Dual Amp Setup?

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Da ich für Cleane Sounds (im Metalcore/Posthardcore Bereich) meinen AVT50 (Head) über alles liebe - klingt schön transistormäßig "kalt", etwas nach JC-120 - aber für verzerrte Sounds nach einer Alternative suche bin ich am Überlegen ob es mit vertretbaren Aufwand möglich wäre - und ohne sich in Schulden zu stürzen (den 2. Amp abgesehen) - ein 2 Amp Setup zu fahren.

Einen für clean und den anderen verzerrt. Wobei jeder nur in diesem Kanal laufen würde und auch nur immer einer ein Signal von der Gitarre kriegen dürfte. Eigentlich dachte ich dass etwas Verstärkerwissen / Verkabelungswissen vorhanden wäre, aber mit 2 Amps gleichzeitig oder gar stereo (in meinem Fall nicht) habe ich noch keine Erfahrungen machen können.
  • Ich vermute mal einfach dass für die Strecke Gitarre Amp 1 und Gitarre Amp 2 für die letzten Meter (nach Effekten) ein simpler A/B Umschalter (wie von Musikding) reicht?
  • Wie sieht es boxenseitig aus? Ist es theoretisch möglich 2 Amps an der selben 4x12er zu betreiben, wenn quasi immer nur einer ein Signal bekommt?
Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn des Vorhabens einen billigen Transistoramp für Cleansounds zu verwenden, wenn es doch so viele Röhrenamps mit achsotollen Cleankanal gibt. Hab schon zu viele (zu teuere) Röhrenamps gehört, und clean kaum was für gut befunden und eigentlich genau den Sound den ich suche. Roadies zum Topteile schleppen sind auch genügend vorhanden :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wenn du zwei Verstärker über die selbe Box laufen lassen willst hast du zwei Optionen:

1. Wenn du eine 4x12er hast die den Stereobetrieb ermöglicht, die Box auf Stereo stellen, die Amps mit der passenden Impedanz anschließen und spielen. Wenn du dann mit dem A/B-Switch vorne umschaltest schaltest du zwischen den Amps hin und her und hast immer Ton aus der selben Box.

Vorteil: Günstigste Variante wenn du eine Stereo 4x12er hast.
Nachteil: Es laufen pro Amp immer nur 2 Speaker. Das heißt du hast nicht den "vollen Sound" deiner 4x12er und brauchst live trotz nur einer Box 2 Mikrofone davor.

2. Es gibt Boxen mit denen du immer nur einen Amp in die Box laufen hast, der andere wird an einen Dummy Load gelegt. Diese Boxen sind recht komplex und dadurch auch teuer. Ausserdem bräuchtest du einen Y Splitter der dein Singal stehts an beide Amps sendet um nicht ständig auf zwei Pedalen rumtrampeln zu müssen um den Amp zu wechselen.

Vorteil: Du hast den "vollen Sound" der 4x12er mit beiden Amps.
Nachteil: Teuer und ich kann gerade den Link nicht auftreiben wo ich so ein Teil schonmal gesehen habe.



Ansonsten sollte ein A/B Switch den Job tun. Wenn du Probleme mit Brummen bekommst, wirst du wenn du Pech hast auf das teure Lehle Modell zurückgreifen müssen.

Gruß, David.
 
naja, ein einfacher A/B schalter wird dir wohl brummen verursachen.
bei dem split solltest du auf masse-trennung achten! von lehle gibt es da sehr gute lösungen.

was deine frage mit der box betrifft:
ja und nein. wenn du eine stereo 4x12er hast, dann kannst du das eine top and die linke und das zweite top an die rechte seite hängen.
ein hin und her schalten der tops auf die komplette box ist auch möglich, aber die lösungen hier sind nicht ganz billig.
 
Auweia, also nichts mit einfach.

Stereo kann die Box nicht. Das würde heißen zu den Kosten fürs 2. Top kommt dann noch eine zusätzliche Box sowie 175€ für das Little Dual. Ersteres fände ich ja fast noch verkraftbar, nur der Preis fürs Little Dual ist schon sehr sehr heftig, das ist ja schon fast eine halbe 1960er.

Was genau unterscheidet den Little Dual von jedem anderen A/B Switch, wie z.B. dem Switchblade von EHX? Ist so was auch im Selbstbau zu realisieren bzw. wie sieht es mit der Box aus? Die Verkabelung in der Box ist ja eigentlich keine Wissenschaft, da sollte es doch auch möglich sein da was in Richtung Stereo zu machen?
 
Die Box auf Stereo umzubauen ist eigentlich ein machbarer Eingriff und auch nicht zu teuer. Du brauchst eine Anschlussplatte wie die hier und dann gilt es nur die Speaker richtig zu verkabeln. Um welche Box geht es denn? Welche Speaker sind drin?

Wie bereits gesagt hat der Lehle Switch auch Masse-Trennung, was dich vor Brummschleifen feit. Unter Umständen kann da aber auch ein Ground/Lift-Schalter an einem der Amps da Abhilfe schaffen.

Gruß, David.
 
Die Box auf Stereo umzubauen ist eigentlich ein machbarer Eingriff und auch nicht zu teuer. Du brauchst eine Anschlussplatte wie die hier und dann gilt es nur die Speaker richtig zu verkabeln. Um welche Box geht es denn? Welche Speaker sind drin?

Die Box ist eine Laney LX412A mit 4 Celestion Rocket 50s.
Ich nehme an dass das alles mit einer Änderung der Impedanz einhergeht? Für den konkreten "Eingriff" würde ich mir vermutlich ohnehin Hilfe von meinem elektrotechnisch begabteren Opa holen...

Habe jetzt mal im "Boxenverkabelungs"-PDF nachgeschaut. Wenn also 2 Lautsprecher pro Seite übrigbleiben und ein Rocket 50 eine Impedanz von 8 Ohm hat, dann kommt man bei serieller Verdrahtung auf eine Impedanz von 16 Ohm, bei parallerer bleibts bei 8 Ohm pro "Seite" und Klinkenbuchse. Liege ich da richtig?

Wie bereits gesagt hat der Lehle Switch auch Masse-Trennung, was dich vor Brummschleifen feit. Unter Umständen kann da aber auch ein Ground/Lift-Schalter an einem der Amps da Abhilfe schaffen.

Wenn man die Massetrennung im Selbstbau nicht ordentlich hinbekommt(?) und ich ungern am Amp rumschrauben lasse - wäre evtl. der RADIAL ENGINEERING TONEBONE BIGSHOT auch ausreichend?
Die Beschreibung klingt zumindest als ob der Brummschleifen auch eliminieren würde und kostet dabei nur die Hälfte vom Lehle Little Dual.


Danke VIELMALS für eure Hilfe!

Falls ein Mod der Meinung ist, dass das Thema mittlerweile besser in der DIY Section aufgehoben ist, bitte einfach verschieben...
 
Habe jetzt mal im "Boxenverkabelungs"-PDF nachgeschaut. Wenn also 2 Lautsprecher pro Seite übrigbleiben und ein Rocket 50 eine Impedanz von 8 Ohm hat, dann kommt man bei serieller Verdrahtung auf eine Impedanz von 16 Ohm, bei parallerer bleibts bei 8 Ohm pro "Seite" und Klinkenbuchse. Liege ich da richtig?

Das stimmt so nciht ganz. Wenn du zwei Lautsprecher in Serie schaltest hast du im Stereo-Betrieb 2x16Ohm. Schaltest du auf Mono um, also alle 4 Lautsprecher ein, werden die zwei Paare mit jeweils 16Ohm parallel geschaltet um eine Impedanz von 8Ohm zu bekommen. (16Ohm und 16Ohm parallel ergeben 8Ohm).

Würdest du jede Seite schon paralell verkabeln hättest du 4Ohm pro Seite was für viele Röhrenamps schon nicht mehr im Bereich des machbaren liegt.

Also verkabeln müsstest du: Jeweils 2 Speaker pro Seite seriell (8Ohm und 8 Ohm in Serie = 16Ohm). Damit hast du 2 Seiten mit 16 Ohm die paralell geschaltet werden (16Ohm und 16Ohm parallel= 8Ohm) oder eben jeweils auf eine Buchse am Anschlußpanel gelegt werden (2x16Ohm), je nach Schalterstellung eben.

Ich hoffe das war verständlich.

Mit dem Tonebone gerät kenne ich mich leider nicht aus, da sollte dir jemand anderes weiterhelfen. Schaut aber nicht schlecht aus würde ich sagen.

Gruß, David.
 
Ist jetzt verständlich, mir war irgendwie nicht klar, dass die beiden Seiten dann für Mono noch mal miteinander parallel geschalten werden, ich war bisher der Meinung dass man dann halt nur mehr eine Seite auch für Mono nutzen kann - aber umso besser wenn dann noch alle 4 funktionieren würden.

Ich habe mal den Laney Distributor angeschrieben wegen einer Stereo Buchsenplatte für Laney (gibt ja auch Stereo Cabs von denen), wäre irgendwie eleganter alles ohne den Einsatz einer Säge lösen zu können.

Danke für die kompetente Hilfe!

Vielleicht finde sich ja noch jemand, der den Toneboney ABY in Verwendung hat und etwas dazu sagen kann...
 
Mal ein anderer Ansatz:

Was für ein Modell hast du denn als zweiten Amp in Betracht gezogen?
Wenn du an Stelle eines Tops auf eine Combo-Lösung setzen würdest, hätte sich zumindest die Boxen-Problematik gelöst.

In Sachen A/B-Switch:
Der Lehle ist zwar teurer, macht aber wirklich einen grandiosen Job.
 
Auch wenn Du die Sinn-Frage erst mal ausgeschlossen hattest ... nur mal als Anregung: Schon über 'nen Distortion-Treter vor dem Clean-Channel das AVT nachgedacht? Wenn der, wie Du sagt, 'ne JC-ähnliche Transistor-Neutralität liefert, sollte sich das eigentlich gut vertragen. Und es steht dir mit 'nem Bruchteil dessen, was dich das Dual-Amp-Setup kostet, schon die komplette Welt der Distortion-Treter bis hin in den luxoriösesten Boutique-Bereich offen :)
 
Du könntest dir auch dieses Gerät hier kaufen, damit kannst du dann beide Amps A/B schalten, und du schaltest die Box mit, kannst also mit beiden Amps alle Speaker nutzen und brauchst nur 1 Mikro.

Wenn du bereit bist, so viel auszugeben, sollte das die einfachste Lösung sein.
 
Wie wärs mit nem zweikanaligen Amp, der sowohl verzerrt wie auch clean gut klingt?
 
ich betreib meinen orange und laney mit der radial tonebon bigshot-box. klappt wunderbar. die amps lassen sich abwechslend und parallel schalten. brummen tut das setup aufgrund der phasendrehung und des groundlifts des zweiten kanals am tonebone garnicht. also wenn ein zweiter amp her muss oder schon da ist, eine gute lösung.
 
Wenn du an Stelle eines Tops auf eine Combo-Lösung setzen würdest, hätte sich zumindest die Boxen-Problematik gelöst.

Im Moment tendiere ich sehr stark zur alten Version des Engl Fireballs.

nur mal als Anregung: Schon über 'nen Distortion-Treter vor dem Clean-Channel das AVT nachgedacht? Wenn der, wie Du sagt, 'ne JC-ähnliche Transistor-Neutralität liefert, sollte sich das eigentlich gut vertragen. Und es steht dir mit 'nem Bruchteil dessen, was dich das Dual-Amp-Setup kostet, schon die komplette Welt der Distortion-Treter bis hin in den luxoriösesten Boutique-Bereich offen :)

Anregungen sind immer willkommen! :great:
Ich muss zugeben dass ich die paar Zerren im Pedalformat, die ich bisher ausprobiert habe ("testen" wäre zu viel gesagt, bei anderen Bands oder Bekannten mal drüber gespielt) eher weniger prickelnd fand. Das waren z.B. ein EHX Metal Muff, ein Boss ML-2, ein DS-2, Marshall JH-1.
Es handelt sich da wohl auch ums untere bis mittlere Preissegment, allerdings klang das für mich alles etwas "seelenlos" und "gar nicht nach Amp".

Vielleicht kenne ich mich aber bei Pedalzerren auch nur zu wenig aus. Kannst du etwas in Richtung Fireball empfehlen?


Du könntest dir auch dieses Gerät hier kaufen, damit kannst du dann beide Amps A/B schalten, und du schaltest die Box mit, kannst also mit beiden Amps alle Speaker nutzen und brauchst nur 1 Mikro.

Danke für den Hinweis. Sieht interessant aus und ist wohl die einfachste (wenn auch nicht billigste) Lösung. Mich interessiert bei diesen Sachen immer wie viel Technik da wirklich drinsteckt um den Preis rechtzufertigen. Ich schaue mal ob ich einen Schaltplan von dem Ding finde, irgendwie reizt mich ein Selbstbau gerade ziemlich. Der hohe Preis kann wohl nicht von den Materialkosten kommen (wenn man sich anschaut, was in Pedalen üblicherweise so verbaut ist) und mit etwas Hilfe von Elektrotechnisch begabteren Leuten sollte das doch klappen?

Bzw. gibt es hier im Forum irgendjemanden mit genügend Hintergrundwissen der weiß kann wie das Ding genau funktioniert bzw. einen Schaltplan zeichnen kann?

Wie wärs mit nem zweikanaligen Amp, der sowohl verzerrt wie auch clean gut klingt?

Mir wäre kein Amp bekannt der Clean nach Transistor klingt und verzerrt mit Röhren aufwahrten kann. Die meisten werden mich wohl nicht verstehen, aber das "perlende" bzw. crunchige Clean eines Röhrenamps trifft meinen Geschmack einfach gar nicht.
Ich kann nicht behaupten jeden Amp schon gehört zu haben, aber so quer durch die Bank - Engl Fireball, Powerball, Blackmore, Marshall JVM401, JCM800KK, DSL100, Peavey 6505, Valveking, Orange irgendwas, Fender HotRod, Recti - hat mir irgendwie nichts den Sound gegeben den ich vom AVT50 kenne und schätze. Ihr dürft den Kopf schütteln...

ich betreib meinen orange und laney mit der radial tonebon bigshot-box. klappt wunderbar. die amps lassen sich abwechslend und parallel schalten. brummen tut das setup aufgrund der phasendrehung und des groundlifts des zweiten kanals am tonebone garnicht. also wenn ein zweiter amp her muss oder schon da ist, eine gute lösung.

Das hilft mir in der Tat weiter!

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Eigentlich tendiere ich immer noch stark zum Stereo-Modden der Box in Kombination mit (da jetzt bestätigt) dem Radial Tonebone Bigshot. In erster Linie weil es vermutlich die günstigste Variante ist (keine 2. Box) und das Cab ja auch unabhängig vom eigentlichen Verwendungszweck "aufgewertet" wird.

Das Gerät von Palmer sieht aber auch genial aus und wäre wohl die allereinfachste Lösung. Mal sehen ob das Ding im Selbstbau zu verwirklichen ist.
 
https://www.thomann.de/de/amt_e1.htm

Also das liefert laut Beschreibung einen Sound Richtung Powerball. Bei 30 Tage Geld zurück hast nix zu verlieren. Einfacher wärs allemal. Ansonsten gibts im edleren Zerrenmarkt jede Menge Sachen zu entdecken, vom Tubeman bis zum HT Dist. Das wäre auf jedenfall in meinen Augen wesentlich sinnvoller und sicherlich auch preisgünstiger als 2 Amps
 
https://www.thomann.de/de/amt_e1.htm

Also das liefert laut Beschreibung einen Sound Richtung Powerball. Bei 30 Tage Geld zurück hast nix zu verlieren. Einfacher wärs allemal. Ansonsten gibts im edleren Zerrenmarkt jede Menge Sachen zu entdecken, vom Tubeman bis zum HT Dist. Das wäre auf jedenfall in meinen Augen wesentlich sinnvoller und sicherlich auch preisgünstiger als 2 Amps

und wenn du es testest, bitte richtig anschliessen!!! die AMT LA-series pedal sind als preamps gebaut und müssen auf den return eines amps verkabelt werden, NICHT vor den input!
wenn du es probierst, schreib mal was dazu.
die sounds die ich bisher von den pedalen gehört habe fand ich ziemlich beeindruckend.
 
Kauf dir gleich ein Lehle, das erspart dir Frust mit anderen A/B Schaltern weil beim Lehle brummt nix. Und lass die Finger von Umschaltteilen die 2 amps auf eine Box schalten. Die Dinger sind teuer und verhunzen dir den sound genauso wie die meisten Powersoaks. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Die einfachste Lösung wenn du mit 2 Amps spielen willst ist das du dir eine gute 4x12er StereoBox besorgst. Da hast du immer 2 Speaker für jeweils einen Amp udn das passt.
 
Also das liefert laut Beschreibung einen Sound Richtung Powerball. Bei 30 Tage Geld zurück hast nix zu verlieren. Einfacher wärs allemal. Ansonsten gibts im edleren Zerrenmarkt jede Menge Sachen zu entdecken, vom Tubeman bis zum HT Dist. Das wäre auf jedenfall in meinen Augen wesentlich sinnvoller und sicherlich auch preisgünstiger als 2 Amps

Die Beschreibung von Thomann dürfte da falsch sein, denn laut AMT Homepage emuliert das Pedal nämlich den Fireball. Was ich gut finde, denn als Powerball Simulation düfte mir das Pedal wie auch das Original weniger gefallen.

Ich höre mir mal ein paar Samples von dem Teil an und geb ihm ne Chance - 30 Tage Geld zurück gibts ja. Gefühlsmäßig glaube ich werde ich nie ein Fan von Verzerrern im Pedalformat - aber ich lass mich gerne belehren und geb dem E-1 mal ne Chance. Ohne Risiko...

die AMT LA-series pedal sind als preamps gebaut und müssen auf den return eines amps verkabelt werden, NICHT vor den input!

Danke für den Hinweis!

Kauf dir gleich ein Lehle, das erspart dir Frust mit anderen A/B Schaltern weil beim Lehle brummt nix.

Wenn man einem Post weiter unten glauben schenken darf, ist der Tonebone Bigshot eben so gut geeignet. Wäre ja nicht so, als ob die Preisdifferenz zum Lehle so gering wäre (~100% Aufschlag!). Unabhängig für welche Lösung ich mich entscheide werde ich sicherlich zuerst den Bigshot testen bevor ich mir den Little Dual zulege.

Und lass die Finger von Umschaltteilen die 2 amps auf eine Box schalten. Die Dinger sind teuer und verhunzen dir den sound genauso wie die meisten Powersoaks.

Es schien die einfachste Lösung zu sein, aber danke für den Tipp!

Edit:
Um die Abneigung gegen Pedale zu verstehen: Bis auf einen Tuner habe ich vor kurzem alles Pedalzeugs verkauft um den Sound den ich will nur mit 2 Amps zu realisieren. Irgendwie streube ich mich dagegen schon wieder anzufangen alles was der Amp nicht drauf hat mit Pedalen zu lösen. Aber der E-1 klingt (zumindest auf Youtube) gut, also warum nicht mal ausprobieren...
 
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