Dubstep – welcher Filter?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Zu deinem Schaltplan ist mir nochwas eingefallen:
Und zwar könntest du mit einer kleinen Umwandlung deinen Bass Sound durch nen PC jagen.
Bräuchtest dann "nur" noch nen Synth und bastelst dir da dann deinen Dubsound,
jagst das durch nen Vocoder oder ähnliches und schickst das an deinen Amp.
Wäre zumindest mal nen Versuch Wert, ob sowas klappt.
 
aaaach, warum so kompliziert? Das ist halt irgendein Schaltplan für eine ganz simple A/B-Box, die kann man auch umgekerht benutzen, einfach das was da Output ist als Input und andersherum. Das ist mein Setup (bissl was noch geändert beim Bassboard, aber im Wesentlichen isses das:

183850d1307695925-noise-effekt-pedale-boards2.jpg


Statt dem Wha ist ein Boss SYB-5 jetzt auf dem Bassboard (dem auf'm Boden ^^) und einen Chorus habe ich auch mittlerweile drauf. Jedenfalls: Der Microkorg geht aktuell in den Mixer, ich bau einfach noch ne A/B-Box zwischen Microkorg und Mixer, in den Mixer ginge es aus Output A, Output B würde ich dann in den zweiten Input (für aktive Bässe) vom Bassamp schicken. Fertig is' die Lauge :)

Warum ich das mache? Ich hab tatsächlich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, mit dem Bass Synthiesounds zu basteln, die sich tatsächlich nutzen lassen, sich also im bandkontext so durchsetzen und trotzdem fett genug sind, das es funzt ohne zu wummern oder unhörbar zu sein. Erste Versuche mit einem etwas modifizierten Crybaby + OC-2 + Big Muff gingen in die Hose, dann Line6 FM-4 (Zicke), den Korg über die PA (vor allem Live ein Risiko was Fettanteil und Lautstärke angeht), mittels Pitch-to-Midi Converter den Bass als Controller für den Korg (same as before und schlechtes Tracking), Boss SYB-5 (naja, ganz nett), Source Audio Bass Envelope Pro (fummeliges einstellen von Sounds, also nicht so tatsächlich on the fly was machbar, kein simpler Cutoff / Resonance Zugriff)… naja… ich bin da dran. Mein Traum ist gerade ein Moogerfooger Setup aus MF-107, MF-101 und MF-102 oder CP-251 als Modulations-CV, aber naja… 800 Euro oder so? ähm… nein!

EDIT: REchner kommen mir nicht auf die Bühne, das Fass mach ich nicht auf…
 
Hat schon mal jemand Behringers BSY-600 getestet ? Brauchbar ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe damit (vor einiger Zeit) mal rumgespielt. Es macht schon irgendwelche komischen Sounds. Wenn Du die gebrauchen kannst, ist das Preis/Leistungsverhältnis genial. Ich konnte mit den Sounds nix anfangen. Ist aber nicht gegen Behringer gemeint, sondern gegen Basssynts allgemein. Ich denke wahrscheinlich zu konservativ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben