Lautstärkesprung Clean/Crunch bei Dual Amp Setup

  • Ersteller mowsende
  • Erstellt am
mowsende
mowsende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.20
Registriert
26.03.14
Beiträge
336
Kekse
948
Hallo liebe Gemeinde,


Seit kurzem spiele ich über ein Dual Amp Setup mit einem Marshall 2266C und einem Marlboro 1500B + HB 2x12 V30.
Das ganze klingt super geil und unglaublich fett, hat allerdings folgendes Problem:

sobald ich meine Hauptzerre, einen Nachbau eines Emerson Custom EmDrive einschalte gibt es einen extremen Lautstärkesprung.
Das Pedal boostet den Preamp recht ordentlich, was dem Marshall super gefällt, da der Amp auf einen Hendrix Cleansound eingestellt ist.
Der Marlboro allerdings, da 70ies Transe ist komplett Clean und kriegt durch den boost des Pedals einen krassen Lautstärkesprung.


Meine Frage ist nun, wie ich es hinbekomme, dass die Amps bei Clean UND Crunch beide ähnlich laut bleiben, ohne den Sound groß zu verändern.
Einfach einen Boost vor den Marlboro hängen, oder gleich ein Preamp Pedal? Oder etwas ganz anderes?


Danke für eure Vorschläge!


Greets
 
Eigenschaft
 
Moin,
Neben nem Preamp, der das Ganze abfedert, könnte auch ein Kompressor theoretisch das Signal leise machen - allerdings kanns da zu starken Sound- und Dynamikverlusten kommen, bis es gefällt.
Ne ausgefallerene Idee wäre, den Booster mit nem Looper zu bedienen, und hinter den Booster - gleichzeitig mit dem Looper gesteuert - ein Volumepedal anzusteuern, z.B. das EHX Signal Pad.
So würdest Du, immer wenn Du verzerrt spielst, den Looperschalter drücken, der würde den Booster (der bereits angeschaltet ist) in die Signalkette geben, und weiter dahinter würde sich automatisch das Volumepedal einschalten, und das Signal für den Marlboro dämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz pragmatisch kannst du auch mal testen, das Pedal nur in den Marshall zu schicken und den Marlboro unverändert clean laufen zu lassen. Ansonsten wär ich auch bei der Looper Lösung.
 
Das mit dem Compressor habe ich schon ausprobiert, hat mir aber leider garnicht gefallen. Das schöne an dem Amp ist das er wirklich klare Tiefbässe liefert, und die wurden vom Compressor leider komplett geschluckt.

Die Idee mit dem Looper ist allerdings wirklich nicht schlecht! Allerdings wird das glaube ich eine komplexere Konstruktion, mein Stereo Signal kommt nämlich aus einem Digitech Reverb, mit Mono IN und Stereo OUT :D Das heißt ich habe nur eine Signalkette, die am Schluss gesplittet wird.
Wichtig wäre aber so oder so ein Pedal, das den Sound nicht verändert, vorallem keine Bassfrequenzen schneidet.

Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben