Dumble-ish Overdrive - welches Pedal kann das am besten?

Larry, ich sehe nur einen Ausweg :D:

Du entwickelst in einer Hommage an Herrn Dumble deine Adaption eines Overdrive Special.
Ich würde mich sofort auf die waiting list setzen lassen.
Angenommen du wärst wirklich so geduldig und würdest die aktuell knapp über 2 Jahre Lieferzeit wirklich warten wollen, wäre da noch mein moralisches Problem...
... denn Mr. Dumble lebt ja noch und ich könnte es weder mit meinem Gewissen, noch mit meiner Ampschmied-Ehre vereinbaren, das Lebenswerk eines Mastermind einfach so zu klauen.

Ich stünde dann zwar in der Reihe zahlreicher anderer Cloner (sprich: Klauner) und würde unter dieser Vielzahl vllt garnet so sehr auffallen?
Nur weisst du, irgendwann kommt auch für jeden Cloner/Klauner der Tag, wo er seinen Hut nehmen muss und nicht mal nen kleinen Reise-Lötkolben mitnehmen darf...
... und da will ich nicht mit beschämt gesenktem Kopf vor dem Ampgott stehen und... sondern ich könnte aufrechten Blickes sagen: "Ja ich bin der Larry, jener der nicht mal damals in der Schule bei anderen abgeschaut hatte, sondern bei dem immer andere und nicht nur damals schon in der Schule abgeschaut hatten." :D

Naja, mal Spass bzw. realitätbasierende Ironie zurück in die Kiste - also nen kompletten Dumble OD Spezial Clone (Hommage geht erst nach Ableben des Erschaffers zu dessen Ehre) würde ich nicht bauen, einen Dumble based Fender-Umbau nur für mich selbst, nicht jedoch als Kundenauftrag - aber die Idee eines 1HE 19" Preamps, 2-kanalig Clean/OD & schaltbarem Mid-Boost im OD-Modus, integrierte FX-Loop (klar mit Röhre) und zwei über Palmer-Übertrager galvanisch getrennte Outputs, um den Preamp somit garantiert brummschleifenfrei in den Input eines 'braven' Cleankanals oder in den FX-Return eines entsprechend geeigneten Amps spielen zu können... ja diese Idee muss ich nochmal ausgiebig sacken lassen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir war auch eher der Wunsch Vater des Gedanken :redface:
Ich werde mich weiter mit der Überlegung rumschlagen müssen, ob ich mich bei Bludotone auf die Warteliste setzen lasse.
 
@Larry G

Auch wenn der Strang hier (den ich mir nun komplett durchgelesen habe) schon fast zwei Jahre alt ist, würde es mich dennoch interessieren ob du letztendlich ein Dumble-Style-Pedal gefunden hast, das deinen Vorstellungen entsprochen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich auch die Klänge von Amps mag, die tendenziell so ein bisschen in die Richtung "Dumble" Amps gehen (z.B. Steel String Singer), habe ich auch schon einiges an Gerätchen durch.

Ich sehe das heute wahrscheinlich aber etwas entspannter und finde, dass ich das mit einem fenderartigen Amp und unterschiedlichen Pedalen schon ganz gut zumindest in "die Richtung" bringen kann. Das billige NUX String-Singer Pedal macht das in meinen Öhrchen übrigens auch gar nicht mal so schlecht. Aber auch viele der hier schon oft genannten Pedale kann man da gut nehmen. Mein olles Menatone (Howie) funktioniert da übrigens auch ganz gut. Der größte Erkenntnisgewinn für mich (ganz persönlich) war dabei eigentlich der, dass es gar keine so sehr große Rolle spielt welches Padal man da nimmt.

Ansonsten habe ich auch sehr gute Kemper-Profiles einiger Dumble Amps, die zumindest in einer Aufnahme wohl kaum vom Original zu unterscheiden wären. Auch wenn das Spielgefühl sicher nicht das Geliche ist. Das ist es aber mit irgendeinem Pedal sicher auch nicht. ;-)

Wobei mich das heute eigentlich auch nicht mehr so wirklich interessiert. Ich brauche gar nicht das hundertprozentige "Abziehbild". Der Sound muss mir gefallen und damit ist es dann für mich auch schon ok.
 
Ich habe mir kürzlich das Hermida Zendrive 2 mit der 12AX7 Röhre gekauft (siehe meinen Avatar). Das habe ich mir nicht gekauft, weil ich auf Dumble-Sound Suche war, sondern weil mich der Sound bei einem Youtube-Video so angesprochen hat. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Dumble-Verstärker gar nicht kannte. Wie das an mir vorbeigehen konnte, obwohl ich schon seit mitte der 80er Jahre Gitarre spiele ist mir selbst ein Rätsel :rolleyes::giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Larry G

Auch wenn der Strang hier (den ich mir nun komplett durchgelesen habe) schon fast zwei Jahre alt ist, würde es mich dennoch interessieren ob du letztendlich ein Dumble-Style-Pedal gefunden hast, das deinen Vorstellungen entsprochen hat?
Leider nein, wobei zu sagen wäre, dass so einige Pedale den Ton ansich ganz gut reproduzieren können...
... aber kein Pedal - auch nicht jene mit ner Röhre drin - ermöglicht die Direktheit und die Dynamik, die man mit TheRealMachine geboten bekommt.
Da kam ich mit nem Ceriatone Dumble Clone näher ran, nachdem ich dem ne ordentliche Netzdrossel und nen Fender Bassman Übertrager implementiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben