DSI Prophet 12 Modul oder Novation Ultranova

  • Ersteller mikdemik
  • Erstellt am
4-Pol Tiefpass? ...aber sicher! :moose_head:
 
Der Ultranova fehlt übrigens unverständlicherweise die Möglichkeit die Hüllkurven-Zeiten zu modulieren, bzw. die Modulation ist unverständlicherweise nur für Decay-Phasen vorgesehen. Niedrigere Velocity-Werte mit längerer Attack-Zeit und höhere Velocity-Werte mit kürzerer Attack-Zeit sind z.B. nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Gut zu wissen :).
 
Der Ultranova fehlt übrigens unverständlicherweise die Möglichkeit die Hüllkurven-Zeiten zu modulieren, bzw. die Modulation ist unverständlicherweise nur für Decay-Phasen vorgesehen. Niedrigere Velocity-Werte mit längerer Attack-Zeit und höhere Velocity-Werte mit kürzerer Attack-Zeit sind z.B. nicht möglich.
Welcher VA kann das denn? Wäre mal interessant zu wissen.
 
Mininova kanns auch nicht. Der Virus kann das. Mit rekursiver Modulation (F Att Time -> F Att Time) kann man so logarithmische Hüllkurven erzeugen.
 
Der Nord Lead A1 kanns auch, fällt mir gerade ein.
 
Na, toll, eine ausweichende Politikerantwort.
Ich kenne einfach nicht jeden VA-Synth und müsste bei jedem in der Anleitung nachschauen. Alle meinen Rompler konnten/können das. Es gehört zu Grundlagen der subtraktiven Synthese:

https://www.musiker-board.de/thread...sounddesign-sampling-etc.492713/#post-7942647

Ich glaube, im dritten Teil wurde das besprochen...

Große Studio-Sampler konnten das auch. Als Software sowieso.

Mininova kanns auch nicht.
Logisch – der hat ja die gleiche Basis bzw. die gleiche Sound-Engine wie der Ultranova.

Ich habe es auch nur erwähnt, weil ich es für ein großes Versäumnis von Novation halte.

Der Virus kann das.
Der Nord Lead A1 kanns auch, fällt mir gerade ein.
Ich habe jetzt mal in den Parameter Guide von KingKorg reingeschaut, und der scheint das auch zu können. Unter den Quellen ist Velocity dabei und unter den Zielen alle Phasen von EG1 und EG2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virus kann das. Mit rekursiver Modulation (F Att Time -> F Att Time) kann man so logarithmische Hüllkurven erzeugen.
Richtig. Access rät davon ab, weil schwer berechenbar, aber es geht.

Um allerdings eine ganze Hüllkurve zu modulieren, braucht man drei Modulationen bzw. alle drei Ziele in der Modulation mit drei Zielen. Und erschwerend kommt hinzu, daß die Hüllkurven des Virus nicht einheitlich linear sind.


Martman
 
Richtig. Access rät davon ab, weil schwer berechenbar, aber es geht.

Echt? Das war ein Tip aus dem richtig guten Synth Tutorial Buch von Howard Scarr, das beim TI dabei war. Hat auch gut funktioniert. :)
 
Ja, bei Access ist man manchmal ein bißchen vorsichtig. Wobei, in einem Punkt haben sie recht: Versuch niemals, ein Vocoderpatch von Grund auf zu bauen. Bau immer ein vorhandenes um.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ja das ist ein absoluter Blindflug. :D
 
Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber jetzt habe ich mich doch komplett umentschieden. Bin letztens per Zufall auf das VSTi U-he Zebra 2 gestoßen und das ist ja wirklich ein Alleskönner. Vor allem ist der Klang mMn einfach schon sehr "natürlich". Überlege mir gerade, ob ich mir dazu nicht einfach ein Gerät ala' Elektron Analog Heat kaufe, um es analog aufzuwärmen, bzw. kann ich es durch die Saturation Eingänge meiner Audient Asp800 schleusen. Was meint ihr dazu?

lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Analog aufwärmen geht bestimmt auch mit Plugins. :cool: :D
 
Ja, aber meinen Ohren nach, auch nur bis zu einem gewissen Grad. Es fehlt irgendwie an Feeling. Bin schon sämtliche digitale Saturation und Tape Plugins durchgegangen, aber es klingt für mich noch immer digital. Kann mit Worten garnicht wirklich beschreiben warum. Ist eher eine Gefühlssache. Ein analoger Sound löst in mir immer ein "Wow, yeah" (da geht der Körper mit) aus :), ein digitaler nicht.
 
Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber jetzt habe ich mich doch komplett umentschieden. Bin letztens per Zufall auf das VSTi U-he Zebra 2 gestoßen und das ist ja wirklich ein Alleskönner.

Es ist dein Beratungs Thread also absolut am Thema. Ist ja auch interessant, wenn sich jemand dann für was ganz anderes entscheidet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool wäre auch eine Rückmeldung über den Analog Heat. Das könnte andere User auch interessieren, wie sich VSTis darüber anhören. :)
 
Morgen bin ich im Musikgeschäft. Wenn ich ihn dann auch tatsächlich kaufe, gibts natürlich eine Rückmeldung darüber :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben