[Dual Recitifer]Schlechter Sound an bestimmer Position ?

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hi !

Ich hab ne Frage und wollte mal nachfragen, vieleicht weiß hier einer was von euch dazu ;-)
Also....ich spiele schon seit geraumer Zeit nen Mesa Boogie 3-CH Dual Rectifier, über Mesa 4x12 Rectifier Oversized (Schräg). Gitarre ist ne ESP Horizon (Die Echte, nicht die Anfängermodelle von LTD). Eigentlich relative gutes Equipment....-.-

Ich hab aber folgendes Problem....der Amp hat vor nem halben Jahr neue Röhren bekommen - Ich hab alle 11 Röhren gegen Original Neue Mesa Röhren getauscht, inkl. den Premium Vorstufenröhren (die für 25,-).

Nur hab ich seitdem letzten Umräumen im Proberaum mal auch meine eigne Position geändert, so dass ich nicht mehr direkt vor der Box stehe, sondern vieleicht 1m davon entfernt....Nun kommt das Problem - Ich kann von dieser Position KEINEN vernünftigen Sound einstellen. Es klingt einfach einfach scheiße, egal welchen Sound ich einstelle .

Einstellungen Rythmnchannel zB:
Hinten: Röhrengleichrichter / Spongy
Master Output: 11 Uhr
Modern Mode
Presence: 12 Uhr
Bass: 13 Uhr
Mitten: 11 Uhr
Treble: 14 Uhr
Channel Volume: 10 Uhr
Gain: 12-15 Uhr

Ich hab auch alles andere ausprobiert, viel Gain, wenig Gain, wenig Presence, viel Presence, Extrem-badewanne, nix geht....

Stehe ich jedoch an meiner alten Position, direkt am Amp, klingt es aber wirklich gut.....
ich frage mich woran das liegen könnte und habe den Raum als Verdächtigen, da die Decke vieleicht 1,90m hoch ist....kann das sein ?

Dafür spricht auch das Verhalten das Amps bei Gigs in Clubs oder Hallen ....dort klingt es alles perfekt.


Also - Hat einer von euch schonmal mit schlechtem Ampsound in niedrigen Räumen Erfahrungen gemacht ?
Oder sollte ich den Amp zur Reparatur schicken ?

LG
Sascha
 
Eigenschaft
 
Der Amp scheint besonders straight zu sein..........

Mal im Ernst, du stehst nen Meter (links oder rechts) neben der Box. Das der Abstrahlwinkel der Speaker den Sound in eine bestimmte Richtung schickt ist dir klar oder? Stehst du sozusagen neben der Spur bekommst du eben nur eine Nuance des Sounds zu hören. Du könntest mal alternativ ne andere Box dranhängen oder die Box höher stellen. Vielleicht bringt das was?
Vielen ist der Sound auch zu direkt und sie experementieren mit Beamblockern welche den Sound "verteilen".
Aber es liegt nicht an dem Recti oder deiner"Profi" ESP.
Vielelicht sind heute auch deine Ohren mal im Arsch oder andere Streßoren sorgen ebenfalls für ein subjektiv gestörtes Hörempfiden.
 
Zor8 geht schon in die richtige Richtung. Wenn du vorher direkt vor der Box standest und nun einen Meter weiter weg, klingt der Amp genauso, du hörst ihn nur anders. Das liegt also an deinem Hörempfinden.

Direkt vor der Box hat er dir die Hosen stramm gebügelt, direkt auf die Ohren hat die Box nicht abgestrahlt. Das heißt, du hast nicht das gesamte Frequenzspektrum des Amps und der Lautsprecher abbekonnen, denn dafür müsstest du weiter weg sein. Jetzt bist du aber etwas weiter weg von der Box und hast dich damit weiter der Kalottegenähert, wenn man mal rein geometrisch eine Linie zwischen Ohren und Box zieht. Die oberen Lautsprecher strahlen nun mehr auf deine Ohren, wohl noch nicht direkt bei einem Meter Entfernung, aber dennoch mehr. Klar klingt das anders, aber der Amp klingt genauso wie vorher, du bist es nur nicht gewöhnt ihn so zu hören, weil er so auch sehr unangenehm klingen kann.

Ich mag das auch nicht so sehr, Ich stehe im Proberaum meist ca. 3 Meter gerade weg von der Box und dann noch mal ca. einen Meter zur Seite. So höre ich ihn sehr gut ohne vor allem die Höhen direkt auf´s Ohr zu bekommen. Versuch´s mal so und mit deinen alten Einstellungen, ich denke, dann wird es schon angenehmer.
 
Kein Lautsprecher strahlt in alle Richtung gleichmäßig Frequenzen ab, das nutzt man ja auch bewusst im Studio zum Mikroplatzieren (zwei Centimeter in eine andere Richtung und das ganze Frequenzbild ist anders). Die einfachste Lösung: Stell dich woanders hin. Wie du schon sagst, klingt der Amp ja an anderen Positionen gut. Das ist kein Defekt, sondern immer so.
 
Gudäää...
hab nen alten Rectifier und auch ne Oversized Mesa dran gehabt.Wenn du nicht genau vor der Box stehst dann ist der Sound einfach nur Scheiße.Deshalb hab ich mir ne Marshall Box gekauft da der Sound oder der Abstrahlwinkel viel Größer ist und ich mich auf anderen Positionen besser höre.

Wenn nix anderes geht stell dich doch auf deine alte Position.:D

Gruß
 
hey
also erst ma is wichtig stehst du in ner ecke mit dem amp ? wenn ja geh ma an ne gerade wand, dann würd ich ma weiter weg gehn als einen meter vom amp weil der schall sich garnicht entwickeln kann wenn du 1nen meter von de box wegstehst un dann würd ich schaun wie du den rectifiere geschaltet hast un vllt ma ausprobieren ob de mit ner anderen rectifier einstellung besser hinkommst (siehe gebrauchsanweisung) bzw alt spongy oder bold ,jenachdem wie dus hast ma rumschalten. was auch sehr wichtig is an der position im proberaum was eventuel noch sein könnte das gegenüber von dir de andere gitarrist steht des is auch noch son sound manko manchmal
was bei uns auch so

greetz
Kev
 
mach dir da keinen stress
wenn er sich gut anhört wenn du direkt davor stehst kann nichts kaputt sein
alles andere is physik und lässt sich leider nich bearbeiten =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben