DSL50 + GT-8 -> Masseproblem

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo!

Nachdem ich mein GT-8 an meinen Marshall DSL50 angeschlossen habe (4-Kanbel-Methode), versaute mir ein aufdringliches Brummen den ganzen Spass an diesem Set-Up.

Dann habe ich den Tipp mit Masseverbindung gelesen, sprich: an einem der Kabel die Masse ablöten und schon ist das Brummen weg. Hat auch wunderbar funktioniert, jedoch tauchte jetzt ein neues Problem auf: Beim Umschalten vom Lead in den Clean-Kanal gibt es jedesmal einen ebenfalls sehr aufdringlichen lauten Knall.

Es scheint so als bräuchte der Amp umbedingt eine Masseverbindung (zwischen Amp-Control vom GT-8 und Channel-Eingang vom Marshall), um nicht zu Knallen, aber dann bekomm ich offensichtlich eine ausgewachsene Brummschleife. Das "kastrierte" Kabel woanders zu verwenden war ebenfalls vergeblich.

Es knallt allerdings nicht mit angelöteter Masse, aber dann brummts halt abartig.
Jetzt hab ich mir gedacht eine DI-Box wäre die Lösung, aber die tut ja auch nix anderes als die Masse zu trennen. Oder bringt das vielleicht doch was?

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem? Ich denke irgendeine Lösung muss es ja geben. Ich gebe halt ungern so viel Geld aus nur um dann die Wahl zu haben: Übelstes Rauschen oder Lautes Knallen.

Danke schonmal

OBrown
 
Eigenschaft
 
du musst die masse nur an einer kabelspitze ablöten, und zwar an der Ampseite. so hats bei mir damals ohne probleme mit nem DSL 100 funktioniert
falls das nicht funktioniert, ruf mal bei Roland/Boss an (nummer ist auf der homepage)
die sind nett und können dir mit sicherheit weiterhelfen.:great:
 
Hi!
eine Idee, die nicht allzuviel kostet, wäre auch, den hier: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm zwischen Send des GT-8 und Amp-Input zu hängen.
Wo da jetzt technisch der Unterschied zu einer abgelöteten Masse liegt, weiß ich auch nicht, aber mit dem Ding konnte ich problemlos mein ME-5 mit der 4-Kabel-Methode nutzen.
Aber ruhig erstmal Pat's Vorschlag mit der Hotline befolgen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben