drummer auch keine wahnsinnige lust zu haben, das Teil zu transportieren

Ähm... :D also ich bin der Meinung, wer Drummer wird, muss sich damit abfinden, dass sein Instrument nicht in einen Querflötenkoffer passt. Wenn er keine Lust dazu hat, sein Instrument zu transportieren, soll er halt Querflöte spielen. ;)
Warum sich ein E-Drum allerdings schlechter als ein Akkustik-Set transportieren lassen soll, verstehe ich nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein cooles Vintage-Sonor.

Die alten Teardrop-Sets waren noch aus dünnen Buchenholz mit Verstärkungsringen. Die tönen gar nicht schlecht. Das ist allerdings kein "Heavy-Metal-Set".

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Drum...t=Antike_Musikinstrumente&hash=item2c9471b063

Kein Schnäppchen, aber fair. http://www.ebay.de/itm/DRUMSET-MAPEX-PRO-M-/291336714670?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d50579ae

Keine Schönheit, aber robust: Tama Rockstar http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-/221644742712?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339b0e6038

Da mal eine Auge drauf werfen. Das Stage Custom ist ein gutes Mittelklasse Set. Die Becken sind auch ganz ok. http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-Y...08?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cefa53da8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Tama ist eher ein Restaurationsobjekt für Bastler. Den ganzen Ramsch für nen Hunni und gut is - aber mehr nicht. Müsste man sich halt vorher noch genauer ansehen.

Das Yamaha hatte ich schon - das wäre super.
 
Also das Yamaha kann man halt nur abholen ....
 
Also das Yamaha kann man halt nur abholen ....

Kommt halt drauf an wo und was es kostet.

Mit meinem Kumpel sind wir neulich für zwei Subwoofer 500 km gefahren. Die waren praktisch neu und das zum halben Preis - hat sich dann doch gelohnt. War dann ein Super-Deal.
 
Genau... und nachfragen wegen Versand kostet ja nix. Die Versandkosten bezahlst Du ja. Aber vllt sind es von Dir bis zum Schlagzeug noch nicht mal 500 km,
fahren kann sich evtl. trotzdem rechnen ;)

Aussserdem ein Satz spielfähige Sabian B8 Becken für den Proberaum dabei. Ich würd versuchen das zu kriegen...
 
Naja, der Vrkäufer wünscht ja Barzahlung ...
Schlagzeug noch nicht mal 500 km,
Wenn es das Moos in der Nähe von München ist, wären es in etwa 30 km.
Zu dem Preis (wenn es denn wirklich so viel taugt), ordere ich gerne noch online neue Felle,usw.
Dann muss ich halt meinen Vater überreden, mir bei der Abholung zu helfen.
 
Welches Moos das ist, und ob bei weiterer Entfernung nicht auch Überweisung/Versand möglich ist, erfährst Du wenn Du den Verkäufer
kontaktierst. Beobachte doch mal, wo der Preis während der letzten Tages hingeht. Inclusive der Becken und Hardware dürfte das Teil gut und gerne
450 Euro wert sein. ( Gröbere, evtl. nicht erwähnte Mängel aussen vor, aber bei Barzahlung siehst du ja ob unerwähnte Mängel da sind)

Wenn Du das für weniger bekommen kannst - nimm es!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben