Drumset/ Schlagzeug für 7 jähriges Kind kaufempfehlungen?

M
Maeria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.18
Registriert
25.02.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 7 und möchte in der Musikschule mit Schlagzeug Unterricht beginnen. ( Sie hat jetzt 2 Jahre Blockflöte gespielt) Der Lehrer rät dazu gleich ein Drumset anzuschaffen.
Könnt ihr mir hier eines Empfehlen? Für die normale Bassdrum Größe ist die wahrscheinlich noch etwas klein... gibt es eine Größe die sich eignet und trotzdem auch noch wenn sie etwas größer ist Sinn macht?
Vielen Dankü
 
Eigenschaft
 
moin,
zu einem drumset kann ich nichts sagen. aber kauf ihr auf jeden fall einen vernünftigen gehörschutz dazu den sie dann auch benutzt.
gruß, horst
 
Mein Sohn hat auch in dem Alter angefangen und ist mittlerweile 10 und immer noch dabei.

Meine Empfehlungen:
1. Mit dem Schlagzeuglehrer über die Größe sprechen.
2. Wenn die Tochter mindestens durchschnittlich groß ist für ihr alter, dürfte ein Set mit 18 Zoll Bassdrum in der engeren Auswahl sein. Größer ist i.d.R. zu groß. Kleiner ist aber dann zu schnell zu klein. Mit dem 18er Shell-Set kann man auch als Erwachsener noch spielen.
3. Einen Hocker finden, der auch klein genug eingestellt werden kann.
4. Die Empfehlung "Gehörschutz" unterstütze ich.

Gruß,
M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Maeria,

mit Schlagzeugen für Kinder ist immer so eine Sache. Das hängt einfach mit den Körpergrößen zusammen. Zudem weiß man nicht mit
Sicherheit, wie lange der Sproß dabei bleibt und will deswegen vermutlich auch im finanziell überschaubaren Rahmen bleiben.

Ich habe eben das hier gefunden:

ttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kinder-und-jugendschlagzeug-globalbeat-von-sonor/810222461-74-4544

Das ist evtl. noch etwas groß, aber deine Tochter wächst ja noch.
Die Basssdrum solle nicht mehr als 20" Durchmesser haben, 18" wär noch besser, muss man meist aber länger suchen.
Zum Anfang kann man das rechte, größere Hängetom weglassen und das Ridebecken relativ niedrig dorthin positionieren.
Damit sollte der Aufbau so niedrig sein können, dass deine Tochter damit zurecht kommt.

Außerdem ist der Preis mit 75 Euro mehr als überschaubar!! :D

Investieren solltet Ihr dabei aber noch in einen neuen Satz Felle :

zB.
https://www.thomann.de/de/remo_pp_0942_ba_ambassador_coated.htm


plus ein neues Snaredrumschlagfell. Das hier ist der Klassiker:

https://www.thomann.de/de/remo_ambaco14.htm?ref=search_rslt_snare+schlagfell_100980_15

Ein weiterer Tip wäre, mal in einen Schlagzeugladen zu fahren. Lasst sie dann einfach mal an kleineren Sets probieren und versucht sie niedrig einzustellen. Dann bekommt Ihr ein Gefühl dafür.

Viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich mal nach einem Set mit einer 18Zoll Bass Drum schauen. Ich habe bei uns in der Nähe ein gebrauchtes Perl Target gefunden. Ist das empfehlenswert?
Grüße Maeria
 
Der Lehrer rät dazu gleich ein Drumset anzuschaffen.

Hmmm :confused: Wann ist gleich? Ich würde erst mal "Schnupperstunden" vereinbaren. Vielleicht liegt das deiner kleinen gar nicht. Erst mal probieren, dann kann man immer noch sehen, ob das überhaupt Sinn macht.

Über die Lautstärke eines Drumsets, seit ihr euch schon bewusst? Ist halt doch einige Dezibel lauter als eine Blockflöte. :D
Mag vielleicht blöd klingen, aber ich kenne genug, die sich ein Drumset angeschafft haben, ohne diesen Umstand zu berücksichtigen. Auch ein vermeintliches "Kinderset" ist ganz schön laut. In einer Mietwohnung - ein NoGo. Und ansonsten sollte der Draht zu den Nachbarn auch besserer Natur sein (sonst wird es nicht so bleiben).

Ich bin bestimmt kein Spielverderber - ganz im Gegenteil ich finde es super, wenn jemand dieses wunderbare Instrument erlernen will. Allerdings sollte man da auch wissen, was man sich und der Umwelt damit "antut".
 
Danke, ja ich habe selbst in meiner Schulzeit Schlagzeug gelernt aber dann leider mit Schulende aufgehört. Daher wäre ich sicher als „Notnutzer“ zu haben. Deshalb wäre mir auch wichtig, dass auch größere Personen also z.B. Ich auch mal damit spielen könnte. Die Lautstärke ist bei uns im Keller Gott sei Dank kein Problem. Sie hatte schon 2 Probestunden, aber klar wie lange die Motivation hält weiß man natürlich nie.
Grüße Maria
 
Sicher sind so Sets wie das Pearl Target bzw. das jetzige Roadshow keine Top-Geräte, aber brauchbar.

Allerdings ist klar, dass bei diesen Kampfpreisen der Rotstift öfter im Einsatz war. Die Felle sind meist kaum besser als Plastiktüten. Wirklich lange hat man da keine Freude. Fürs erste "Rumdengeln" sind die "Becken" gerade noch ok. Wirkliche Musikinstrumente sind diese Billigteller allerdings nicht.

Blöd ist die Größe, sonst könnte man auf dem Gebrauchtmarkt gute Sachen finden. Allerdings sind da eher 22" oder 20" Bassdrums im Angebot. Kleinere BD sind eher die Ausnahme. Für eine normal große 7-jährige sind die "Normalgrößen" leider nicht wirklich spielbar. Wenn sie sich dabei verrenken muss, um halbwegs spielen zu können, wird die Lust schnell vergehen. Das macht eben auch keinen Sinn.

Wenn, dann solltest du nach gebrauchten Sonor Martini, Bebop oder Safari, Tama Metro Jam Kit oder Ludwig "Questlove" Breakbeat Ausschau halten. Das sind wirklich ernst zunehmende "Mini-Sets", die auch selbst gestandene Profis mal mit zu einem Kneipengig nehmen.

 
Vielen Dank, das hilft mir weiter!
 
Hä? Euer Lehrer schlägt Euch vor, ein Schlagzeug anzuschaffen...aber gibt keinerlei Beratung vorab? Was soll das denn? :weird:
Ich denke, am einfachsten wird es sein wenn Ihr Euch mit ihm zusammensetzt und austauscht über Budget und Umfang. Er kann denke ich am besten einschätzen, was deine Tochter braucht.

Ansonsten aus meiner Erfahrung:
Denke auch, dass ein Set mit 18"-Kick am geeignetsten wäre. Es gibt leider keine allzugroße Auswahl, deswegen kann man auch nicht wirklich wählerisch sein. Die Targets sind aber okay, da gibts schlimmeres. Auch gut sind die Global Beats von Sonor. Gibts mit am häufigsten zu fairen Preisen in den Kleinanzeigen.

Ich habe an einem Unterrichtsstandort ein Set mit 20"-Kick. Mit Toms anwinkeln und viel Wohlwollen geht das auch für kleine Schüler, wirklich komfortabel ist das aber erst für Kids ab ~140cm. Solltet Ihr zufällig auf ein Set mit 20"-Kick und flachen (!) Toms sowie einer kleinen (12-13") Snare stoßen, könnte das eine Alternative sein.

Die Breakbeats sind auch top, allerdings vielleicht zu teuer für den Anfang (neu 400€ ohne Hardware und Becken).

Ich denke, dass Billigbecken und gebrauchte Felle - die man wohl bei jedem gebrauchten Set für weniger als 400€ in Kauf nehmen muss - für den Anfang erstmal verkraftbar sind und später etappenweise ersetzt werden können. Vielleicht auch als Ziel/Belohnung für Lernfortschritte. Hält zum einen die Motivation hoch und verteilt die Unkosten ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine drei Kinder wurden alle unterrichtet, ich kann zwar selber spielen, aber alles bekomme ich dann doch nicht hin ;)

Eine Querflöte, ein Sax und mein Sohn hat erst Drum und später e-Gitarre gespielt und ist dabei auch geblieben. Unser Musiklehrer war so freundlich und war mit uns gemeinsam in ein geschäft und wir konnten gemeinsam eine passende Größe suchen mit der Jonas dann auch sehr gut umgehen konnte und was vor allem ein paar Jahre halten würde.

Jedoch muss ich dazu sagen, das zu der damaligen Zeit auch kein Internet existierte in dem man mal eben schauen konnte was andere Vorschlagen... Da war man noch auf so etwas angewiesen, oder man ließ sich einfach im Geschäft beraten. Wenn man danach nicht sofort kaufen wollte, konnte man noch immer sagen das man es sich überlegen wolle, oder von vorne herein sagen das man aktuell nach passenden Alternativen suche. Offen und Ehrlich hilft da am meisten und ist auch gegenüber Händern fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja vielen Dank. Ich werde ihn auf jeden Fall auch nochmal ansprechen und fragen. Hab jetzt einfach schon mal vorab geschaut und gedacht ich informier mich mal Und schau ein bisschen rum.
 
Hab jetzt einfach schon mal vorab geschaut und gedacht ich informier mich mal

Genau so muss es ja auch sein. Ich hoffe sehr das du etwas passendes finden wirst und vor allem das deine Tochter auch dabei bleibt. Denn eines muss ich noch gerade loswerden... wirklich viele Mädchen/Frauen kenne ich nicht die Drum spielen... es kann sich daher durchaus herausstellen das die Anschaffung für die Katz war :(

Wäre da nicht vielleicht das Ausleihen eines entsprechenden Drumsets für eine gewisse Zeit? Ich weiß das eine bekannte hatte damals in München die Klarinette für ihre Tochter nur geliehen und nicht gekauft.
Preislich weiß ich nun nicht wie sich das ausgeht, aber eine alternative zum direkten Kaufen könnte es durchaus darstellen. Habe gerade auf einer Seite z.B. auch den Mietkauf gefunden.. hierbei mietet man das Instrument für 6 Monate zu 5% des kaufpreises pro monat und nach 6 Monaten kauft man es dann und die 30% werden von der kaufsumme abgezogen, oder man kauft eben nicht.
 
Hallo Maeria,

sieh mal hier:
Hallo @Charvelniklas :)

Also wir hier im Drumforum haben vor einigen Jahren regelmässig das Basix Custom empfohlen. Das war damals der Allrounder für Einsteiger, war top verarbeitet und das zu fairem Preis. Wenn die gebrauchten Basix Customs einigermassen passabel behandelt wurden, hat sich daran vermutlich bis heute nichts geändert. :) Es gibt hier ein Review zum Basix Custom, ist allerdings schon ein wenig älter: Klick. Und hier gibt's eine Zusammenstellung für den Gebrauchtkauf, wo das Basix auch empfohlen wird (die Userin DrummerinMR hat es selbst auch jahrelang gespielt). Siehe weiter auch hier. Wenn Du also vorerst bei Deinem Budget bleiben willst, dann gibt es aus meiner Sicht nichts, das gegen das Basix Custom spricht.

Alles Liebe,

Lies Dir das mal durch. Die beiligenden Becken sind zwar nix, aber sollte deine Tochter dabei bleiben, könnt Ihr da immer noch aufrüsten. 30-50 Euro sollten auch im Preis noch drin sein und dafür ein Satz neue Felle anschaffen. Dann wäre es aus meiner Sicht ok. Zumal es mit den Größen optimal für deine Tochter passt!
 
Entweder ist das kein Basix Custom, oder eine sehr alte Version.
Die Hardware sieht verglichen zu neueren Basix-Sets sehr wacklig aus.
Gute Felle sind drauf, das ist ein kleiner Pluspunkt.
Die Becken sind nix, aber - je nachdem wie groß euer Budget ist - besser wirds für den Anfang wohl auch nicht werden und eigentlich reicht das auch erstmal.
Der Preis ist knapp 100€ zu hoch angesetzt. Mindestens. Die Teile haben neu nur 500€ neu gekostet und hier und da findet man diese Sets auch für die Hälfte - allerdings natürlich nur seltenst mit 18er-Kick.

Könnt ihr auf jeden Fall mal ausprobieren und anschauen. Am besten aber den Lehrer mitnehmen, der könnte die Hardware checken und schauen ob da alles in Ordnung ist. Wenn ihr's dann deutlich günstiger bekommen könntet, wäre das schon in Ordnung.
 
Die Hardware sieht verglichen zu neueren Basix-Sets sehr wacklig aus.

Nu ja, so schlimm find ich die jetzt nicht . Die siebenjährige wird wohl kaum so draufrum berserken , das die Stative davon gleich umfallen. Natürlich gibt es da besseres, aber für die ersten 2 Jahre zuhause
sollten sie es tun.
Der Preis ist knapp 100€ zu hoch angesetzt.

Ok... 30 - 50 Euro war vielleicht ein bischen knapp runtergedacht, und wenn es für 300 Euro weg geht..umso besser. Aber das ist dann schon eine stramme Verhandlungsspanne.

Und ansehen in natura ist ja sowieso obligatorisch. Da sieht und "fühlt" man mehr. Gucken verpflichtet ja nicht zum Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke dann werd ich es mir mal anschauen!
 
Sehe ich ähnlich wie @der dührssen :

Preis müsste ungefähr 80 Euro runter, die Kesseldimensionen sollten passen. Gerade auch, daß die Snare einen Durchmesser von 13" hat, wäre für den Anfang bestimmt nicht verkehrt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Wir waren jetzt heute mal noch im Laden und haben die verschiedenen Größen ausprobiert. Sie passt eigentlich auch schon ganz gut an ein 20er Set. Das macht es natürlich einfacher.
Jetzt hab ich natürlich nich ein anderes Basix Custom gefunden was von uns aus viel besser erreichbar wäre
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-basix-custom/811282732-74-9185
Grüße Maeria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben