Dudelsack spielen lernen!

  • Ersteller Totentänzer
  • Erstellt am
T
Totentänzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.08
Registriert
24.08.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Rheinlandpfalz,Speyer
Halli Hallo zusammen,

Seit ich 11 bin höre ich Mittelalter-Rock wie verrückt, bin auf Konzerten und Festivals ... und was faziniert mich jedes mal aufs Neue : der Dudelsack!
Der Dudelsack ist ein wahnsinnig schönes, toll klingendes und ergreifendes Instrument was ich nun endlich, nachdem ich mir ein bisschen Geld zusammen gespart habe, lernen möchte.
Das einzigste Problem an dieser Sache ist aber allerdings : Wie fange ich damit an?
Wäre es am besten sich erstmal "Pratice Chanter" zu kaufen, um das ganze zu lernen oder direkt einen guten Dudelsack?
Ich habe nämlich gelesen das es anfänglich besser wäre sich erstmal "Pratice Chanter" zu kaufen und damit anzufangen. Was meint ihr dazu?

Wenn ja, welche Chanter sollte ich mir da zulegen?

Es würde mich freuen wenn es hier jemand gäbe, der mir in der Sache weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus


PS: Was haltet ihr von dem Chanter : https://www.thomann.de/de/thomann_uebungsfloete_schwarzholz.htm

Hilfreich und gut für den Anfang zum erlernen und üben?



MFG Totentaenzer
 
Eigenschaft
 
Hallo Totentaenzer,

ein Praktice Chanter macht nur Sinn, wenn Du schottischen Dudelsack erlernen möchtest. Deinem Posting entnehme ich aber, dass Du Dich ja eher für Mittelaltermusik interessierst.
Vom da her würde ich Dir empfehlen, Dich mal bei Stephans Sackpfeifenclub umzuschauen.

Gruß Jo
 
Ah,vielen Dank für deine Antwort Jo Beef.
Ja, wenn dann würde ich schon gerne so üben, dass ich am Ende ( und nach jahrelangem Üben ) Dudelsack spielen kann, den man beispielsweise auf Mittelalter-Märkten einsetzt.
Wäre das dann die "deutsche Sackpfeife"?
Weil die Unterscheidungen kenne ich ehrlich gesagt noch nicht allzu gut.
Welchen "Einstieg" sollte ich wählen um einen Dudelsack spielen zu können, den man auf MA-Märkten verwendet?
Ich habe gelesen das eine Blockflöte nicht schlecht wäre...

Oder was meinst Du/Ihr?


LG Totentaenzer
 
also da ich grade ein austauschjahr in schottland verbringe und die in den schulen umsonst musikunterricht anbieten, dachte ich mal ich schau mir das an.
mit lehrer ist das gar nicht so schwer, ich sag mal, nach 1-2 wochen bekommt man schon was ordentliches raus. nur die tonleiter ist sehr verwirrend. macht aber spaß - nur werd ich das zu hause nicht fortführen, dazu ist mir das instrument zu teuer:rolleyes:
 
Hallo Totentaenzer,

da empfehle ich Dir wirklich, auf die von mir o.g. site zu gehen. Dort findest Du zum Beispiel unter der Rubrik "Häufige Fragen" die Aussage:

"Zum Erlernen der nötigen Griffe reicht eine preiswerte Blockflöte mit deutscher Griffweise, da die Mittelaltersäcke im Allgemeinen mit offener Griffweise gespielt werden. Ein Practice Chanter ist wegen der völlig anderen Griffweise ungeeignet."

Im übrigen findest Du dort auch viele, die von der "Mittelalterseite" kommen, und Dir gute Ratschläge geben können. Ich selbst spiele schottische Pipe.

Gruß Jo
 
Hallo ,

es ist ne ganz einfache Sache . Es kommt ganz drauf an !

Ein Practice Chanter ist nur Sinnvoll wenn du einen Schottischen Dudelsack Spielen möchtest.
Wenn du einen Mittelalterlichen Dudelsack spielen willst , wie ich ihm seit knapp nem jahr spiele , brauchst du lediglich einen Blockflöte mit deutscher griffweiße.
Ich gebe dir als Rat , informier dich über die verschiedenen Dudelsacktypen ( http://www.sackpfeifenclub.org/index.php )

Und schreibst hier nochmal =)

Genauso einfach wäre es , wenn du mir mal sagen würdest welceh Bands du hörst. Dann könnte ich dir auch sagen wie du anfangen solltest ;)

Gleich vorweg : Dudelsack is ne sehr leichte angelegenheit , In extremo kannste nach 3 monaten locker hoch und runter dudeln ....aber eine seeeehr teure ( zumindest bei den Mittelalterlichen deutschen instrumenten )

so far
Endzeit


Edit : Da war wer schneller als ich =)
 
Also ich habe letzten Juni angefangen zu spielen, zwar nicht Mittelalter-Sackpfeife sonder Schottischen, aber ich muss sagen, dass ich nciht gedacht hätte damit so schnell vorwärts zu kommen! Ich habe mir erstmal einen Prctice-Chanter gekauft und dann einen Dudelsack, erstmal einen billigeren. Ich habe den jedoch mit meinem Lehrer gekauft, denn wichtig ist, dass der Sack komplett dicht ist und da konnte mir mein Lehrer natürlich gut helfen.

Also du kannst natürlich gleich mit der Sackpfeife anfange, aber es ist auch kein Problem erst Schottischen zu lernen, denn wichtig ist erstmal dass Prinzip vom spielen raus zu bekommen. Ich denke ich werde in ein paar Jahren auch auf Sackpfeife umsteigen, denn eigentlich bin ich auch eher der Mittelalter-Typ.

Noch einen Tipp: Wenn du in einer Wohung wohnst und nciht so viel Lärm machen darfst, fang mit der Sackpfeife an, denn die Great-Highland-Bagpipe ist doch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr laut ;-P

Hier eine Seite für allen möglichen Dudelsack-Bedarf: http://www.bagpipe.de/
 
Das stimmt, ich spiele auch beides und ich kann nur bestätigen: Der Schotte ist einfach so ein derbes Kriegsgerät. Ein MA-Sack ist dagegen echt n Spielzeug... :)
 
joa , aber meines erachtens ...is der Ma-Sack mindestens genauso laut , wenn nicht sogar lauter , als der schottische...;)
 
hiii leute ich habe seit heute meinen schottischen rosewood
ich habe vorher blockflöte gespielt und ich hab gehört das man einen dudelsack auf schottischer oder renaissance griffweise irgendwie mit wachs auf deutsche griffweise umändern kann
weis jemand von euch wie das geht??

würde mich über eine antwort oder erklärung der präperatur sehr freuen

greets drone joe
 
Man kann mit Wachs keine Griffweise ändern Du kannst aller höchstens die kleine Terz verkleinern bei einer barock gegriffenen Flöte, das ändert aber die Mensur des Instruments und ist ne absolut lernfaule Notlösung... Wenn du einen schottischen Sack spielen willst, dann musst du auch die schottische Griffweise lernen. Ansonsten kannst du es lieber gleich lassen...
Desweiteren haben Renaissence Griffweise und die schottische nichts miteinander zu tun.

Nebenbei würds mich wundern wenn denn dein "Rosewood" überhaupt Ansatzweise läuft... Ebay, richtig?
 
D
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Bitte die Fragen beantworten oder produktiv an der Diskussion teilnehmen, aber bitte nicht nur Werbe
J
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Crosspost, ein Hinweis reicht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben