Dual Amp Setup Zweitamp zu Marshall?

Tsonic
Tsonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.22
Registriert
20.10.08
Beiträge
103
Kekse
613
Ort
Wien
Hallo leute!

Ich habe im Herbst von einem Rockerverb 50 auf einen Studio Classic gewechselt, da ich für meine Band nur einen Kanal brauche (Hardcore Punk) und der Gewichtsunterschied definitiv eine Erlösung für meine schlechten Gelenke ist :D
Jetzt fahre ich seit neustem beide Amps (bin die einzige Gitarre in der Band) um den Sound ordentlich anzufetten.
Wir hatten jetzt eine kurze gig Pause, allerdings gehts demnächst wieder los mit regelmäßigem Konzerten/Tour und ich möchte auf den Sound von zwei Amps nicht verzichten, allerdings nicht unbedingt das Orange Monster wieder mitschleppen.
(Angeblich soll der Jim Root Terror ja dem Rockerverb Dirty channel ident sein, aber ich hab jetzt des öfteren gehört, dass es dem Terror genau in den Bässen fehlt?)
Hab auch schon den kleinen Rectifier in betracht gezogen, aber der Preis ist etwas heftig um es einfach mal aus zu probieren, haha!

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch empfehlungen hat für einen Amp, der den Orange ersetzen könnte aber einen Ähnlich fetten Sound an den Tag legt um den etwas bassarmen Marshall zu unterstützen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hier noch ein Bild meines derzeitigen Setups, weils einfach schön anzusehen ist B-)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 88961223_505049230405661_4147658095364931584_n.jpg
    88961223_505049230405661_4147658095364931584_n.jpg
    57 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leicht, klein, leistungsstark: BluGuitar Amp 1 (Mercury als flexibel abgestimmt, Iridium eher für harte Mucke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

Eine gute Empfehlung. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ein Snob bin und schon gerne trotzdem einen Tube Amp hätte! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Nano-Tube ist auch eine Röhre...
 
Eine Nano-Tube ist auch eine Röhre...

Ja, aber eine einzelne. Das ist Valvestate / Valvetronic Niveau. Wobei das nicht schlecht sein muss. Aber ein Röhrenverstärker ist etwas anderes.
 
Ich habe eine US Vintage-Vollröhre mit 100 Watt von 1983 und beide BluGuitar Versionen.
Die Nanotube entwickelt Headroom und Schub. Das reicht schon.

Muss es klassisch beröhrt sein mit Wumms: PRS MT15.
 
Suchst du nach einem kleinen, oder nach einem, der den Sound fetter macht?
Falls letzteres: Diezel Big Max! Klingt klassisch, aber fett genug, um den Orange zu unterstützen!

Achte aber im Gesamten auf den Sound/auf dein Ohr und nicht, ob da ne Röhre/keine Röhre verbaut ist. Es gibt genügend leichte und fett klingende Amos, die ohne Röhre auskommen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, aber eine einzelne. Das ist Valvestate / Valvetronic Niveau. Wobei das nicht schlecht sein muss. Aber ein Röhrenverstärker ist etwas anderes.
Der Vergleich hinkt, zumal du wohl beide nicht gegeneinander getestet hast und dir ein objektives Urteil erlauben kannst, oder? ;)
 
Suchst du nach einem kleinen, oder nach einem, der den Sound fetter macht?
Falls letzteres: Diezel Big Max! Klingt klassisch, aber fett genug, um den Orange zu unterstützen!

Achte aber im Gesamten auf den Sound/auf dein Ohr und nicht, ob da ne Röhre/keine Röhre verbaut ist. Es gibt genügend leichte und fett klingende Amos, die ohne Röhre auskommen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Der Vergleich hinkt, zumal du wohl beide nicht gegeneinander getestet hast und dir ein objektives Urteil erlauben kannst, oder? ;)

Im idealfall ein leichter amp, auf dem selben Transportabilitätslevel wie mein Marshall mini Head.
Bestenfalls ein etwas basslastigerer, um den Marshall zu ergänzen.
 
Im idealfall ein leichter amp, auf dem selben Transportabilitätslevel wie mein Marshall mini Head.
Bestenfalls ein etwas basslastigerer, um den Marshall zu ergänzen.
Ok, der Mesa Mini gebraucht? Zur Not bekommst du ihr zum selben Preis weg, wie du ihn gekauft hast, falls er dir nicht gefällt.

Aber ironisch ist das schon: ein 2 Amp Setup und einer davon ist ein 20kg Rockerverb? :D
Da bist du wahrscheinlich im digitalen Gefilde besser aufgehoben. Oder schleppst du gerne, oder hast ne Hand voll Roadies? :weird:
 
Der Vergleich hinkt, zumal du wohl beide nicht gegeneinander getestet hast und dir ein objektives Urteil erlauben kannst, oder? ;)
Ein objektives Urteil zu einem Vergleich ganz sicher nicht. Gehört habe ich die Dinger schon und da muss ich sagen der Amp1 ist um Längen besser, der schlägt einige reinrassige Röhrenverstärker. Aber das ist nicht der Punkt. Ich bezog mich ja gar nicht auf den Klang sondern rein auf den technischen Aufbau, genau wie der TE der gerne einen Röhrenamp hätte. Und da hat der Amp1 eben nur eine Röhre, der Rest ist Transistortechnik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss es klassisch beröhrt sein mit Wumms: PRS MT15.
Den wollte ich auch vorschlagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kleinen Amps sind halt kleiner, da kommt von Natur aus weniger Wumms raus.

Ein Kompromiss wären die Kisten, die nicht auf EL84 sondern trotzdem auf 6L6 oder EL34 setzen, wie die Marshall Studios.
Die kommen immernoch nicht an die großen ran, sind aber eben der Kompromiss dafür.

Wenn Du über Deinen vermeintlichen Snobstatus hinwegsehen solltest, die kompakten nicht-Röhren sind oft auf dem Niveau eines Röhrenamps (außer Gewicht und Wärmeentwicklung), und können oft auch den Preis etwas drücken. Neben dem Blu1 (ob das nu Röhre ist oder nicht) gibt es noch den Black Spirit 200, den ich überraschend fett fand.
Falls Du die Zerre aus Pedalen holst, die modernen kleinen Bassheads könnten sich auch eignen.

Ansonsten, Rack mit 2 verschiedenen Preamp und Stereo-Röhrenendstufe wäre etwas komprimierter :)
 
Klein, fein und fetter Sound, aber auch ziemlich teuer...Friedman JJ Junior.
Ob dir die Leistung mit 20Watt reicht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber für einen kleinen Amp ist der verdammt fett und vor allem deutlich tighter als z.b. der MT15, welcher natürlich preislich viel günstiger ist.
Für mich ist der JJ Jr. derzeit einer der besten kleineren Amps die erhältlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's was moderner sein darf, würde ich auch den Peavy 6505 MH ins Auge fassen, der ist durchaus brauchbar, aber vielleicht nicht für jeden Geschmack geeignet. Der Sound des Black Spirit würde ich tatsächlich als eher 'speziell' beschreiben, ich konnte mich damit bislang noch nicht anfreunden, außer vielleicht in live-Situationen, in denen es nicht auf feinere Nuancen ankam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für die Vorschläge!
Ja ein Mini Rectifier gebraucht steht zur Option. Auch an den Peavey hab ich schon gedacht.

Und weil ich mich scheinbar schlecht ausgedrückt habe, der Orange soll der sein, der weg kommt. Der Marshall studio classic sucht einen neuen Partner für das dual setup :)
(Vielleicht sollt ich wirklich mal vom Röhrentrip weg kommen. Amps ausprobieren kommt halt immer mit dem schwierigen aspekt des nicht alles im richtigen Setup ausprobieren können :()
 
Der Victory Countess geht finde ich ein bisschen in die Richtung des ersten RV50.
Ist außerdem ziemlich leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Victory kraken, peavey invective 20, orange dark sollte aber auch genug bass haben, oder nicht?:gruebel:

Kannst dir auch nen gebrauchten Peavey 6505 Combo-Head-Umbau gönnen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Victory Countess geht finde ich ein bisschen in die Richtung des ersten RV50.
Ist außerdem ziemlich leicht.

Den hatte ich noch gar nicht auf dem schirm.
Ausprobieren wird für die nächsten wochen wohl eher schwierig werden, aber ein interessanter kandidat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben