Dünnes Plektrum - leiserer Sound?

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren Gitarre (Western Gitarre). Ich habe einen relativ lauten Spielstil und werde (besonders wenn ich dazu singe) gerne mal ziemlich laut.
Mir wurde vor Jahren von einem befreundeten Gitarrist gesagt, dass man bei einem eher Harten Spielstil auch härtere Plektren spielen sollte da sonst die Saiten schneller reißen können. Stimmt das? Denn heute wurde mir im Musikgeschäft gesagt, dass man Dünne Plektren benutzt wenn man leiser spielen will und härtere Plektren, wenn man laut spielen will und das eigentlich garnichts mit der Spieldynamik und Spielweise zutun hat?

Wie würdet ihr das beurteilen? Was davon ist wahr? Und vorallem: Wie kann ich leiser Spielen ohne meinen Stil zu ändern?
liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Warum probierst du es nicht einfach aus? :gruebel:
Dünne Plektren klingen anders, aber ob du damit klar kommst und leiser spielst, ist nicht gesagt.
Vermutlich wirst du in erster Linie deinen Stil ändern müssen - ja

Für Plektren gibt es mMn keine wirklichen Regeln, das ist so ziemlich das individuellste was es beim Gitarrenspiel gibt.
Ich persönlich bevorzuge bei schnellen Solos ein härteres Plek und bei Akkorden ein weicheres (ganz weiche gar nicht) - aber nicht wegen der Lautstärke, sondern weil sich das für mich so besser anfühlt.
Ich kenne aber selbst in meinem Bekanntenkreis für jede Gegenvariante ein Beispiel, z.B. jemand der mit dünnen Pleks superschnell pickt und jemand der mit harten Pleks Akkorde superweich spielt.
Individueller geht es nicht, deshalb gibt es da kein wahr und falsch, die Meinungen sind schwer übertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer