DSL401 gibt keinen Ton mehr von sich

von KraNkiLL, 22.03.05.

  1. KraNkiLL

    KraNkiLL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    292
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 22.03.05   #1
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem mit meinen Marshall DSL401 Amp.
    Seid einigen Wochen passiert es immer wieder wärend dem spielen, dass der Verstärker komische Laute von sich gibt, wie kleine Exposionen, klingt zB so wie wenn man Popcorn macht. :rolleyes:
    Seid einigen Tagen ist es nun ganz vorbei und er gibt keinen Ton mehr von sich, ich hab ihn nun geöffnet und bemerkt, dass die vorderen Röhren ganz normal leuchten aber von den hinteren kleineren leuten 2 nur ganz schwach.

    Foto vom Amp

    Den Verstärker hab ich noch nicht lange, hab ihn gebraucht gekauft und ist angeblich 1,5 Jahre alt.
    Was mir noch auffällt ist das der Amp anscheinend nur 3 Endstufen-Röhren hat obwohl er 4 haben sollte :confused:

    Naja jedenfalls kann es sein, dass das an den defekten Endstufen Röhren liegt bzw. wenn ja kann man diese einfach auswechseln oder gehören die neu "eingemessen"?


    mfg
    KraNkiLL
     
  2. kooper

    kooper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.000
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.332
    Erstellt: 22.03.05   #2
    meine endstufenröhren leuchten auch nur sehr schwach, aber das ist normal. Leider kenn ihc mich mit dem technischen schnickschack nicht so aus aber vll liegt es ja an der Hitzeentwicklung das der amp nciht richtig funzt.
     
  3. Earforce

    Earforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Halle/Westfalen
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    2.046
    Erstellt: 23.03.05   #3
    Also ich zähle auf dem Foto vier...

    Verwechselst Du da vielleicht Vor- und Endstufe? Die EL84 sind die Endstufenröhren, die kleinen ECC83 oder 12AX7 sind die Vorstufenröhren, wobei er allerdings von beiden vier haben sollte!
     
  4. Muehle

    Muehle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.06.08
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.05   #4
    ich hab bis jetzt auch nur 3 vorstufenröhren gefunden :rolleyes:

    aber zu deinem problem, kann ich dir nicht viel sagen, außer dass er vielleicht zu heiss geworden ist.
     
  5. Logan

    Logan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.03
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Villach / Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 23.03.05   #5
    Also die 4te Vorstufenröhre seh ich bei meinem auch nicht, ich denke sie ist hinter dem Trafo (oder was das auch immer ist) links versteckt.
    Hat nicht mal irgendwer hier gesagt das man den Schaumstoff unter den Endstufenröhren entfernen sollte da er nur wegen dem Transport angebracht wurde?

    edit: nochwas... es ist auf dem Bild nicht richtig erkennbar auf wieviel Ohm der Ausgang eingestellt ist... sollten eigentlich 16 sein wenn du den internen Speaker verwendest!
     
  6. KraNkiLL

    KraNkiLL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    292
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 23.03.05   #6
    Stimmt hab ich verwechselt, ich werde später nochmal den amp öffnen und mal schaun ob sich hinter dem Trafo die 4e Vorstufe versteckt :)
    Ich werd mal die ganzen Vorstufenröhren austauschen viell. gehts ja dann wieder..

    Muss man eigentlich beim Röhrentausch auf etwas besonderes achten, von Marshall gibt es anscheinden mehrere ECC83 Röhren gold/white Logo :confused:
     
  7. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 23.03.05   #7
Die Seite wird geladen...

mapping