Westerngitarre für 7-jähriges Mädchen bis 350 Euro

  • Ersteller vanderhank
  • Erstellt am
vanderhank
vanderhank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.107
Kekse
33.695
Ort
Dem Raul seine frühere Stadt
Hallo liebe Kollegen der akustischen Zunft,

da die kleine Tochter meiner Lebensgefährtin nun das Gitarrespielen mittels einer Westerngitarre erlernen möchte und Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich Euch gern um eine Beratung für ein geeignetes Instrument für eine Siebenjährige bitten.

Ich selbst habe mal mit einer Akustikgitarre angefangen, bin aber recht früh zur Stromgitarre gewechselt und habe nicht sonderlich viel Ahnung von Akustikklampfen.

Persönlich bin ich gegenüber speziellen Kindergitarren oder verkürzte Mensuren eigentlich skeptisch eingestellt, habe aber keine Erfahrungen, was das angeht und bin auch nicht grundsätzlich beratungsresistent.

Allerdings denke ich, dass Kinder recht schnell unzufrieden mit solchen Gitarren werden könnten, wenn sie ein wenig Fortschritt erzielt haben.


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 350,-- €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich bin ganz gut ;) - die Kleine ist aber völlige Anfängerin

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

kein bestimmter Stil

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause - später eventuell in Kinderbandprojekt der örtlichen Musikschule

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western - 6 Saiten

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

eher schmal - für Kinderhände

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

meine Vorstellung wäre eher knackig - perkussiv. (Blues/Country-Sound)

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

keine Präferenzen

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: nein
Boden&Zargen: nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

eher was helles, freundliches...

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
sollte vielleicht nicht ganz so viel wiegen.

So, das wären im groben wohl die Anforderungen. Der Preisrahmen von 350,-- Euro muss natürlich nicht unbedingt ausgereizt werden, gilt aber ausschließlich für das Instrument und nicht für Zubehör wie Stimmgerät, Gurt, Ständer etc.

Ich sag schon einmal Danke im Voraus.

Gruß
Hank
 
Eigenschaft
 
7 Jahre und dann schon eine Steelstring? Wäre nicht hier eine Nylon sinnvoller? Bei den Nylons gibt es kurze Mensuren, bei den Western wüsste ich jetzt nicht (evtl. die Reisegitarren), da kann es mit der Länge der Arme Probleme geben. Stahlsaiten tun verdammt weh am Anfang, Nylon weniger. Wenn es weh tut, werden die Gitarren meist ruckzuck in die Ecke gestellt.

Kleiner Tipp, gehe einfach mal ganz unverbindlich mit der Kleinen in ein Musikgeschäft. Lasse sie einfach mal eine Western in die Hand nehmen und teste auch mal Nylons mit ihr. Lasse sie mal einfache Akkorde greifen wie A, E, em, die sind schnell vermittelt. Dann kannst du und sie besser beurteilen, ob eine Western jetzt schon sinnvoll ist. Wenn ein seriöser Händler vor Ort ist, kann er auch seinen Senf dazu geben. Ausreden einer Western möchte ich aber auf keinen Fall.

Was ich jetzt aber generell in Frage stelle: Cut und PickUp. Hört sich eher danach an, das DU eine Gitarre suchst. Erst der Kleinen eine schenken und wenn sie keinen Bock mehr hat, sich selber damit beglücken. :D ;)
 
Was ich jetzt aber generell in Frage stelle: Cut und PickUp. Hört sich eher danach an, das DU eine Gitarre suchst. Erst der Kleinen eine schenken und wenn sie keinen Bock mehr hat, sich selber damit beglücken. :D ;)

:D Könnte man vermuten, ist aber wirklich nicht meine Absicht... Pickup finde ich einfach praktisch, und Cut hatte ich damals bei meiner eigenen A-Klampfe vermisst, als ich angefangen habe.

Das mit den Nylons war eigentlich auch mein Gedanke - andererseits steht dagegen ein bisschen der Musikgeschmack der Kleinen, der eher Richtung Dixie Chicks, Amy Winehouse und Hannah Montana tendiert.
Außerdem war sie von der Westerngitarre ihrer Religionslehrin schwer fasziniert, weswegen wir jetzt eher eine Steelstring ins Auge gefasst haben.

Gruß
Hank
 
:Außerdem war sie von der Westerngitarre ihrer Religionslehrin schwer fasziniert, weswegen wir jetzt eher eine Steelstring ins Auge gefasst haben.

Und wenn sie vom Porsche eures Nachbarn begeistert ist, bekommt sie dann einen? :) Sorry, aber ich kenne kaum 10jährige, die auf einer Steelstring spielen. Wirklich, rede vernünftig mit ihr. Oder kauf halt eine "coole" Konzertgitarre.
http://www.musik-service.de/ortega-rce-144-stained-red-prx395768580de.aspx
 
Ich fände eine Nylon auch sinnvoller. Es ist schon wesentlich "netter" zum greifen!
Aber vielleicht wäre das ja noch was dazu:

https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r-saiten/214937-review-pyramid-304-100-akustik-saiten.html
https://www.musiker-board.de/vb/zub...saiten-f-r-konzertgitarre-seh-ich-anders.html

Vielleicht lieber die Thomastik nehmen!:

http://saitenkatalog.de/shop1/produ...d/149?osCsid=2ee181231312bb0c0cadd963e5d3cd44

Ich selber habe die nie ausprobiert, aber die wurden hier im Forum u.A. vorgeschlagen. Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

Ps.: Und die Ortega sieht wirklich cool aus! :great:
 
Und wenn sie vom Porsche eures Nachbarn begeistert ist, bekommt sie dann einen? :)

Nö, den kann sie aber auch schlecht probefahren... ;)

Ihr gefällt nun einmal der Klang von Westerngitarren besser als der von Konzertgitarren - was ich wiederum gut nachvollziehen kann.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich von meiner ersten Konzertgitarre ziemlich enttäuscht war, nachdem ich die ersten Fortschritte darauf gemacht habe und sehr schnell auf E-Gitarre umgestiegen bin.

Allerdings war ich auch schon deutlich älter, als ich damals angefangen habe :gruebel:.

Gibt es eigentlich "Hybridgitarren", die man auf Stahlsaiten umrüsten kann? Schätze, die Mechaniken dürften da recht schnell schlapp machen.

Gruß
Hank
 
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Habe mit neun Jahren auf der Konzertgitarre (Nylonstring) angefangen, auf einer "Normalgroßen" - die Anfänge waren eine rechte Plackerei (zumal ich gar nicht Gitarre spielen wollte!), aber die Finger dehnen sich dann schon, man muss ja auch nicht im ersten Bund anfangen sondern kann ggf. über Kapo die Abstände zwischen den Bundstäbchen verkürzen.
Interessant wird das Thema "Halsumfang" dann, wenn es ans Barrée-Greifen geht. Das kann ich übrigens bis heute nicht bequem, weil ich einfach zu kleine Hände habe (Cm ohne Barree geht auch nicht), aber das kannst Du bei einer Sechsjährigen noch nicht absehen.

Wenn sie eine Steelstring will, dann kauf' ihr auch eine und keine Nylon in Wander-Größe. Ein Instrument zu spielen, das man nicht spielen will, ist viel schlimmer, als kein Instrument zu spielen.
 
Hm... hast du deine akustische noch? Wenn ja, dann kauf ihr doch eine Steel-String und wenn sie Schmerzen in den Fingern hat, soll sie anfangs eher auf der akustischen spielen. Hat wohl den Vorteil, dass der Reiz "pah ich will auch mal Steestring spielen können und werd solang auf der Nylon üben bis ichs kann" eher da ist und sie dann vermutlich auch Erfolge erzielt... nur so eine Idee, die mir durch den Kopf gegangen ist.
 
Wenn sie eine Steelstring will, dann kauf' ihr auch eine und keine Nylon in Wander-Größe. Ein Instrument zu spielen, das man nicht spielen will, ist viel schlimmer, als kein Instrument zu spielen.

:D Jetzt hab ich wieder mein Dilemma: Was birgt mehr Frustpotential - größere Schmerzen in den Fingerkuppen oder ein Sound, der nicht gefällt?

Auf jeden Fall möchte ich vermeiden, dass sie die Lust am Gitarrespielen verliert...

Btw, Schmendricks Ortega finde ich auch eine sehr schöne Gitarre!

Gruß
Hank
 
:D Jetzt hab ich wieder mein Dilemma: Was birgt mehr Frustpotential - größere Schmerzen in den Fingerkuppen oder ein Sound, der nicht gefällt?

Auf jeden Fall möchte ich vermeiden, dass sie die Lust am Gitarrespielen verliert...

Btw, Schmendricks Ortega finde ich auch eine sehr schöne Gitarre!

Gruß
Hank

die Schmerzen sind das kleinere Übel ... ist ja schließlich ein Mädchen und kein Bub. :D
 
Auch wenn wir hier im A-Forum sind.

Vllt. wäre eine Elektische der gesuchte Kompromiss.
a) Schmales Griffbrett und leicht zu Greifen
b) Geht dann ja wohl eher in die Musikrichtung die sich Töchterchen vorstellt.

Nur als Anregung
 
Vllt. wäre eine Elektische der gesuchte Kompromiss

Jupp, sehe ich genauso. Irgend eine Shortscale Stratocaster Kopie. Damit ist man vielseitig aufgestellt, leider nur mit Amp richtig zu hören. Hat aber auch einen Vorteil für die gestressten Zuhörer während des übens, es kann auch "silent" geübt werden. https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=shortscale&oa=pra

Stahlsaiten, aber aufgrund der dünnen Saiten und kurzen Mensur nicht so schlimm.

Ich würde wirklich mal mit ihr in ein Musikgeschäft gehen, wo sie sich mal "austoben" darf. Dann stellt sich schon raus was ihr liegt, gefällt und wichtiger, auch wirklich sinnvoll bespielen kann.

Idee: evtl. eine coole Ukulele für den Anfang? Auch Spoongebob ist ein begeisteter Anhänger der Ukulele. ;) Wie wäre es hiermit: https://www.thomann.de/de/harley_benton_eleuke_tcj100php_ukulele.htm Nimm bloss nicht die lustig bedruckten Billigteile, die sind reine Deko, mehr nicht.
 
wahrheit?

ich habe 2 kinder...kind 1 ist mitlerweile 17 angefangen hat sie mit 12 auf e-gitarre und spielt in einer rockband...

kind2 habe ich mit 8 jahren eine gitarre gekauft...nach 2 wochen kein bock mehr...
1 jahr später habe ich ein schlagzeug angeschafft...2 wochen später...kein bock mehr...
jetzt ist er 10 und ich werde mal das keyboard meiner tochter mit ihm probieren...wenn er dann min. 3mo. ordentlich übt kriegt er ein eigenes...

das problem ist einfach...kinder müssen erstmal über die frustphase hinwegkommen beim erlernen eines instrumentes...und eine western mit kleinen kinderfingern...das geht bestimmt schief....ich wäre vorsichtig...immerhin bis zu 350€ ist eine menge holz..
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist einfach...kinder müssen erstmal über die frustphase hinwegkommen beim erlernen eines instrumentes...und eine western mit kleinen kinderfingern...das geht bestimmt schief....
Es kann aber genausoi in die Hose gehen, wenn da eine "spießige" Konzertgitarre kommt, und dann kommt sie nichtmal dazu, die erste Frustphase zu erleben. :D

Ich würde auch eine kleine Western nehmen, z.B. eine Parlor, und dort dann mit Kapo anfangen, damit es keine Probleme durch die Mensur gibt. Außerdem würde ich direkt beim Kauf ausmachen, dass die Saitenlage optimal flach, und der Hals auf dünnere Saiten eingestellt wird. Dann sollte auch ein Kind keine Probleme haben, darauf loszulegen.
Der Kapo macht es dann nochtmal etwas leichter zu spielen, gerade in den ersten Lagen, die man ja am Anfang sowieso fast nie verlässt.
 
Ob Nylon oder Steelstring ist immer Geschmacksache. Ich bin der Meinung, dass man das lernen sollte, worauf man Lust hat. Natürlich schmerzen Stahlsaiten mehr - am Anfang.

Viel wichtiger ist es, auf eine korrekte Größe zu achten. Und zwar nicht wegen des Korpus, sondern wegen des Griffbrettes. Die Prinzessin hat es schon erwähnt: die Bünde bei 3/4 oder 1/2 Gitarren stehen enger beieinander und sind somit für Kinderhände viel leichter zu handhaben. Und schon ein C-Dur-Akkord ist für eine Kinderhand auf einem Standard-Griffbrett eine echte Herausforderung.

Eine Travel-Steelstring wäre durchaus geeignet für Kinder. Im Stahlbereich gibts ein Review zu einem Modell von Epiphone https://www.musiker-board.de/vb/sta...e-neue-epiphone-expedition-travel-guitar.html
 
Gutschein untern Baum und dann mit der Kleinen ins Musikgeschäft!
 
Ich habe meiner Tochter in dem Alter eine 3 /4 Konzertgitarre gekauft, klingt wunderschön, mit massiver Zederndecke, ich spiele selbt gerne drauf, auch wenn das Griffbrett eng ist. Ich hatte auch eine Stahlsaitengitarre, die sie hätte spielen können, wollte sie aber nicht, obgleich ihr Klassik ein Graus ist und war (Schade eigentlich). Heute, 5 Jahre älter spielt sie gern auf Steelstring. Sie mag gerne Fingerpicking-Sachen. Damals wären Stahlsaiten nix gewesen.

Warum borgst Du Dir nicht zwei Modelle, vielleicht von Freunden, und sie probiert es aus? Vielleicht stellen sie auch zwei in Frage kommenden Modelle in einem Musikladen für ein paar Tage zur Verfügung.

Gruß
Zwetsche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben