Drumsound Mist?

M
marrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.19
Registriert
31.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Hof
Hallo zusammen, ich bin zwar eigentlich nicht neu hier (immer mal wieder stiller Mitleser), habe mich bisher allerdings auch nicht gross hier engagiert.

Trotzdem hätte ich ganz gerne mal eine Satz "zweite Ohren", bzw. eine zweite Meinung zu meinem Drumsound.

Ich bin mit meinem Latein nämlich ein bisschen am Ende, ich habe meine Drums jetzt schon mehrfach durchgestimmt und bis auf ein paar Feinheiten bei den Toms eigentlich ganz zufrieden mit meinem Drumsound. Ich habe in den letzten Wochen auch nochmal einen kompletten Satz Felle draufgeschmissen und nochmal alles durchgestimmt und bin wie gesagt selbst eigentlich damit zufrieden.

Jetzt planen wir demnächst eine Demo aufzunehmen und mein Gitarrist meint, mit dem aktuellen Sound und wie meine Drums gestimmt sind (ausser die Bassdrum, die findet er in Ordnung) bekommen wir mein Kit quasi nie recordingtauglich.

Vielleicht mag sich das ja mal jemand anhören, ich habe hier einen kleinen Ausschnitt vom letzten Probemitschnitt (die zwei Racktoms hört man nur ganz am Anfang und ich bin aktuell auch noch dabei, mich auf den Klick "aufzuüben", also bitte nur auf den Sound selbst achten).

Jetzt wüsste ich schon gerne, ob meine Ohren wirklich so dermassen kaputt sind und mein Kit so überhaupt nicht recordingtauglich ist.

Bass - Pearl Export 22x16 (80er Jahre Modell) - Evans EMAD Heavyweight - Evans EQ3 Reso
Snare - Tama Metalworks 14x6.5 (2012er Modell) - Remo Emperor X Coated - Evans 300 Snare Reso
Tom 1 - Pearl Export 12x10 (80er Jahre) - Remo Pinstripe - Remo Ambassador
Tom 2 - Pearl Export 14x14 (dito) - Remo Pinstripe - Remo Ambassador
Standtom - Pearl Export 18x16 (dito) - Remo Pinstripe - Remo Ambassador --> das ist tatsächlich die Trommel, aus der ich selbst gefühlt keinen wirklichen Sound rausbekomme, ist aber auf der Aufnahme auch gar nicht zu hören.

Es wäre klasse, wenn jemand mal seine geschulten Ohren über die Aufnahme lauschen lassen mag und mir sagen kann, ob ich völlig auf dem Holzweg bin.

Vielen lieben Dank
marrat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • drumsonly_Selection.mp3
    880,3 KB · Aufrufe: 210
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
18.12.09
Beiträge
2.975
Kekse
5.364
Ort
Hildesheim
Moin marrat,

wie ist dieser "Probemitschnitt" denn entstanden? Klingt für mich als wäre das Kit mit einem Raummikro aufgenommen worden, während Teile vom Set über die Proberaum-PA liefen. Können aber natürlich auch einfach nur fürchterlich schlecht gemischte Multitracks sein. :D

An sich klingt das aber erst mal ganz in Ordnung. Ob das allerdings in die richtige Richtung geht, um am Ende auch den angestrebten Sound zu erreichen, lässt sich ohne weitere Infos zu euren Soundvorstellungen und Möglichekeiten beim Recording aber nicht sagen.....
 
M
marrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.19
Registriert
31.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Hof
Hi Calaway65, danke fuer deine Antwort.

Schlecht gemischte Multitracks triffts am ehesten :D

N billiges Set t.bone Mics an jeder Trommel, ausser an der Snare ein SM-57 + zwei Overheads (welche genau kann ich aktuell nicht sagen).

Das alles abgenommen und gemischt über einen ca. 20 Jahre alten Behringer Powermixer; von dort die Stereosumme per USB-Interface aufs Laptop.

Das ist allerdings jetzt das Equipment, das schon da war im Proberaum. Für die Aufnahmen in den nächsten Wochen bringt unser Gitarrist einen Schwung "ordentliche" Mikros mit und ein Presonus Studio Live mit 18x USB Track out mit.

Erfahrung hat er da schon, er hat schon früher mit seinen anderen Bands semi-professional aufgenommen, so ist es nicht. Ich wollte aber gerne fuer mich wissen, ob ich tatsächlich einfach zu doof zum Stimmen bin oder ob da momentan einfach die Vorstellungen über den Sound auseinander gehen.
 
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
18.12.09
Beiträge
2.975
Kekse
5.364
Ort
Hildesheim
oder ob da momentan einfach die Vorstellungen über den Sound auseinander gehen.

Wahrscheinlich das. Ihr solltet euch mal zusammentun und darüber sprechen, wie ihr die Drums auf der Aufnahme klingen haben wollt. Wenn ihr euch darüber einig seid, kann man immer noch gucken, wie man das Kit am besten in die gewünschte Richtung bringt......
 
surferorange
surferorange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.20
Registriert
12.01.13
Beiträge
51
Kekse
155
Hi marrat,

für mich (auch Drummer) klingt der Schlagzeugsound weder "völlig daneben" noch "booah, wie klasse"! Auch das Tuning hört sich für mich nicht ungewöhnlich oder "recordinguntauglich" an, aber da gibt es hier sicher kompetentere Hörer ...

Schwierig ist, dass es Dir hier insbesondere um den Sound geht, diese Aufnahme m. E. aber gerade diese Beurteilung schwer macht, da sie dafür nicht differenziert und gut genug ist, oder?! :engel:

Ihr solltet euch mal zusammentun und darüber sprechen, wie ihr die Drums auf der Aufnahme klingen haben wollt.

Das sehe ich auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
M
marrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.19
Registriert
31.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Hof
Hi marrat,

für mich (auch Drummer) klingt der Schlagzeugsound weder "völlig daneben" noch "booah, wie klasse"! Auch das Tuning hört sich für mich nicht ungewöhnlich oder "recordinguntauglich" an, aber da gibt es hier sicher kompetentere Hörer ...

Schwierig ist, dass es Dir hier insbesondere um den Sound geht, diese Aufnahme m. E. aber gerade diese Beurteilung schwer macht, da sie dafür nicht differenziert und gut genug ist, oder?! :engel:

Vielen Dank, damit kann ich zumindest schon mal was anfangen.

Dass wir uns bandintern über den "richtigen" Sound für die Aufnahme einig werden müssen und man bei der Aufnahme selbst noch einiges an Arbeit hat, um das klingen zu lassen, versteht sich von selbst. Nur stellt unser Gitarrist meinen Drumsound bisweilen so dar, als könnte ich meine Trommeln überhaupt nicht ordentlich stimmen, und da habe ich dann doch langsam angefangen, an mir selbst zu zweifeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben