Dumble-ish Overdrive - welches Pedal kann das am besten?

Larry G
Larry G
Larry Amplification
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
19.05.07
Beiträge
732
Kekse
8.850
Ort
Nuernberg, Germany
Hallo Jungs,

früher während der 90-er hatte ich zwar zahlreiche Fender Dual Showman und Twin Reverb Amps komplett umgebaut auf Fender Blackface Clean im Normal-Kanal und Dumble OD-Sound im Vibrato-Kanal.
Meine eigenen Verstärker-Kreationen machen zwar bestimmt für einige ganz brauchbare Sounds :D aber keiner davon auch nur annähernd nen Dumble-Sound.
Meinen eigenen in absolutem Originalzustand befindlichen '65 Blackface Twin Reverb möchte ich keinesfalls ent-originalisieren...
... aber da ich u.a. auch ein grosser Fan des Dumble OD-Sounds alá Larry Carlton, Robben Ford u.a. bin, suche ich das optimal geeignete Pedal dafür.

YT-Demo-Videos habe ich mir nun schon bis zum Erbrechen angehört, aber ihr wisst ja selbst, dass YT-Demos und die Realität nicht selten weit auseinander liegen.
Angehört habe ich mir inzwischen Demo-Videos von:

- Hermida Zendrive
- Rockett Blue Line
- Tonehunter Blue Note
- Wampler Euphoria
- Mad Professor Simble OD
- RealtoneFX Fat Larry OD

wobei mir nach den YT-Videos die beiden letztgenannten am authentischsten erscheinen und ich bei denen den Dumble-typischen Chirp auf der fetten Tonbasis hören konnte.

Wer von euch hat REALE Erfahrungen mir Dumble OD-style Pedalen und hat idealerweise schon das eine zum anderen oder sogar zu einem 'echten' Dumble OD direkt verglichen?

Bitte keine NUR auf YT-Vergleichshören basierende Empfehlungen, sondern nur auf REALEN Erfahrungen basierende... denn Ohren hab ich ja selber :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Larry,
Ich kann dir den Custom Tones Ethos Clean-Fusion II empfehlen. Besitze das Pedal nun seit mehreren Jahren und habe viel Zeit damit verbracht. Mit einem “ganz echten” Dumble konnte ich es noch nicht ausgiebig vergleichen, aber meinem Glaswerks SOD II kommt es gefährlich nahe.
 
Kann man das beschreiben?

Was ist der "Dumble" sound ungefähr?

Dies in Anbetracht dessen das ich den wohl nie im original hören werde.
 
Ich kenne von den genannten das Simble und das Zendrive. Außerdem noch das Dumbleoid von Shin's Music. Von drei Tretern würde ich das Simble nehmen, es ist ein Tick "rockiger" als das Zendrive und "fizelt" beim ausklingen nicht wie das Dumbloid. Außerdem gibt es noch das Royal Overdrive von "Van Weelden", aber das kostet etwa das doppelte vom Simble. Spielt damit aber auch in einer ähnlichen Liga wie das Ethos Overdrive. Hier auch noch ein kleiner Vergleich zu den Dumble-Style Pedalen:

 
Hallo zusammen,

wenn ich mir das Video von @Dr Dulle so anschaue, frage ich mich, ob beim Dumble einfach Mojo im Spiel ist. Der klingt ohne Frage toll. Aber macht es wirklich so einen riesigen Unterschied zu einem guten Amp für <3000,-€?

Wahrscheinlich müsste man ihn mal live und nicht über youtube hören.

Ich werde den Thread auf jeden Fall mal verfolgen, da ich an den Overdrive-Pedalen interessiert bin.

Cheers,
Michael
 
Wahrscheinlich müsste man ihn mal live und nicht über youtube hören.

Absolut. Sowas muss man live und zwar dann mit und ohne Band einfach selber hören oden
noch besser spielen. YT Videos können sowas nur ansatzweise wiedergeben. Interessant ist die
Aussage in dem oberen Video dass die 7 "Dumble" Zerrer anders klingen als viele andere Zerrer.

Hier nochmal der Mad Professor Twimble ab 1:10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich des angesprochenen Tonehunter Pedals: Ich glaube das ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Als ich grade auf der Homepage von Tonehunter war, war dort zu lesen das Tonehunter geschlossen und keine neuen Aufträge mehr angenommen werden.
 
Absolut. Sowas muss man live und zwar dann mit und ohne Band einfach selber hören...

Sorrry aber hier ist ein Zitat von @Demagoge unter meinen Nick gerutscht. *Edit -> korrigiert*
Nicht das ich es nicht auch so unterschreiben würde.

Auf youtube Soundvergleiche sollte man generell mit einer gehörigen Portion Skeptik reagieren.
Nicht weil die Intention des "Vergleichers" nicht lauter(ehrlich) wären sondern weil Youtube den Sound runterkomprimiert so das es sowohl live als auch als standard WAV Datei ganz anders klingen kann.

Danke für das Beispiel trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, da gibt(gab ) es von WEEBOO einen DUMBLEDORE das teil hört sich gut an.
Mann kann auch inYT einige Videoes finden.

Grüße
 
Das ist immer wieder eine interessante Frage und ich habe mich lange damit auseinandergesetzt. Die Initialzündung bekam ich, als ich Anfang der 2000er Robben Ford, im Abstand von ca. 3 Metern in der Bar des Bayrischen Hofes in München sah (mit schönen Drinks dazu) und seinem tollen Konzert lauschen durfte.

Ein Dumble "himself" ist wahrscheinlich kaum das Ziel, aber dem Klang nahe zu kommen, ist fordernd und eine Reise.

Geendet hat es bei mir mit einem Mesa Boogie Lonestar Classic, der sensationell Blackface, Boogie Clean und Tweed kann. Um zum Dumble aufzuschließen, verwendete ich lange einen Mad Professor Twimble der schon richtig gut klang. Leider sind die Potis so leichtgängig, dass es oft Probleme gab, wenn ich live spielte. Seit einigen Jahren habe ich einen Effectrode Black Bird Preamp. Der läßt sich sehr gut dazu tweaken und ist auch noch Vollröhre. Damit ist meine Reise auf dem Weg in die Dumble-Welt beendet.

Das Video ist etwas länger, aber es lohnt sich!!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne von den genannten das Simble und das Zendrive. Außerdem noch das Dumbleoid von Shin's Music. Von drei Tretern würde ich das Simble nehmen, es ist ein Tick "rockiger" als das Zendrive und "fizelt" beim ausklingen nicht wie das Dumbloid.
Beim Simble war ich zugegeben gestern kurz davor, den "Jetzt kaufen" Button zu drücken, aber konnte den Impuls doch noch unterdrücken und hatte unmittelbar danach diesen Thread hier eröffnet :)

Außerdem gibt es noch das Royal Overdrive von "Van Weelden", aber das kostet etwa das doppelte vom Simble.
Oh ja, der Preis ist schon nachdenkenswert, aber es klingt dafür - zumindest über die verfügbaren YT-Videos - am authentischsten nach orig. Dumble.
Insbesondere über die YT-Videos auf der Seite von Guitars-Shop:

https://www.guitars-shop.de/product_info.php/products_id/625

hört man den dicken, knochig knurrigen Dumble-OD-Sound mit dem charakteristischen Chirp oben auf den Noten recht gut.
Ich denke, dass ich mir das Teil trotz des Preises mal kommen lasse, zunächst erstmal zum checken.
Kenne den Matthias von Guitars-Shop ja ganz gut, denn immerhin ist er mein einziger Händler weltweit :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als ich grade auf der Homepage von Tonehunter war, war dort zu lesen das Tonehunter geschlossen und keine neuen Aufträge mehr angenommen werden.
Autsch, das schmerzt und stimmt nachdenklich, zumal der Ralf ja richtig gute Sachen gemacht hatte und auch persönlich ein recht sympathischer und knowledgeabler Typ ist.
Weiss jemand genauere Hintergründe, wieso er out of business geht?
 
Hab ich das richtig gesehen der hat auf einem Kanal eine FET Vorstufe?
Aber nur auf der Vorstufe auf dem einen Kanal?
Der andere ist Röhre pur?
Interessantes Konzept.
 
... frage ich mich, ob beim Dumble einfach Mojo im Spiel ist. Der klingt ohne Frage toll. Aber macht es wirklich so einen riesigen Unterschied zu einem guten Amp für <3000,-€?
Mojo gibt es nicht und auch exklusive Amp-Schmiede kochen nur mir Wasser.
Falls es Mojo aber doch geben sollte, so hat es jedenfalls keinen Einfluss auf Amp-Sounds.
Aber ja, es macht einen Unterschied, daher hier ein kurzer Abriss meiner Dumble-Erfahrungen.

Ich hatte bislang in den 32 Jahren, seitdem ich mein Amp-Business betreibe insgesamt 8 (i.W.: acht) original Dumble Amps auf meiner bench.
Und ich hatte auch schon alle Coleur von Dumble Clones hier in der Hand.
Selbst Joe Bonamassas Van Weelden Twinkleland und seinen Two Rock hatte ich anno 2008 schon hier...
... und diese beiden Amps wurden gewiss vorher noch etwas feiner abgestimmt, als die Amps dieser Hersteller für das gemeine Volk.

Fazit:
Kein Dumble Original klingt wie der andere, aber alle haben diesen distinctive dumble-ish Charme.
Kein Dumble-Clon hat diesen distinctive dumble-ish Charme spot-on, auch wenn manche für sich betrachtet verdammt gut klingen.
Einzige Ausnahme unter den Clones ist der Bludotone, der kommt den neueren orig. Dumble Amps mit HRM mod verdammt nahe.

Um deine Frage zu beantworten:
Nein, mit einem Amp für <3000,-€ bekommst du keinen Zugang zum Dumble-Sound-Heaven, du bekommst dafür bestenfalls dumble-oide Sounds.

Kurios auch, dass (nach den YT-Videos) das Van Weelden Royal Overdrive in meinen Ohren mehr nach Dumble klingt, als der Van Weelden Twinkleland :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab ich das richtig gesehen der hat auf einem Kanal eine FET Vorstufe?
Aber nur auf der Vorstufe auf dem einen Kanal?
Der andere ist Röhre pur?
Nein, die FET-Vorstufe ist vor der Röhren-Vorstufe, wirkt auf beide Kanäle und ist für schwachbrüstige Gitarren-PUs gedacht.
Diesen Eingang benutzt eigentlich niemand und könnte getrost entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Van Weelden ist eine echte Empfehlung für den Dumble Sound Gourmet. Ich hatte das Teil und war sehr angetan. Hab es verkauft weil zu groß und zu schwer fürs Board
 
...Effectrode Black Bird Preamp. Der läßt sich sehr gut dazu tweaken und...
Das ist wirklich ein klasse 2-Kanal Preamp.
Die Andickung und leichte Komprimierung des Cleankanals gefällt mir echt gut.
Der Overdrive-Sound ist schön dicht und cremig, gefällt mir aber nur im 'blaue LED' Modus.
Im 'rote LED Modus' ist mir der Sound zu fuzzig und krazzelig.
Aber... trotz echt geilem OD-Sound (blue LED) - nein, das ist kein Dumble sound.
Dazu fehlt dem Sound der knöchern trockenen (Dumble-)Honk mit dem leicht zieseligem Chirp ganz oben drauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gestern ist mir übrigens noch ein dumble-oides Pedal ins (Web-)Netz gegangen, das relativ neu am Markt zu sein scheint und im Videotitel vollmundig als "TWO DUMBLES IN A BOX!" bemarktschreiert wird:



Für sich isoliert betrachtet (behört) macht das Gerät teils recht gute und brauchbare Sounds...
... jedoch ist mir schleierhaft, was diese Sounds mit einem orig. Dumble-OD-Sound zu tun haben sollen.
Vermutlich war der Referenzamp kein orig. Dumble, sondern nur ein mittelmässiger Clone?
 
Gehabt: Zendrive, Zendrive 2, Simble, Domkudo, Dumbloid (am beste war Simble, aber es hängt viel von Lautsprecher ab)
Habe: Blackbird und Overrated Special (Bis dato die beste Kombi, vorallem mit HB)
In Bestellung: Gladio (Da bin ich gespannt)
 
Eigentlich kann man sich ja gut an den Vorbildern orientieren, denn Robben Ford nimmt den Zendrive und Larry Carlton den Zenkudo. Soundmässig lassen die Herren damit ja nix zu wünschen übrig. Möglicherweise vermissen sie ihren Dumble nicht gross. Ich habe den Zendrive vorm Twin Reverb und das Einzige, was mir ein wenig am Zendrive fehlt, ist die Dynamik z.B. eines Boss BluesDrivers.

Hier zur Info, weil es gerade gut in diesen Thread passt:
 
Vertex Ultraphonix bzw. Ultraphonix HRM.

Hab den erstgenannten und bin sehr zufrieden. Der Vertex-Typ hat mehrere dumbles zur Verfügung gehabt als er das voicing für die treter gemacht hat.

Weitere Infos gibts auf YT.
 
...Hier zur Info, weil es gerade gut in diesen Thread passt:...
Falls ich meinen Ohren noch trauen darf (was ich sehr hoffe :D), dann klingt das Simble am authentischsten nach Dumble OD, danach kommen Zendrive und Euphoria etwa gleichauf, die übrigen vier Pedale klingen mir eher nur so, als wären sie mal an nem Dumble Amp vorbei getragen worden.
Sorry für den Absolutismus in meiner Schreibe, aber ich bin bezüglich Sounds nun mal Perfektionist und würde mich nie mit angenäherten Ergebnissen zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben