Duesenberg Gitarren aus Asien?

  • Ersteller doccauldron
  • Erstellt am
D
doccauldron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.12
Registriert
04.06.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ich habe schon verschiedene Meinungen zum Herstellungsort der Duesenberg - Gitarren gehört. Am häufigsten wurde die Ansicht vertreten, daß sie aus Asien importiert und hier in Deutschland endmontiert und eingestellt werden. Hat jemand genaue Informationen?
 
Eigenschaft
 
Das habe ich auch schon gehört irgendwie sind die dafür aber verdammt teuer.
 
In der Gtarre&Bass Ausgabe 05/2010 stand in dem Artikel "Zu Besuch bei Dieter 'Atze' Gölsdorf & Duesenberg" folgendes drin:

"So wurde damals ein Baukasten-System für die Produktion der Duesenberg-Gitarre aufgebaut, das sich bestens bewährt und bis heute Bestand hat. Die Hannoveraner geben dabei bei verschiedenen, ausgesuchten Lieferanten aus aller Welt die einzelnen Gitarrenteile in Auftrag, die dann in Hannover von zurzeit fünf Gitarrenbauern zu Duesenberg-Gitarren montiert und perfekt eingestellt werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mal jemand bitte das Klischee Asien=Billiglohnland ablegen? Soweit ich weiß kommen einige Teile aus Japan und daß die Japaner excellente Gitarrenbauer sein können ist ja wohl nicht erst seit Tokai, Greco, Burny und FJG bekannt, oder?
 
Das habe ich auch schon gehört irgendwie sind die dafür aber verdammt teuer.

Ach.... aber für eine Ibanez RG aus Korea, eine LTD aus Korea usw.. geht dann der Preis von knapp 1000€ in Ordnung? Ganz zu schweigen von den Japanern.. :confused:
 
Also erstens kann das "aus aller Welt" in Bezug auf Duesenberg alles mögliche bedeuten, nicht nur Asien. Zweitens ist es grober Unfug, alle asiatischen Länder in Bezug auf die Qualität von Gitarren und Gitarrenteilen über einen Kamm zu scheren. Die großen Gitarrenmarken ziehen wie Heuschrecken von einem Land zum nächsten, immer auf der Suche nach noch billigeren Produktionsmöglichkeiten. Jedes Mal, wenn ein Land zu teuer geworden ist, geht man ins nächstbilligere, bis das Spiel wieder von vorn losgeht. Die "Tournee" verläuft normalerweise so: Japan --> Korea --> Indonesien --> China --> Vietnam. Ob die CNC-Fräse in Shenzhen oder Sindelfingen steht, sollte eigentlich egal sein, oder? Wichtig sind das Training und die Motivation der Arbeiter.
 
Ob die CNC-Fräse in Shenzhen oder Sindelfingen steht, sollte eigentlich egal sein, oder? Wichtig sind das Training und die Motivation der Arbeiter.

Mein Gitarrenbauer meint, dass die Duesenbergs ausschließlich aus Korea kommen und er weiß wovon er spricht, da er sowohl Kontakt zu Duesenberg als auch prominente Duesenberg Gitarren in Wartung hat.

Und meiner Meinung nach ist es nicht egal, denn nehmen wir mal das Beispiel Schecter :
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eine 250€ Gitarre in Korea zuerst produziert wird, dann zur "Qualitätskontrolle" wie es auf dem Sticker so schön mit Unterschrift steht nach Amerika transportiert wird, nur um dann "fertig eingestellt" nach Deutschland exportiert zu werden.
Jedes gewinnmaximierende Unternehmen wird dies garantiert so NICHT machen...
Dann wird entweder dem Kunden durch die angebliche Qualitätskontrolle in Amerika vorgegaukelt, dass es ja "controlled in USA" ist oder dass die Amerikaner es im Gegensatz zu den Koreanern verstehen "das Instrument richtig einzustellen" ...
Oder beides ...

Jedenfalls ist da irgendwo ein Haken den sich jeder selbst ausmalen kann und das Beispiel kann man denk ich auch auf Duesenberg Gitarren übertragen wenn man sich nurmal das Tremolosystem anschaut ... oder den Sattel ...

Liebe Grüße
[FONT=&quot][/FONT]
 
Was stört dich denn an dem Trem und dem Sattel?
 
Hui hui so scharf wollte ich nicht schießen, da ich weiß, dass man nichts verallgemeinern kann( wie liebe ich meine Strat und doch würde ich sie ohne Modifikation nicht spielen : ) ).

Doch hatte ich mal für ca 5 Monate eine Double Cat, die sehr sehr verstimmungsanfällig war ( ich weiß, dass das viele Faktoren haben kann, doch sollten die alten Stratzeiten überwunden sein ) und nachdem dann beim Sattel, der nicht aus Knochen war, das Stück Plastik zwischen tiefer E-saite und Hals brach, war es dann vorbei mit Geduld und ich hab sie weiterverkauft...
Wie gesagt, es war nur mein Modell und ich möchte nichts pauschalisieren, doch sollte man von einem 1500€ Modell so etwas nicht erwarten dürfen :bad:
 
Ich hab ne Starplayer TV. Jeden Cent wert - da ist mir wurscht, wo die produziert wird. Aber nach "250 € China-Montage und kurz drüberschauen in D" - danach sieht das GANZ SICHER NICHT aus.

Wenn ichs richtig verstanden habe, werden die in D ja auch zusammengesetzt, nicht nur Endkontrolliert.

Da muss man sich die Frage stellen, was das wichtige an der Gitarre ist. KEINE EINZIGE wird in Deutschland komplett gebaut, weil der Baum hier nicht steht. Geht der Gitarrenbau aber nicht schon mit dem Baumfällen los? Und können das die Asiaten wirklich nicht?
Wo soll das Problem sein, wenn auch schlecht ausgebildete Asiaten (WENN sie schlecht ausgebildet sind) ein Stück Holz auf eine CNC Fräse legen, es dann einpacken und nach D schicken? Was kann man daran falsch machen? Vor allem wenn die Leute in D dann jedes Teil in die Hand (spätestens zur Monatge) nehmen und sehen, ob was schlecht gemacht ist?

Ich habe noch niemanden über schlechte Düsenbergs klaghenhören, sondern immer nur von einem gleichbleibend hohem Niveau ghört. Anders als bei Gibson und Fender. Wsa DIE verbocken weiss ich nicht... Wobei eben Amerika inzwischen ja auch bald ein Niedriglohnland ist ;)

Gruss
D
 
.... und nachdem dann beim Sattel, der nicht aus Knochen war, das Stück Plastik zwischen tiefer E-saite und Hals brach, war es dann vorbei mit Geduld und ich hab sie weiterverkauft...
Wie gesagt, es war nur mein Modell und ich möchte nichts pauschalisieren, doch sollte man von einem 1500€ Modell so etwas nicht erwarten dürfen :bad:

Düsenberg benutzt TUSQ als Sattelmaterial... soviel zum Thema Plastik und so wie ich Düsenberg kenne hätten die das kulant erledigt.. aber leider hat heutzutage anscheinend keiner mehr Geduld und lieber wird gemosert und verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nekro/Bashing
N
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet/OT - Bezug gelöscht
Myxin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet/OT - Bezug gelöscht
N
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet/OT - Bezug gelöscht
Paruwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet/OT - Bezug gelöscht
Myxin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet/OT - Bezug gelöscht
bluesfreak
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet/OT - Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben