Dünne E-Saite pfeift

von K-J, 25.11.05.

  1. K-J

    K-J Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.12.07
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 25.11.05   #1
    Ich habe gestern einen Satz 9er Saiten aufgezogen... sonst benutze ich immer 10er.
    Und eben ist mir etwas sehr nerviges aufgefallen:

    Und zwar wird der Ton der leeren dünnen E-Saite von einem "Pfeifton" begleitet... Es ist der gleiche Ton wie der Flageolett im 7. Bund.

    Besonders intensiv ist dieser Oberton hörbar wenn ich das Gain und den Federhall des Verstärkers weit aufdrehe und den Bridge-Pickup einschalte.

    Bei 10er Sätzen entsteht dieser Pfeifton nicht (bzw. ist es mir da noch nie aufgefallen).


    Woran liegt das und wie bekomme ich es weg?..
     
  2. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 25.11.05   #2
    Hatte ich bei meiner Tele damals bei der B-Saite. Bei mir hat da leider nur Saitenlage hochschrauben funktioniert, weil es bei mir durch das Scheppern der Saite an einem Bundstäbchen dazu gekommen ist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping