Dumpfe Spots an Speakern

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Hi!

Wie wahrscheinlich die meisten hier forsche und arbeite ich schon seit Ewigkeiten an meinem Gitarrensound. Das gilt sowohl für den Sound beim Spielen als auch für die Aufnahmen. Seit fast einem Jahr habe ich eine Grossman-Isobox und speise diese aus einem Ampete Amp-Switcher. In der Box befinden sich 4 Mics: Sm57, e909, R121 und MD421. Die Positionierung der Mics hat ca. 6h gedauert um die Mics in eine perfekte Position zu bringen ohne, dass relevante Phasenauslöschungen auftreten. Wie dem auch sei war ich zufrieden mit meinem Sound aber ich wusste auch, dass da noch ein paar Prozent rauszuholen sind. Es fehlte irgendwie die Spritzigkeit. Aber an welcher Stelle anfangen? Ich habe natürlich alle möglichen Pedale getestet. Überlegt ob es an der Isobox liegt. Am V30 der ganz neu war uns aus China? Braucht mein eine Mesa-Version? Schluckt das Pedalboard den Ton? Braucht man gar einen ganz anderen Speaker? Sind es zu viele Mics? Harmonieren die Mics nicht optimal? Tatsächlich habe ich beim Pedalboard den ein oder anderen Schuldigen gefunden aber im Gesamten hat das eigentlich keinen Unterschied gemacht. Jetzt habe ich letztens folgendes Video gefunden:

Es geht darum, dass die Stelle, an welcher die Kabel am Speaker-Cone befestigt sind, wohl dunkler klingt. Und siehe da...in meiner Box hab ich tatsächlich die Seite vom Speaker mit den Mics angepeilt, an welcher sich die beiden Kabel befinden. Ich habe also einfach nur den Speaker in meiner Box so gedreht, dass die Abnahme nun an der gegenüberliegenden Seite geschieht. Auf einmal klingt es viel offener und tatsächlich auch auf natürliche Weise spritziger. Ich bin davon so überrascht, dass ich das mal posten wollte. Ich hoffe, es hilft euch auch weiter!

Beste Grüße J
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20201031_135545.jpg
    20201031_135545.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Haha, der Nolly ist schon ein Nerd, wenn es um sowas geht.
Ich finde solche Infos aber super! :great:
Das Videointerview mit dem Kristian Kohle, wo sie über die verschiedenen V30 Speaker reden, ist auch sehenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin
Ja, absolut! Das Video hab ich auch gesehen, fand es klasse und dachte ich muss mir noch mehr davon anschauen. So hab ich das andere Video gefunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben