Hilfe! Günstiges E-Piano für 7-jähriges Kind zum Starten

  • Ersteller Franok39
  • Erstellt am
Hallo,
ich find toll, dass du dein Wunschgerät gefunden hast und ich finde du bist ein toller Vater, dass du deinen Kindern so viel ermöglichst. Ich hoffe ihr werdet alle drei viel Spaß am Klavierspielen haben.

Danke schön Nikkii für das Kompliment, ich bemühe mich :)

Zum Holz:
Na klar hast Du Recht, aber ich bin mir sicher, dass Du und alle anderen 750 Mio. Europäer nicht die hässlichen Sachen kauft, nur weil sie besser sind! Und MIR gefallen die Stage Pianos absolut NICHT!!! Alleine der Gedanke, dass ich täglich das "hässliche Ding" da stehen sehe, hat mir schon Gänsehaut gebracht. Es hat daher gedauert, dass ich mich damit anfreunden, oder besser gesagt abfinden, konnte. Also die Optik war und ist wichtig, wäre ich egoistisch, dann hätte ich mich anders entschieden. Leider verstehen das die meisten nicht, manche sind auf ihre eigene Meinung so fokussiert, dass andere Prioritäten nebensächlich sind.
Korrektur: Was an 1. Stelle kommt entscheidet nicht ein Kommentator, sondern immer der Betroffene!!! Bei mir 1. Geld, 2. Optik, 3. Tastatur, 4. Klang! Zu einem anderen Zeitpunkt könnte es bei mir anders aussehen. Wenn jemandem diese Reihung persönlich nicht passt, so ist es seine Meinung, die ich auch akzeptiere. Aber genauso sollten diese Menschen die Meinung anderer akzeptieren und nicht in Frage stellen oder besser noch bevormunden (verzichte auf das Holz usw.). Im Vergleich zu den Empfehlungen trägt sicher nicht jeder im kalten Winter einen selbstgestrickten, hässlichen, altmodischen jedoch warmen Pullover von der Oma.... obwohl die Kernfunktion das Wichtigste ist: die Wärmung! Und trotzdem gehen alle nach der Optik.... Mag vielleicht dumm klingen, aber trotzdem stimmt es! Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für alle Meinungen hier, aber nicht jede deckt sich mit meiner. Eine Pauschalaussage wie "die sind alle Schei...." ist kontraproduktiv, oder hat jeder alle Geräte getestet? Das ist wie ein Problem mit einem Opel gehabt zu haben und daher sind alle Opel Schei.... Ich habe ja 2 getestet, eines war Mist und das andere akzeptabel. Aber... ich habe mich ja "umdrehen" lassen und habe die Optik nach hinten gereiht und hoffe, dass ich es nie bereuen werde (damit meine ich natürlich nicht Tastatur und Klang).

So, genug geplappert... ab ins Bett.
Wünsche Dir und mir noch einen Lotto-Sechser, dann haben wir beide ein großes Haus mit einem richtig schönen und teuren Flügel drinnen stehen :)
 
:D Ein Lotto-Sechser wär schön!
Ich versteh dich gut. Einerseits habe ich meine komplette Kindheit (0-18Jahre) mit schäbigen Kindermöbeln oder alten Möbeln meines Vaters gelebt, die älter waren als ich. Da haben wir gespart, da uns andere Dinge wichtiger waren. Andererseits habe ich mir beim Auszug eine komplett neue Einrichtung gegönnt und dabei nicht die güstigste ;) (Es musste der hübsche schwarz weiße Ikea Schrank für 300€ statt dem schlichten für 120€ sein).
Aber zu unserer Verteidigung: Du hast nach unserer Meinung gefragt! :D
 
Was an 1. Stelle kommt entscheidet nicht ein Kommentator, sondern immer der Betroffene!!! Bei mir 1. Geld, 2. Optik, 3. Tastatur, 4. Klang! Zu einem anderen Zeitpunkt könnte es bei mir anders aussehen. Wenn jemandem diese Reihung persönlich nicht passt, so ist es seine Meinung, die ich auch akzeptiere.
Sorry, aber wenn man von einem bestimmten Gebiet keine Ahnung hat und sich Rat einholt (was schon mal kein schlechter Gedanke ist), dann sollte man auch auf das Fachwissen des Ratgebenden vertrauen. Ein Beispiel: ich bin technisch relativ versiert (muss man wohl als Wirtschaftsinformatiker ^^) und da habe ich natürlich z.B. beim Druckerkauf andere Maßstäbe als jemand der keine Ahnung davon hat. Eine Kommilitonin ging in das nächstgelegene Saturn und kaufte sich einen Drucker, weil dessen Farbe lila war ... ich würde sagen, ich sah so aus. Im Prinzip hat sie genau alle wichtigen Punkte, die ein Drucker haben sollte ignoriert und sich auf die Optik konzentriert. Ist das jetzt richtig? Ich denke nicht!
 
...wenn das so ist, habe ich an alle Beteiligten (Schüler, Lehrer und Finanzierer) die Erwartung, dass insbesondere die Grundlagen richtig und sauber gelegt werden und das überhaupt möglich gemacht wird.

Genau das ist die Essenz!
Mit viel "Holz" allein lassen sich keine Grundlagen legen. Die Tastatur ist entscheidend. Und da besteht hier wohl bei allen Beteiligten Einigkeit, dass die Tastaturen aus den Billigpianos durchgängig "schlecht" sind. Und mit einer schlechten Tastatur lassen sich nunmal keine richtigen Grundlagen legen.

Denn sollte sich deine Tochter entscheiden, dass Klavierspiel intensiver betreiben zu wollen, dann hat sie zumindest das erforderliche Rüstzeug (Grundlagen) dazu, ohne nochmal die ganze Spieltechnik umlernen zu müssen.

Vergleichen kann man das mit einem Kind, das anfängt Schreiben zu lernen und dabei den Stift vollkommen falsch hält. Hat sich das Kind erstmal an diese "falsche" Handhaltung gewöhnt, wird man es wahrscheinlich nicht mehr dazu bringen können, das Schreiben mit einer anderen Handhaltung quasi neu zu erlernen.

Aber Du hast dich ja nun für das Yamaha entschieden. Und somit die richtige Grundlage gelegt.:great:

Da bleibt nur noch, deiner Tochter viel Spaß und vor allem viel Erfolg zu wünschen!

mojoh
 
:D Ein Lotto-Sechser wär schön!
Ich versteh dich gut. Einerseits habe ich meine komplette Kindheit (0-18Jahre) mit schäbigen Kindermöbeln oder alten Möbeln meines Vaters gelebt, die älter waren als ich. Da haben wir gespart, da uns andere Dinge wichtiger waren. Andererseits habe ich mir beim Auszug eine komplett neue Einrichtung gegönnt und dabei nicht die güstigste ;) (Es musste der hübsche schwarz weiße Ikea Schrank für 300€ statt dem schlichten für 120€ sein).
Aber zu unserer Verteidigung: Du hast nach unserer Meinung gefragt! :D

Nikkiiiiiii.......... Du brauchst dich nicht verteidigen, alles bestens! Ich bin sehr froh über jedes Feedback. Ich höre mir immer Meinungen an, sonst bräuchte ich ja nicht fragen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, aber wenn man von einem bestimmten Gebiet keine Ahnung hat und sich Rat einholt (was schon mal kein schlechter Gedanke ist), dann sollte man auch auf das Fachwissen des Ratgebenden vertrauen. Ein Beispiel: ich bin technisch relativ versiert (muss man wohl als Wirtschaftsinformatiker ^^) und da habe ich natürlich z.B. beim Druckerkauf andere Maßstäbe als jemand der keine Ahnung davon hat. Eine Kommilitonin ging in das nächstgelegene Saturn und kaufte sich einen Drucker, weil dessen Farbe lila war ... ich würde sagen, ich sah so aus. Im Prinzip hat sie genau alle wichtigen Punkte, die ein Drucker haben sollte ignoriert und sich auf die Optik konzentriert. Ist das jetzt richtig? Ich denke nicht!

Das ist schon extrem... also da verstehe ich dich natürlich, ich habe ja früher auch Assembler programmiert und wir hackten zum Spaß... Ich zähle besonders Dich nicht zu den Schwarzmalern, deine Kommentare waren immer gut. Du warst auch eine der wenigen, der gesagt hatte, dass nicht jeder einfach 1000 Euro ausgeben kann (das Verständnis ist mir leider oftmals hier abgegangen). Ich mag eben keine Schwarz-Weiß-Meinungen, weil das Leben hauptsächlich aus Grautönen besteht. Wie Du sagtest... Kompromiss! Mein AIO-Drucker kostete 600 Euro, hat Duplex, hängt im LAN, druckt Fotos und scannt super.. deswegen habe ich ihn gekauft. Aber dieses Gerät empfehle ich nicht meinen Freunden, die auch drucken wollen und nicht wie ich Hobby-Fotograf und Computer-Experte sind. Denen sage ich, schnappt euch das Aldi-Angebot und kauft den HP-AIO um 59,99! :)......... aber wenn die Dame nur Briefe druckt, dann wird es der Lila auch machen und wenn sie Fotos drucken möchte, kann sie ja neu investieren....

- - - Aktualisiert - - -

Genau das ist die Essenz!
Mit viel "Holz" allein lassen sich keine Grundlagen legen. Die Tastatur ist entscheidend. Und da besteht hier wohl bei allen Beteiligten Einigkeit, dass die Tastaturen aus den Billigpianos durchgängig "schlecht" sind. Und mit einer schlechten Tastatur lassen sich nunmal keine richtigen Grundlagen legen..........

Aber Du hast dich ja nun für das Yamaha entschieden. Und somit die richtige Grundlage gelegt.:great:

Da bleibt nur noch, deiner Tochter viel Spaß und vor allem viel Erfolg zu wünschen!

mojoh

Du hast zu 99% Recht, sagte ich ja bereits. Aber MIR ist die Optik sehr wichtig (das restliche 1% ;)), weil das Ding nur im Wohnzimmer Platz hat. Mir gefällt eben kein Stage-Piano. Punkt. Für ein Clavinova reicht leider das Geld nicht. Ich ließ mich ja erweichen und hoffe, dass ich mich an die Optik gewöhne .... muss ich ja wohl :D...... ich habe nur kritisiert, dass Meldungen wie "nimm halt kein Holz" mir nicht weiterhelfen, denn wenn mir das Ding nicht gefällt und ich mich in meinen 4 Wänden nicht wohlfühle, dann haben die Kinder auch nichts davon. Und immer noch besser man kann auf irgendwas spielen, als auf gar nichts (besser etwas laufen, statt Marathon, etwas abnehmen statt fett bleiben usw.) Hoffe du verstehst...

Zu Billigpianos habe ich schon geschrieben, dass das eine nicht so schlecht war und ich habe auf ca. 20 verschiedenen probiert (alle Preisklassen der Top-Marken!). Vielleicht gibt es hunderte schlechte Billigpianos, aber es gibt auch günstige die okay sind, davon bin ich überzeugt. Es wäre sonst die einzige Branche der Welt, in der das nicht so funktioniert... iPhone & Co. werden auch in China produziert.... okay.. jetzt sag ich dazu nix mehr... weil....
... ich bin glücklich heute mein Yamaha P-95 bestellt zu haben!!! Yippiiieeeeeee....
Ich bezahle NEU (!!) P-95 + Holzständer + 3er Fußpedal .... exakte EUR 600,00 !!! Ist jetzt ein Hunderter mehr, aber ich freu mich trotzdem riesig...

Danke schön nochmals an euch... ich melde mich dann Anfang nächster Woche, wenn mein Konzertsaal zu Hause eingeweiht wurde und ich meine ersten Eindrücke schildern kann.

PS: Letztendlich kann ich meine Augen schließen und in der Nacht ist es dunkel... Meine Tochter wird blind spielen lernen, dann dreh ich das Licht ab und muss das Stage-Piano nicht sehen :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich vergans gaß... äh... vergaß ganz....
Sollte ich gefragt werden, werde ich natürlich eure Meinungen mit meiner Verknüpfen und zu einem Yamaha raten (Korg 170S und Casio PX 135 wären für mich auch okay gewesen). Wenn jemand sicher sein möchte, dann kann er (am Besten nebeneinander oder unmittelbar nacheinander) so wie ich Marke und Billig-Piano vergleichen und sich ein Bild machen. 99% werden zur Marke greifen und damit wäre auch jedem geholfen. Aber ich werde niemanden raten, seinem Kind es aus finanziellen Gründen nicht zu ermöglichen, weil ich persönlich es besser finde den Spaß an der Musik zu erhalten (Musik sprich Töne).... denn ist dieser Zug einmal abgefahren, ist er weg! Da hilft 2 Jahre später kein Bösendorfer-Flügel... ;)
 
Hey, ich hab mir nochmal gedanken zu deinen optischen Wünschen gemacht und ich meine du sagtest, du wohnst in nem Ballungszentrum oder so. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sein altes Digitalpiano von einer der chinesischen billigmarken abgeben will. Vielleicht sogar für lau, weil man ja sonst sperrmüll bezahlt. Dann könnteste mit ein wenig handwerklichen Geschick dein Yamaha P95 in das Holzgehäuse bauen. (Wenn man nicht das Geld hat muss man die Ohren überall haben und ein bisschen handwerkliches Geschick oder Vitamin B kann auch nicht schaden ^^)
Muss ja nichtmal funktionieren und muss ja nichtmal funktionieren. :)
 
Dann wäre es wohl günstiger, ein paar Holzplatten im Baumarkt zu erwerben. Außerdem ist das Lautsprechersystem im P95 nicht gerade für ein Holzgehäuse konzipiert worden.
 
Bst du dir sicher? Ich hab Holzplatten im Baumarkt gekauft als ich eine Einrichtung für meine Kaninchen brauchte. Wir haben bestimmt 200€ ausgegeben, und soooo viel Holz wars nu nicht. Für ein paar Gänge Häuser und Treppen hats gereicht.
Glaubst du nicht, wenn man sich jetzt mal umhört im Bekanntenkreis oder an der Musikschule, dass man hier oder da ein defektes HomePiano findet, für dessen entsorgung keiner zahlen will?

Die Lautsprecher vom P95 sind für gar nix konzipiert. Ich find die auch so schon schlimm... Ich finde ein Gehäuse kann da nix schlimmer machen. Dann versteckt man im Gehäuse noch alte PC-Lautsprecher und schließt die an oder so :D
Ich würds auch so machen, wenn ich nicht derzeit an nem ziemlich guten Gebrauchtgerät dran wär.
 
Naja...keine Ahnung. Aber ich glaube nicht, dass das so gut aussehen wird, wenn man sich selbst ein Holzgehäuse für ein Stagepiano bastelt. Ein Holzständer könnte ich mir noch vorstellen, aber ein komplettes Gehäuse? Da muss man schon Schreiner sein ^^
 
Also ich weiss auch nicht, nach irgendeinem alten Pianogehäuse zu suchen, um ein Stagepiano da einzubauen klingt für mich nach viel Arbeit, Frust, Zeitaufwand und ungewissem Ausgang. Mein Tisch mit Baumarktteilen (Rollen, Tischbeine, 2 Holzplatten (Tisch und Notenablage), Verstrebungen) müßte so ca. 60€ gekostet haben, genau weiss ich es nicht mehr. Zeitaufwand für den Zusammenbau < 1h. Allerdings hab ich mir bisher nicht die Mühe gemacht, ihn schick zu lackieren.
 
Naja, aber nur weil dus dir nicht vorstellen kannst? Ich weiß halt nicht wie handwerklich geschickt er ist. Also mein Freund könnte bestimmt so einiges hinzaubern :)
Man braucht eben das Werkzeug dazu. Aber sowas kann man ja auch von freunden/bekannten/familie ausleihen.
Man muss eben schaun ob das eigene Gerät in das Gehäuse passen würde und gegebenenfalls ein wenig anpassen. Heutzutage kann auch keiner mehr nen Hammer oder ne Säge richtig verwenden... also nenene^^
war eben nur ne idee... ob es DIE idee für ihn ist, weiß ich ja nicht... nur, wenn ihn das aussehen sooooo sehr stört
 
naja...mir geht es eher darum, dass man entweder einen Sockel einrichten muss, wo das Stagepiano draufliegt und das Gehäuse dann halt drumherum. Aber das würde unter Garantie komisch aussehen. Die Wohl optisch schönste, aber auch schwierigste und risikoreichste Variante wäre wohl das Stagepiano auseinander zu bauen, so dass man nur die Tastatur samt Elektronik und Knöpfe einbaut. Das könnte dann besser aussehen ("integrierter"). Aber mal abgesehen davon ist dann Garantie weg, evtl. geht noch was futsch und ob es dann so dolle wird, kann auch keiner Sagen. Und die Frage nach den Lautsprechern bleibt.

Ich behaupte einfach mal, dass man dafür überdurchschnittliches handliches Geschick benötigt. Einen Hammer, eine Säge oder eine Bohrmaschine kann ich auch halten, aber hierbei geht es dann doch etwas um Präzisionsarbeit. Aber egal ... das, was wir hier machen, ist ja mal sowas von Offtopic...
 
öhm.. natürlich rate ich vom auseinanderbaun des neuen Digis absolut ab, es sei denn man kennt sich sehr gut mit elektronik aus. Ich dachte da mehr daran, dass man das defekte billigteil aus dem gehäuse rausnimmt und das P95 reinlegt und versucht das zu fixieren, kein kleber oder schrauben, sondern einfach durch festgeschraubte holzklötzchen oder so, die dann aus rutschschutz dienen.
 
LOL......... Nikkii... ich hatte auch eine Meerschweinvilla, hab sie aber über Ebay gekauft... das geht ordentlich ins Geld. Super der Ansatz, aber dann die Wortmeldung von Professor Hiob "Lautsprecher!"...... an die hätt i jetzt gar net gedacht ggg.. da hast Du schon recht...

Hab eine andere Idee... ich mach auf Doppel-Hook... der Captain Hook hatte nur eine, ich setz mir 2 Augenklappen auf, wenn ich den Anblick nicht ertragen kann... aber wer weiß... vielleicht verlieb ich mich noch in das neue P-95?!? :D

PS: Bin ja ein Hobby-Tischler, aber das präzise und vor allem schön selbst zu bauen ist nicht billig, da hätte ich gleich ein Clavinova kaufen sollen... na ja, die Bank hätte eh genug Geld ;)
 
Nah OK, so weiß ich zumindest, dass es nicht geht... Das war in meinem Hinterkopf immer ne Option, bis ich das nette Gebrauchtteil bei mir hier gefunden hab.
 
So, nach der ganzen Diskussion um die Motivation des Kindes, möchte ich mal als jemand, der als Kind Klavier spielen mit einem günstigen Digitalpiano gelernt hat etwas dazu sagen:
Ich hab mit 6 Jahren angefangen, meine Eltern haben damals, teils auch wegen nicht so guter Beratung, teils auch weil die Technik nicht so weit war (1998), ein aus heutiger Sicht grottiges E-Piano gekauft. Und es hat mich ganz sicher einige Jahre der Musikleidenschaft gekostet, weil ich deswegen zuhause nie motiviert war, weil das Klavier einfach beim Spiel nicht gut reagierte, in der Musikschule habe ich immer auf einem richtigen Klavier viel besser gespielt. Deshalb habe ich das Klavierspiel dann auch mehr oder weniger aufgegeben und hab Bass gelernt, den ich mir dann selbst geleistet habe. War zwar auch kein High-End-Instrument, aber bei Bässen und Gitarren ist der Unterschied viel geringer. Darüber bin ich dann auch wieder zum Klavier gekommen, auch weil ich in der Schule an einem Flügel üben konnte.
Ich weiß nicht, ob ich viel viel mehr geübt hätte, aber das schlechte E-Piano hat durchaus dazu beigetragen, das ich die Motivation am Klavierspiel verloren habe.
Die heutigen E-Pianos in der damaligen Preisklasse sind inzwischen viel besser, trotzdem würde ich abraten, ein "billiges" Modell zu kaufen, gerade eine gute Klaviatur ist sehr wichtig.
Soviel mal zu der ganzen Situation aus der Sicht eines "Kindes".
Dieses Jahr habe ich mir dann ein Kawai CL-36 gekauft, für mich als Student der finanzierbare Traum eines E-Pianos ;)
Den "kleineren" Bruder CL-26 würde ich persönlich auch empfehlen, die Klaviatur meiner Meinung nach für Anfänger sehr gut geeignet. Die hier angesprochenen Modelle von Korg und Yamaha sind aber ebenfalls nicht schlecht. (Ich habe mich durch die komplette Preisklasse von 500 - 1000€ gespielt)
Noch etwas praktisches: Viele lokale Musikhändler bieten so Leasing-Modelle an, die man ein halbes Jahr auf Miete kauft, um auszuprobieren wie es ist, und dann den Rest zu bezahlen, das könnte für dich ebenfalls interessant sein.

Gruß
Jens
 
Nah OK, so weiß ich zumindest, dass es nicht geht... Das war in meinem Hinterkopf immer ne Option, bis ich das nette Gebrauchtteil bei mir hier gefunden hab.

Welches Teil denn? Mach es nicht so spannend....

- - - Aktualisiert - - -

So, nach der ganzen Diskussion um die Motivation des Kindes, möchte ich mal als jemand, der als Kind Klavier spielen mit einem günstigen Digitalpiano gelernt hat etwas dazu sagen: .......
...... Noch etwas praktisches: Viele lokale Musikhändler bieten so Leasing-Modelle an, die man ein halbes Jahr auf Miete kauft, um auszuprobieren wie es ist, und dann den Rest zu bezahlen, das könnte für dich ebenfalls interessant sein.

Danke Jens! Schade, dass es Dir damals so gegangen ist. Ich kenne genau 2 umgekehrte Beispiele, die heute Klavier spielen und auf einer Orgel (ohne Anschlagdynamik) begonnen haben, das Geld war einfach damals nicht da für mehr.

Ich habe mir das P-95 ja schon bestellt, Dein Ratschlag mit der Miete habe ich mir auch überlegt, nur kostet in den ersten 6 Monaten 15%, 12 Monaten 25% und 18% Monaten 35%, je nachdem wann man sich zum Kauf entscheidet (oder nicht). Sprich, nach 6 Monate sage ich kaufe ich, dann werden mir 85% meiner bereits gezahlten Beträge angerechnet. Allerdings weiß ich auch, dass meine Tochter nach 6 Monaten sicher übermotiviert sein wird und sicher nicht aufhört. Nach 12 Monaten hätte ich ca. 360 Euro ausgegeben und mir würden 75% angerechnet, sprich 90 Euro weniger! Das war mir dann zu viel, daher habe ich es gleich gekauft, mit dem Risiko, dass am Ende vielleicht ich alleine spielen muss ;)

PS: Ich habe als Kind die kleine Nachtmusik von Mozart auf meiner Bontempi-Orgel gelernt...ging auch und ich klimperte ohne Ende....
 
Ich kauf mir nächste Woche das Kawai CA 51, welches ich im andren Thread erwähnt habe für 1100€. Das war einfach nur schön zu spielen, steht hier direkt im Ort und ich denke auch das Beste, was ich für mein Geld derzeit bekommen kann. Aber die 1100€ tun schon weh. Selber konnte ich grademal 450€ von meinen Ersparnissen und 105€ Geburtstagsgeschenke aufbringen. (und dabei pfeiff ich schon ausm letzten loch) Gut dass ich mir zum geburtstag gewünscht habe, dass mir meine Eltern ein DP meiner Wahl bezahlen. :) Dann schießen sie mir das restlichen Geld noch zu.
 
Ich kauf mir nächste Woche das Kawai CA 51, welches ich im andren Thread erwähnt habe für 1100€. Das war einfach nur schön zu spielen, steht hier direkt im Ort und ich denke auch das Beste, was ich für mein Geld derzeit bekommen kann. Aber die 1100€ tun schon weh. Selber konnte ich grademal 450€ von meinen Ersparnissen und 105€ Geburtstagsgeschenke aufbringen. (und dabei pfeiff ich schon ausm letzten loch) Gut dass ich mir zum geburtstag gewünscht habe, dass mir meine Eltern ein DP meiner Wahl bezahlen. :) Dann schießen sie mir das restlichen Geld noch zu.

Neid...Neid....grooooooßer Neeeeeiiiiiiiiiiiiid....... na da freu ich mich für Dich!!! Unser P-95 macht seit heute eine Reise mit Post...mal sehen wer zuerst klimpert ;)
 
Nah wahrscheinlich du, denn ich muss noch jemanden mit Auto finden, damit ich das abholen kann. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben