Gitarre aus Hong Kong nach Deutschland schicken?

  • Ersteller Bongat1000
  • Erstellt am
B
Bongat1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
242
Kekse
65
Ort
Heidelberg
Hallo,
weiß jemand ob es sich lohnt eine gitarre im wert von ca. 150€ von Hong Kong nach deutschland zu schicken? Mache grade hier in HK auslandssemester und hab mir eine gitarre gekauft die ich gerne mitnehmen möchte. Im flugzeug mitnehmen kommt nicht in frage da ich vor der heimreise noch ein bisschen durch asien reise und die gitarre da auf keinen fall immer mittragen kann.
Muss ich zollgebühren bezahlen?
 
Eigenschaft
 
Zollgebühren denk ich auf jeden Fall, ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Was ist das denn für eine Gitarre um 150 € ?
Für den Preis denk ich mal das sie nicht so berrauschend ist.
 
Mit Versand, Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer kommt die Gitarre schnell auf den doppelten Preis. Ob das dann lohnt ist ne andere Sache...

Der Versand kostet dich mit DHL um die 60€
Da das Gut mehr als 120€ kostet werden 18% Einfuhrzoll auf den Gesamtbetrag fällig. In deinem Fall etwa 3,2% von 210€ = ~6,72€
Der Gesamte BEtrag wird hier nochmal mit 19% Mwst besteuert.
216,72€+19%= ~260€ - Schon ist der Preis nimmer so günstig.
Wobei die Versandkosten sogar noch etwas höher oder tiefer ausfallen könnten.
Und in einem Garantiefall, geht das Rumgeschicke in ferne Länder los. Ich würds nicht machen. Es sei denn es ist eine Gibson Paula VOS für 150€ ;)
 
Haha schön wärs ^^
 
ich muss also auf jeden fall steuern zahlen? auch wenn ich die gitarre mit mir selbst als absender von meiner hong kong adresse an meine deutsche adresse schicke?
und woher wissen denn die zollbeamten wieviel die gitarre wert ist? bin ich verpflichtet ne rechnung mitzuschicken? was wenn ich garkeine habe?
 
@Kaito J-Rock: es is eine yamaha cg111c... find sie eigentlich schon ganz gut aber wenn ich mehr als den eigentlichen wert fürs schicken bezahlen muss werd ich das auf keinen fall machen...
 
Der Gesamte BEtrag wird hier nochmal mit 19% Mwst besteuert.
216,72€+19%= ~260€

Hier in Deutschland bekommste se für 230 Okken, dann würde ich die lieber hier kaufen wennde wieder in Deutschland bist, spart warscheinlich Geld und Stress.

Das wird dann wohl die hier sein, obwohls keine E-Gitarre ist, wie ich zuerst dachte^^

Flo
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal den Zoll kontaktieren. Die sind nach meiner Erfahrung sehr freundlich und geben gerne auskunft.
Hier kannst du schonmal so ein paar Infos einholen : http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/index.html

Zum Thema versand würde ich bei UPS nachfragen oder vielleicht kennst Du jemand der in einer Firma arbeitet und im Versand jemand kennt ? Die Firmen haben ja immer super Konditionen für ihre versandsachen.
 
Wenn der Hals geschraubt ist, dann kannst du die Saiten lockern und den Hals abschrauben. Damit sollte sie in jeden Hartschalenkoffer passen, zum normalen Gewand dazu. Hab ich bei meiner alten Epi LP Special II gemacht, wenn ich sie mitgenommen habe. Mit etwas Vorsichtig kann man sogar die Saiten weiterverwenden, und die Gitarre ist in wenigen Minuten wieder einsatzbereit!
 
Es ist leider so dass du mehr zahlst, als die Gitarre eigentlich wert ist.

Lohnt sich eigentlich nur bei Gitarren die hier in Europa teuer sind und in Asien billiger verkauft werden.

Da es eine Klassische Gitarre ist glaub ich kaum dass er den hals runterschrauben kann.
 
und woher wissen denn die zollbeamten wieviel die gitarre wert ist? bin ich verpflichtet ne rechnung mitzuschicken? was wenn ich garkeine habe?

Hallo
für den Zoll ist das ganz einfach.Die geben den Gitarren Typ ins Internet ein.So jetzt kommts.
Wahrscheinlich wird dann bei Google zuerst mal ein Deutscher Händler angezeigt.In China kostet das Teil 150,- Euro sagen wir mal.In Deutschland aber 230,- Euro. So jetzt bezahlst du die Einfuhr plus die Mwst. nicht auf die 150,- Euro sondern auf die 230,- Euro.
Ausser du gehst gleich durch den roten Eingang ins Terminal und hast eine Rechnung dabei.Gehst du da nicht durch, dann verdoppelt sich der Betrag von Einfuhr Zoll und Mwst. Letzteres als Strafe.Plus die obligate Anzeige.

Trotzdem werden die den Rechnungspreis erst mal gegen checken.Ob die Sache auch passt.
Nicht das da wieder einer mit ner 4000,- Euro Klampfe und einer 150,- Euro Rechnung durch den Zoll will.Bei Verdacht bleibt bis zur Klärung das gute Stück erst mal dort.
Dann muß der Sachverständige dran.

Bei uns hier auf dem Zollamt liegen z.Zt 2 - 3 schöne Sachen wo die Rechnung nicht stimmt. Da sind gleich mal doppelte Nachschläge fällig.Plus eine Anzeige wegen Zollvergehen.Hoffentlich arbeitet so jemand dann nicht noch im öffentlichen Dienst.
Sonst gibts auf der Arbeit auch noch Probleme.Alles schon gesehen.Ich hatte auch schon mal die Gelegenheit bei der Einfuhr wo mir der Zoll solche requirierten Exponate gezeigt hat. 4500,- Euro Paula mit ner Rechnung über 1200,- Euro.
Muss aber jeder selbst wissen ob er sich so was antut.

Gruß
switch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben