Duesenberg Les Trem für Hamer Special FM USA

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute.

Hab mich nach langer Zeit, ca. 1 Jahr hab ich die Hamer nicht mehr gespielt, durchgerungen, das Les Trem zu bestellen, nachdem ich mich ohne Tremolo "nackt" fühle beim spielen. Hatte jetzt immer meine Strats u. die Blueshawk mit Bigsby gespielt und als ich letzte Woche in der Probe die Hamer wieder mal auspackte hat mich die Hameritis wieder gepackt, jedoch fehlte mir bei einigen Nummern das Tremolo. Nachdem der Preis gegenüber eines Bigsbys ja fast lächerlich ist und es keinerlei Umbauten bedarf bestellte ich eins und... der Wahnsinn!
Da ist den Düsis ein richtig geiles Teil gelungen. Das man vorher noch nicht draufgekommen ist.
Hab keinerlei Einbußen des Sustains feststellen können und die Stimmstabilität ist auch sehr gut. Ich rate von einem Rollensattel (edit:Schaller Rollerbridge) ab - hatte eine auf der Blueshawk und bei bendings in hohen Lagen ist der Ton abgestorben, da die Saite an der Rollenwand ankam...
Es funktioniert auch ohne.
Jetzt haben alle meine Gitarren Tremolos - yeah!
20180804_171905.jpg
20180804_170346.jpg
20160727_165458.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rollensattel finde ich auch überflüssig, aber eine Rollenbrücke habe ich auf auf meinen 3 Bigsbygitarren doch installiert.
Gerade das Les Trem II ist ja sehr nah an der Brücke, wodurch ein starker Druck dort entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte auch Brücke :ugly:....
Hab leider keine gute Erfahrungen damit gemacht und es funktioniert für mich auch tadellos ohne. Hab in diesen Fall eine Schaller Rollerbridge verbaut gehabt. War echt schräg, wie mir die Töne absoffen. Mit der normalen ABR bridge funktionierts ohne Saitenriss und verstimmen seit langem auf meiner Blueshawk. Tremolos sind einfach nicht wegzudenken für mich. Damit lässt sich jeder schräge Ton "schönfärben":D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte auch Brücke :ugly:....
Hab leider keine gute Erfahrungen damit gemacht und es funktioniert für mich auch tadellos ohne. Hab in diesen Fall eine Schaller Rollerbridge verbaut gehabt. War echt schräg, wie mir die Töne absoffen. Mit der normalen ABR bridge funktionierts ohne Saitenriss und verstimmen seit langem auf meiner Blueshawk. Tremolos sind einfach nicht wegzudenken für mich. Damit lässt sich jeder schräge Ton "schönfärben":D.

Bevor man alle Rollerbrücken verdammt, sollte man auch einmal andere versuchen. Zum Beispiel die von ABM. Damit habe ich solche Probleme nicht.
Ohne die Rollenauflage kam es hin und wieder zu Saitenreißern an der Auflage..
 
Ich verdamme sie nicht (hab auch von der Schaller geschrieben), viele kommen klar damit, hab nur ohne auch keine Probleme. Dürfte an dem gesammten Konstrukt liegen (Tremolo/Bridge/Halswinkel der Blueshawk) Ich hab sie damals gekauft, da man ja viel liest und wollte eben von vorherein Problemen aus dem Weg gehen, hab damit aber ein anderes bekommen.
Besser zuerst ohne probieren und sollten Probleme auftauchen, diese lösen.
 
...ich habe mir auch die Schaller Rollerbridge auf meine Yamaha drauf gemacht und die funktioniert echt gut, das hohe Sustain hat sich nicht verschlechtert

AEX P - Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Rollenbrücke bewegt sich am Steg beim tremolieren alles. Die Stutzen, die Hülsen im Holz, und auch die Brücke selbst wird auf ihren Stützen verdreht. Das kann man ohne Lupe beobachten.
 
Musstest du dafür extra Löcher bohren ?
 
Ohne Rollenbrücke bewegt sich am Steg beim tremolieren alles. Die Stutzen, die Hülsen im Holz, und auch die Brücke selbst wird auf ihren Stützen verdreht. Das kann man ohne Lupe beobachten.

das war bei meiner Gitarre auch so
 
Ich werd meine Rollerbridge (die rum liegt) bei Gelegenheit mal auf der Hamer testen - sie ist zwar golden aber zum Test...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben