Dudelsack kaufen/lernen/pflegen

  • Ersteller Maniac555
  • Erstellt am
hallo,

ich hätt mal ne frage zu practice chanter.
die bei macege und kiltsandmore kosten ja so 50-100euro. kann man auch ürgendwo welche billiger ham oder sollte man eher dort bestellen???

kenn mich da leider nich aus...

mfg Tim
 
und kennt jemand dudelsackleherer die in der nähe von tauberbischofsheim unterricht geben oder vllt in würzburg??

danke für antworten, Tim
 
Hallo WAS,

wenn Du noch keinen practice chanter hast, dann such Dir erst einen Lehrer - der wird Dich dann auch beim Kauf des pc beraten. In Würzburg kenn ich keinen Lehrer aber in Schwäbisch Hall - Wolpertshausen. Hardy the Piper kann ich empfehlen. Er zieht aber in November nach Langenburg. Kontakt kannst Du mit ihm aufnehmen über www.highlandpiper.de.

Gruß Jo
 
auf hardy bin ich auch schon gestoßen (nur über i net), des problem ist dass er ja doch schon en ganzes stück weit weg is un so z.B. wöchentlicher unterricht eig kein thema ist, da ich als 13jähriger schüler auch nich ma eben dorthin fahrn kann... und 30 euro pro unterrichtseinheit find ich auch sehr teuer (45min)
 
Dann empfehl ich Dir im Dudelsackforum der BAG (www.pd-forum.de) nachzufragen bzw. dort eine entsprechende Anzeige einzustellen (Suche nach Lehrer).

Gruß Jo
 
hab grade erfahrn dass es hier in tauberbischofsheim jmd gibt der dudelsack spielen kann. der is grade leider in flitterwochen. Abba ich könnt mal fragen wenn er widda da is....



grad hab ich auf macege folgenden satz gelesen: "Mein Tip : als Einsteiger sollten Sie sich einen preiswerten Kunststoff-PC in Standardlänge ohne Schnickschnack kaufen und das dadurch gesparte Geld für die richtige Pipe verwenden".

kann das jemand bestätigen? oder sollte man doch besser in einen pc aus holz oder etw. anderem investieren???

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

das kann ich bestätigen. Holz practice chanter ist eigentlich Luxus. Aber es sollte beim Kunststoff auch ein renomierter Hersteller sein (so wie sie macege, kilts&more u.a. anbieten). Billigware intoniert nicht richtig und dann hast Du keine Freude am Spiel.
Im oben von mir genannten Dudelsackforum wurde übrigends auch schon über dieses Thema diskutiert.

Gruß Jo
 
wo soll ich den dann kaufen?? auf macege.de oder kiltsandmore.de oder gibts die sonst wo billiger??


Grüßle Tim
 
Hab' schon längere Zeit nicht mehr reingeschaut... da fragte einer an, ob man Billig- Dudelsäcke kaufen kann und vernünftig hinkriegt...

JA.

Und ich bin kein Instrumentenbauer oder Nachkomme eines solchen.
Geht aber nicht, wenn man das Instrument noch gar nicht beherrscht, und nicht ohne Zukauf einiger Neuteile.

Kommt preislich aber weitaus günstiger. Für 2 dieser Instrumente habe ich insgesamt ein Sechstel des Preises eines Neuinstrument plus eben ein paar Stunden Arbeit investieren müssen.

Klanglich... um das beurteilen zu können, sollte man dann schon ein erfahrener Musiker sein.
Ein handgefertigter Dudelsack eines renommierten schottischen Instrumentenbauers wie Mac Naill, Henderson oder Hardie gegen ein gut aufgearbeitetes Billig- Instrument ist etwa wie der Vergleich der Geige eines Konzertmusikers mit einer Amati oder Stradivari.

Für einen Anfänger ist sowas übrigens nix !

br16
 
Hab' schon längere Zeit nicht mehr reingeschaut... da fragte einer an, ob man Billig- Dudelsäcke kaufen kann und vernünftig hinkriegt...
JA.


NEIN. Schon mehrfach probiert, kriegt man nicht!

http://www.dudelsack-akademie.de
Deutsches Zentrum für Dudelsackunterricht (schottisch und mittelalter).
Unterricht auch via Skype möglich.

http://www.sackpfeifen-fibel.de
Das Lehrbuch für den Mittelaltersack/Neudeutsche-Sackpfeife

http://www.dudelsack-rheinmain.de
Unterricht für schottischen Dudelsack, auch via Skype möglich.

Es gibt für den Marktsack/Mittelalterdudelsack auch einen Practicechanter!!! --> http://www.bagpipe.de
 
P
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Reine Werbung für einen Lehrer und noch dazu für andere Foren

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben