DSI Prophet 08 PE vs Prophet 12

  • Ersteller unimoog
  • Erstellt am
unimoog
unimoog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.23
Registriert
17.05.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ich hatte eigentlich vor, den DSI Prophet 08 PE zu kaufen. Er soll - soweit das möglich ist - einen Prophet 5 "ersetzen".

Geht der angekündigte Prophet 12 klanglich in dieselbe Richtung? Lohnt sich der Mehrpreis? Ob er ggf. sogar den 08 ersetzen wird?
Würdet ihr warten? Bis Juni ist noch lang...


Vielen Dank vorab!

Grüße
unimoog
 
Eigenschaft
 
Hör dir am Besten selbst einmal ein paar Demos zum Prophet 12 an, zum Beispiel dieses oder dieses. Was die Funktionen angeht, ist der Prophet 12 mit 12 Stimmen (die jeweils 4 Oszillatoren, Suboszillator, LP- und HP-Filter und ein Delay haben) deutlich vielseitiger aufgestellt als Prophet 5 oder 08. "Nachteil" ist allerdings, dass die Oszillatoren digital sind. Dadurch hat man zwar mehr Möglichkeiten, aber für diejenigen, für die alles analog sein muss, ist das natürlich ein Manko, weil er dadurch ja kalt und steril statt analog-warm™ klingen muss.

Mehr als die Demo-Videos kennt man hier allerdings noch nicht. Testberichte gibt es noch keine und da er erst in ein paar Monaten verkauft wird, hat ihn bisher noch niemand angespielt. Ob er die ~800€ Preisunterschied wert ist, lässt sich somit auch schwer sagen. Zumal das ja subjektiv ist. Die Unterschiede lassen sich vielleicht objektiv auflisten, aber auf was man nun verzichten kann oder was man unbedingt haben möchte, und wie viel Preisunterschied einem selbst diese Merkmale wert sind, muss jeder für sich entscheiden.
 
In Sachen analoge Vorbilder sagt Dave Smith übrigens selbst:
http://davesmithinstruments.com/support/faq.php#gen_04 schrieb:
We like the old stuff and draw inspiration from it, but we're not really interested in resurrecting it (or the accompanying headaches).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben