Dumpfes Klacken beim Solo

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo Zusammen,

mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich bei einem Solo, wenn ich die Saiten mit dem Plek anspiele, sehr oft eine Art dumpfes Klacken beim schlagen erzeuge.
Das finde ich sehr nervig und wenn man z.B. Aufnahmen anderer Gitarristen vergleich, hört man das nicht so extrem oder sogar gar nicht.

Die Frage ist, was mach ich da nur falsch?

Ich dachte zunächst es könnte daran liegen, dass ich ein "falsches" Plek für meine Spielweise benutze, dass wars aber nicht.
Dann habe ich versucht mit dem Plek die Saiten weniger anzuschaben, sondern direkter mit der Spitze zu schlagen, aber irgendwie will das dann auch nicht besser werden.

Hat jemand nen Tipp wie das ganze etwas sauberer Klingen könnte?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ein Stück weit ist dein Problem vermutlich normal. Wenn Du eine schwingende Saite anschlägst stoppst Du kurz die Schwingung mit dem Plek und dies hört man. Ich würde sagen dass Dein Ansatz am Anschlag zu arbeiten schonmal gut ist - ausprobieren und üben, üben, üben. MMn hilft auch ein eher kräftiger Anschlag, da der "erwünschte" Ton einfach lauter ist als die entstehenden Nebengeräusche.

Ein Stück weit kann auch die Verstärkereinstellung zum Problem beitragen. Starke Verzerrung verstärkt auch Spielgeräusche stärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Matthaei,

als Ergaenzung zu benny barony kannst du auch probieren wie sich bei dir das Plektrum auf den Ton auswirkt.
Ich finde die fetten Big Stubby Jazz in 3mm hoert man deutlicher als so ein duennes "mittelweiches" Plek ala
Dunlop Tortex oder aehnlichen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben