Welche Felle sind zu empfehlen ? :)

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
Dann hab ich wohl mein Traumfell gefunden... Ich werd's auf jeden Fall mal testen...
 
Hallo,

Bin derzeit wieder auf der Suche nach Fellen :)
Diesmal ohne beschränkung auf "Only Remo"....

Was ich suche:
Den klassischen Metalcore Sound....
August burns Red - Meddler

also eine Fell Kombo wo man eine durchdringende Snare hört, die Bassdrum (DB-Anschläge) gut raushört. Felle für die Toms die nicht zu intensiv und mit kaum Nachklang sind....

Mir ist durchaus klar das man den Sound von August burns Red nur mit Mikros genau so hinbekommt. Aber ich mein halt den Grundcharakter, sprich das es sich mit Mikroabnahme so in diese Richtung anhört.

Um euch zu zeigen was ich derzeit auf den Toms hab liste ich mal auf:

Snare (Ludwig SupraPhonic) 14" : Remo Empeor X Dot / Remo Snare Amba Reso
TomTom (Pearl Forum) 12" : Remo Empeor Clear / Pearl Protone Reso
FloorTom (Pearl Forum) 14" : Remo Empeor Clear / Pearl Protone Reso
Bassdrum (Pearl Forum) 22" : Standard Pearl Protone / Pearl Standard Reso (mit Pearl aufdruck) in der BD liegt ein Teppich

dazu würd ich noch eine alte Pearl Export 16" Floortom benutzen wollen (die hat aber bestimmt 10 Jahre alte Pinstripes drauf Oo) da wäre halt gut zu wissen ob die überhaupt vom Klang reinpasst :D (vom aussehen schonmal nicht XD Jet Black vs Weinrot)

Also ich würde halt gerne empfehlungen einholen, wie ich aus der jetzigen Situatuion das machen könnte, was ich suche :D

Nochmals falls es oben zu kompliziert steht :
Snare : vlt etwas mehr Attack.... hab dabei an ein Evans EC Reverse Dot gedacht, da ich das letztens auch Live erleben durfte (Reso sollte ja in Ordnung sein)
Toms : Die sind mir halt etwas zu schrill und laut, sollen halt nur so ganz kurz klingen damit man schön nen Rollover reinhauen kann, der nicht lauter als die Gitarren ist. Dabei hatte ich an Evans EC2 gedacht ..... kann die jemand für diese Art von Sound empfehlen ?

Sollte ich ausserdem mal die Resos von den Toms erneuern ? Sprich was wäre da zu empfehlen ?

So nun zu meinem Sorgenkind .... der Bassdrum.... die ist bei mir derzeit so unscheinbar das sie unterm Beckensound untergeht .... wie gesagt noch die Standardfelle drauf mit nem Teppich drin, was wäre hier zu empfehlen ? Vlt auch n schönes Weißes Remo Reso vorne ?

Also danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten :)

-Petergriffin
 
Hallo,

Scheinbar antwortet ja niemand auf meinen vlt etwas zu lang und kompliziert geschriebenen Thread ....

Die Situation hat sich auch ein wenig verändert....

Also bei den Toms bleiben erstmal die jetzigen Felle..... bloss würde mich interessieren ob Werkresos und Markenresos n großen Unterschied machen .... und dann noch wie es mit Moongel aussieht ? Gibts das bei Musik-Service ? (wenn ja bitte nen Link)

Dann mein großes Sorgenkind -> Bassdrum ..... was für ein Fell sollte ich da kaufen für nen Metalcore Bassdrumsound ? Vorallem auch gleich n Reso zu ? (Sind beides die Standardteile) sonstige Preparationen an der BD vornehmen ?
Bringt ein Falam Slam was ?
http://www.musik-service.de/Remo-Falam-Slam-doppelt-04-prx18213de.aspx

Das wäre es dann eigentlich mit Fragen.... hoffe das mir diesmal jemand ne Antwort darauf geben kann .....

-Petergriffin

PS: Vlt noch eine Snare Batter empfehlung ? Für nen Metalcore Snare Sound ?
 

ich hatte sowas mal von Evans.. war bei mir aber das gegenteil... das fell hält vielleicht länger (wenn du n powerstroke draufhast brauchst du trtozdem ewig bis dus vielleicht mal kaputt hast) aber der sound wird eher leiser. jedenfalls bei MIR.

Mit einem Powerstroke kann man eigentlich bei ner Bassdrum nichts falsch machen. Evans Emad bringt vielleicht ne gute Vorraussetzung für metalsound aber über die haltbarkeit des dämpfungsrings hab ich schon schlechte sachen gehört. Vorne ein Evans Eq3 (alles nich sehr billig) - is ja auch nur ein vorschlag.

abgesehen davon wird für metal der sound der bassdrum nochmal extrem verändert - also stärker als beim restlichen drumset. Der natursound is mit dem meistens ÜBERHAUPT nicht zu vergleichen
 
Scheinbar antwortet ja niemand auf meinen vlt etwas zu lang und kompliziert geschriebenen Thread ....

Wahrscheinlich ist das so. Aber diese mehr oder weniger pauschalen Fragen sind auch nicht einfach mit pauschalen Aussagen zu beantworten. Hier im Forum gibt es genügend Threads, wo diese oder ähnliche Fragen bereits diskutiert wurden - schmeiß mal die SuFu an, da ist bestimmt auch was für Dich dabei. ;)

Um mal eine der vielen möglichen Antworten zu geben: die Meisten ziehen zweilagige Felle auf, weil sie "fetter" klingen - auch wieder sehr pauschal ausgedrückt. Zweilagige Felle produzieren weniger Obertöne und weniger Sustain. Wenn man direkt am Set sitzt, hat man den "Boah, wie geil!"- Höreindruck. Steht man 5 Meter davor, klingt es zwar laut und mit viel Attack, aber im Zusammenspiel mit einer gitarrenlastigen Band oft schon etwas "pappiger". Man kann mit Geschick beim Stimmen einlagiger Felle aber auch genau solche "fetten" Sounds herauskitzeln, z.B. in dem man mit der Spannung der Resos etwas spielt.

Thema Resos, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wie alt sind die Werksresos? Meine sind noch keine 18 Monate alt und ich halte sie noch für ausreichend - noch. Aber ich werde sie nach 2 Jahren gegen Markenresos austauschen. Generell darf man von Werksresos keine Wunder erwarten, vor allem nicht bei Sets der Einsteigerklasse. Irgendwann sind sie halt "ausgelutscht", aber frag mich nicht, wann. Das musst Du selber heraushören. Generell bin ich für Obertöne und Sustain, weil gerade diese Faktoren dafür verantwortlich sind, das sich die Toms gegenüber der Musik durchsetzen.

In Deinem Fall sollten die Evans EC2 auf den Toms und ein EMAD oder EMAD2 gute Dienste erweisen - alternativ auch Aquarian Super2 für die Toms und ein Superkick für die Bassdrum. Damit dürfte für ausreichend "Attack" und "Kick" gesorgt sein. Dies sind natürlich keine billigen Vorschläge. Aber egal, für welche Felle Du Dich entscheiden wirst: immer die Fellspannung überprüfen - manchmal passieren beim Drehen der Spannschrauben wahre Wunder! Für die Snare gilt für mich immer einlagig mit oder ohne Dot - das ist halt Geschmackssache.

Nun habe ich doch noch pauschale Empfehlungen gegeben. Wenn nach mir noch 20 Leute antworten, kannst Du noch weitere 20 Vorschläge lesen. Wie schon oben geschrieben: :sufu:
 
Hallo,

Also danke schonmal für die 2 Antworten ....

So nun nochmal zum Verstandniss
EMAD 22" = http://www.musik-service.de/evans-bd-22-emad-prx395719532de.aspx
EMAD 2 22" = http://www.musik-service.de/evans-bd-22-emad2-prx395761433de.aspx

Das Stimmt ja hoffentlich ^^ aber warum zur Hölle ist das 2lagige billiger :D und 51€ sind für n BD Fell doch schon ganz ordentlich oder ?

Das Remo gegenstück wo bisjetzt ja empfohlen wurde ist das hier oder ?
Powerstroke 3 22" = http://www.musik-service.de/Remo-Powerstroke-3-clear-22-prx11470de.aspx

Finds komisch das keine Userbewertungen beim Powerstroke stehen, soll doch so oft verwendet sein ?

Dann hätte ich noch ne Frage zum Falam-Slam .... was für eins brauch ich da ? Hab ne DW 5000 DoFuMa ..... weil gibt ja verschiedene bei Musik-Service....
und vlt noch erfahrungsberichte ob jemand so was benutzt ?

Dann noch die eine Frage wegen Moongel...
http://www.musik-service.de/rtom-moongel-set-prx395452079de.aspx
das wären ja welche wo passend wären oder ? Wieviele sind das den ?

Also danke schonmal für die Antworten ;)

-Petergriffin

PS: @ MoltenCrown : meine Werkresos sind jetzt vlt 3-4 Monate alt .... dazu noch ne andere Sache macht bei der BD das Reso mehr aus als bei den Toms ? Also dort lieber ein Markenreso holen ?
 
alle deine fragen wurden im prinzip, wie moltencrown bereits sagte, bereits in mind. 3 anderen threads beantwortet. bitte mach dir doch selbst mal die mühe, selbst zu suchen.
du fragst hier nach erfahrungsberichten, scheinst aber nicht zu suchen... das verstehe ich nicht.
 
Also, ich sage mal ganz blauäugig, dass die Werksresos nach 4 Monaten noch voll in Ordnung sein müssten, wenn sie nicht vergewaltigt worden sind. Dies gilt ebenso für das Reso der Bassdrum. Du musst durch Stimmen Deinen bevorzugten Sound herauskitzeln. Das ist zwar anfangs 'ne Menge Arbeit - manchmal über mehrere Stunden, ja Tage - macht aber im Laufe der Zeit sehr viel Spaß. Ich empfehle übrigens unser "Forums-Kult-Buch" von Nils1 - klickediklick!
 
Remo Emperor clear sind für mich die beste Lösung..

haltbar und unglaublich leicht zu stimmen..:great:
 
Wie Moltencrown schon sagte, sind gerade Neulinge vom Sound direkt hinterm Set oft total irritiert.
Sie kennen Drumsounds meist nur von Aufnahmen.
Wenn man aber direkt hinter einem Schlagzeug sitzt hört man es ganz anders. So können viele mit dem Teppichrascheln der Snare gar nix anfangen.
Dieses Geräusch hort aber nur der Drummer, zwei Meter weiter hört man es kaum mehr. Ist es aber weg, fehlt was und das hört man auch auf Distanz.

Gleiches gilt für Obertöne und den "Nachhall". Den hört man in unmittelbarer Nähe auch ganz anders als in Entfernung.
Bei unserer Band spielt unser Rhythmusgitarrist auch mal ein Stück am Schlagzeug, ich singe dann und und spiele Bluesharp.
Ich bin da auch auch immer irgendwie irritiert, wenn ich das Set aus der Entfernung höre.
 
außerdem muss man auch erstmal lernen, ein set gut klingen zu lassen. dabei meine ich jetzt nicht durch befellung und stimmung, sondern durch die spielweise. und das ist echt schwierig, zeichnet aber gute schlagzeuger aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben