Dünnes Plektrum - leiserer Sound?

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren Gitarre (Western Gitarre). Ich habe einen relativ lauten Spielstil und werde (besonders wenn ich dazu singe) gerne mal ziemlich laut.
Mir wurde vor Jahren von einem befreundeten Gitarrist gesagt, dass man bei einem eher Harten Spielstil auch härtere Plektren spielen sollte da sonst die Saiten schneller reißen können. Stimmt das? Denn heute wurde mir im Musikgeschäft gesagt, dass man Dünne Plektren benutzt wenn man leiser spielen will und härtere Plektren, wenn man laut spielen will und das eigentlich garnichts mit der Spieldynamik und Spielweise zutun hat?

Wie würdet ihr das beurteilen? Was davon ist wahr? Und vorallem: Wie kann ich leiser Spielen ohne meinen Stil zu ändern?
liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Warum probierst du es nicht einfach aus? :gruebel:
Dünne Plektren klingen anders, aber ob du damit klar kommst und leiser spielst, ist nicht gesagt.
Vermutlich wirst du in erster Linie deinen Stil ändern müssen - ja

Für Plektren gibt es mMn keine wirklichen Regeln, das ist so ziemlich das individuellste was es beim Gitarrenspiel gibt.
Ich persönlich bevorzuge bei schnellen Solos ein härteres Plek und bei Akkorden ein weicheres (ganz weiche gar nicht) - aber nicht wegen der Lautstärke, sondern weil sich das für mich so besser anfühlt.
Ich kenne aber selbst in meinem Bekanntenkreis für jede Gegenvariante ein Beispiel, z.B. jemand der mit dünnen Pleks superschnell pickt und jemand der mit harten Pleks Akkorde superweich spielt.
Individueller geht es nicht, deshalb gibt es da kein wahr und falsch, die Meinungen sind schwer übertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dicke des Pleks und die Anschlagstärke sind im Übrigen keineswegs die einzigen Parameter. Je nachdem, ob Du die Saite etwa in der Mitte in des Schallochs oder mehr zum Steg hin triffst, ändert sich der Sound und damit die (gefühlte?) Lautstärke. Auch die Haltung des Pleks spielt eine Rolle.
Wenn Du leiser spielen willst, könntest Du das evtl. auch erreichen, indem Du Dich zwingst, leiser zu singen...
 
Ich sehe das plek auch eher als effektgerät. Verschiedene pleks ergeben für mich in erster linie verschiedene klangfarben und kratzgeräusche. Leiser spielen ohne die anschlagstärke zu verringern dürfte nicht ganz einfach sein.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn du das dünne, weiche Plek zwischen den Fingern "aufrollst", ist der Anschlag soger härter als wenn du mit einem harten Plek eher locker anschlägst. So.

Das ist in der Tat eine höchst individuelle Angelegenheit. Zum Glück sind die Dinger so billig, dass man ohne GAS-Verdacht so lange probieren kann, bis man das passende gefunden hat. Könnten ja auch mehrere sein, je nachdem was du gerade spielst. Bei mir ists nur eines, auf Western- wie auf E-Gitarre, und ich habe ein paar Jahre gebraucht, bis ich mir sicher war mit meiner Wahl. Nun entscheidet nur noch die Haltung zur Saite und die Führung in den Fingern, wie es klingt. (Sofern ich denn genug geübt habe...)

Beste Grüße,
6f
 
Und vorallem: Wie kann ich leiser Spielen ohne meinen Stil zu ändern?

Dünnere Saiten? Seitdem ich 10er drauf habe, höre ich endlich mal meinen eigenen Gesang und nicht nur den penetrant lauten Ton meiner Sperrholz-Westernklampfe. ;)
 
danke für die vielen beiträge!

aber vorallem interessiert mich ob die sache mit dem saiten reißen nun zutrifft? können die saiten schneller reißen wenn man bei hartem spielstil ein dünnes plektrum spielt?
 
Ich habe das Gefühl, dass das "Plektren-Klacken" mit dünneren Plektren intensiver wird und da ich das eher als störend empfinde, verwende ich allenfalls dicke Plektren und da dann auch die kleinen Jazz-Plektren :D Lautstärkemäßig dürfte es sich ansonsten eher wenig auswirken.

EDIT:
aber vorallem interessiert mich ob die sache mit dem saiten reißen nun zutrifft? können die saiten schneller reißen wenn man bei hartem spielstil ein dünnes plektrum spielt?
Ich habe dazu noch keine Versuchsreihe angestellt, aber ich wüsste nicht, warum das der Fall sein sollte.
 
Auch ich habe keine nachprüfbaren Versuche angestellt, halte es aber für wahrscheinlicher, dass das Plektrum beschädigt wird... :whistle:
 
Naja, das dünne/weiche Plektrum macht denke ich leichter den Weg für die Saite frei, biegt also um und rutscht weg...warum soll das beim harten spielen anders sein?

Vielleicht meint er ja das man beim reindreschen leichter mit dem Daumen zwischen die Saiten gerät...ist mir zumindest früher gerne passiert
 
Mir wurde vor Jahren von einem befreundeten Gitarrist gesagt, dass man bei einem eher Harten Spielstil auch härtere Plektren spielen sollte da sonst die Saiten schneller reißen können. Stimmt das?

Ich haue auch oft ziemlich rein, schlage also sehr hart an. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass ein extrem harter Anschlag mit einem sehr harten Plektrum die Saiten sehr belastet und sie dann schon mal reissen. Mit einem dünnen Plektrum reissen sie nicht so schnell, da im Zweifelsfall das Plektrum ja nachgeben und sich umbiegen kann und der Impuls auf die Saite nicht so groß ist.

Zum Glück reissen bei mir die Saiten aber eher selten, so dass das eher ein Gefühl bei mir ist als dass ich es empirisch belegen kann.
 
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren Gitarre (Western Gitarre). Ich habe einen relativ lauten Spielstil und werde (besonders wenn ich dazu singe) gerne mal ziemlich laut.
Mir wurde vor Jahren von einem befreundeten Gitarrist gesagt, dass man bei einem eher Harten Spielstil auch härtere Plektren spielen sollte da sonst die Saiten schneller reißen können. Stimmt das? Denn heute wurde mir im Musikgeschäft gesagt, dass man Dünne Plektren benutzt wenn man leiser spielen will und härtere Plektren, wenn man laut spielen will und das eigentlich garnichts mit der Spieldynamik und Spielweise zutun hat?

Wie würdet ihr das beurteilen? Was davon ist wahr? Und vorallem: Wie kann ich leiser Spielen ohne meinen Stil zu ändern?
liebe Grüße
Zu allen Fragen Nein.
Liegt an allen Eigenheiten des Anschlages, das ist reine Übungsache, versuches mal mit dem geschlitzten Wedgie, ich glaube das heisst Flexx o. s. ä. (ist so´n ein Rotes) , damit kannst Du varieren und je nach dem wie Du hältst, dessen Härte und Dynamik verändern.
 
Interessant in diesem Zusammenhang könnte auch dieser Post sein.
Ansonsten: Du schreibst in Deinem ersten Post: "vorallem: Wie kann ich leiser Spielen ohne meinen Stil zu ändern?"
Später lese ich "vorallem interessiert mich ob die sache mit dem saiten reißen nun zutrifft?"
Es ist oft verwirrend, wenn nicht klar wird, woran "vor allem" Interesse besteht. Die Antworten werden entsprechend unscharf...
 
Welche Saiten benutzt du denn? Ich habs ja noch nie geschafft, dass meine Saiten (elixir) reißen aufgrund der Spielweise bzw. des härteren Pleks.... es sei denn die waren sowieso schon stark beansprucht. Ich wechsel die so alle 4 - 6 Monate... und spiel im Schnitt täglich eine Stunde.
Ich spiele auch mit unterschiedlichen Plektren, überwiegend 0,78 und eigentlich nie härter wie 1,0. Mit einem 0,38 spiele ich manchmal, wenn ich ganz leise bzw. unaufdringlich eine Liedbegleitung haben möchte. Aber nicht, weil es ansich leiser ist - mir fällt es damit nur leichter "weich" im Anschlag zu spielen. Laut kann es aber genauso sein. Wenn ich einen Wechselbass spiele, finde ich das wieder mit dem 0,78 schöner... etc.
 
Die Themen "leiser spielen" und "Saitenreißen" passen soweiso nicht zusammen.

Wenn er leiser spielen will, muss er unabhängig von der Plektrendicke weicher/lockerer/schwächer/anders anschlagen und macht dann auch seltener Saiten kaputt.
Gitarre lässt sich übrigens auch mit Münzen hervorragend spielen, siehe Brian May. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saiten reissen i. d. R. nur bei fehlerhafter Auflage und Fürhrung an Sattel oder Brücke, absolute Aussnahmen sind Matrialfehler und vereinzelte auftretende Leistungsspitzen i. S. Grobmotorik. Dickere Plektren können z. B. auch je nach Beschaffenheit und Berührungswinkel viel einfacher über die Saiten gleiten als ein geringfügig dünneres, das flext und dadurch eine größere Elongation der Saite auslösen kann. Die Aussagen im Eingangspost, dick dünn, laut, leise, materialstrapzierend sind nicht allgemeingültig und daher falsch.
 
Die Themen "leiser spielen" und "Saitenreißen" passen soweiso nicht zusammen.

Wenn er leiser spielen will, muss er unabhängig von der Plektrendicke weicher/lockerer/schwächer/anders anschlagen und macht dann auch seltener Saiten kaputt.
Gitarre lässt sich übrigens auch mit Münzen hervorragend spielen, siehe Brian May. :cool:

Das habe ich früher als Kind noch gemacht... Ich war ja nicht mobil und konnte nicht kurz in einen Gitarrenladen zum einkaufen und wenn ich alle Plektren verlegt habe, habe ich mit Münzen gespielt.... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben