DSI Prophet 08 und Kronos 88

pitz
pitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
22.01.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
verfolge schon seit Jahren das Forum und vor allem die Kronosthreads mit Begeisterung. Würde mir gerne den Prophet 08 zulegen als zweite Tastatur mit Kronos 88 als Master (Schraubersynth = Kindheitstraum, bin mit DW8000 und TS10 groß geworden :-( ). Habe bisher ein EmuXboard oben drauf und müsste auch öfter Kronossounds auf den 08 legen da ich mitunter sehr komplexe Soundsets habe. Hab in der Anleitung nix gefunden dass man programmtechnisch beide, und im Splitmodus ein einzelnes Layer abschalten könnte. Wie könnt ich das machen? Und werden die Oktavtaster im Programm gespeichert? Danke vorab für Feedback.
 
Eigenschaft
 
Uralter Trick, den ich benutze, um den MicroKorg zum Masterkeyboard zu machen: Silence-Patch, also einen Sound, der nicht klingt. Alle Oszillatoren stumm drehen oder Gesamtlautstärke auf null...

Nachteil beim Propheten im Splitmodus: Der Sound klaut trotzdem Stimmen. Wenn du also ein Split brauchst, wo auf einer Seite definitiv immer 8 Stimmen zur Verfügung stehen und nicht nur 7 (wenn Silence monophon ist – MIDI sendet der Prophet trotzdem polyphon), hast du ein Problem.


Martman
 
Danke, das habe ich befürchtet.... Aber eine Alternative ist es. Ist es nicht so, dass der 08er beim Split fest je 4 Stimmen zuweist? Und Transposetaster speichert er?
Pitz
 
Mir würde noch ne Möglichkeit einfallen, falls beide Geräte da mitmachen:

Schalte den P08 auf "Local Off", schicke seine MIDI-Daten in den Kronos und verwalte den P08 als zweite Kronostastatur. Die Klangerzeugung des P sprichst Du dann über den Kronos als externe Klangquelle an. So solltest Du die maximale Flexibilität haben, ohne Stimmen opfern zu müssen. Das setzt allerdings voraus, dass der Kronos auch eingehende Potibewegungen an den P08 wieder zurück schicken kann und selber nicht darauf reagiert, sonst passieren ganz lustige und völlig unbeabsichtigte Dinge mit Deinen Klängen ... oder Du schraubst am P08 während der Performance einfach nicht.

Grüße vom HammondToby
 
Tja, dazu habe ich an anderer Stelle schon gelesen, dass im Falle von Local Off der 08er keinerlei Poti- oder Controllerdaten des eigenen Systems verarbeitet oder über Midi ausgibt.
PS: und mittlerweile hat mir 7 Eleven per PN mitgeteilt, dass der 08er die Transposetaster nicht im Programm abspeichert.

Aber sollte doch zu kompensieren sein mit dem stimmbaren Oszillatoren (10 Oktaven)?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben