Dunlop Classic Wah geht schwerfällig/blockiert

Genji
Genji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.25
Kekse
26
Hallo liebes Musiker-board,

Ich hab mir heute für teuer Geld ein schönes Dunlop Classic wah zugelegt was vom Klang her aucht super toll ist. Nun ist folgendes Problem aufgetreten, wenn ich das wah benutze geht die Mechanik nur sehr schwerfällig bzw. blockiert. Ich hab mal unter das Pedal geguckt und die Schmiere die auf dem Zahnrad drauf ist, sieht ziemlich alt und trocken aus. Kann man da was selber machen und muss ich das Ding wieder zum Händler zurückbringen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ding von normal so schwerfällig geht...

Eigenschaft

mach das wah mal auf:
du kannst mit der schraube, die das teil, das die zahnstange gegen die potiachse drückt, hält, ein bisschen lockern bzw. das besagte teil ein wenig weiter nach hinten stellen. wenn du das machst, kannst du auch gleich checken, ob das poti an sich sich leicht drehen lässt. (wenn nicht ist da ein neues fällig. kostenpunkt etwa 20€ + einbau, der aber mit einer schraube, einer mutter und drei lötpunkten auch für nichtbastler machbar ist) ACHTUNG!: merk dir vorher, welcher zahn der potiachse auf welchem der zahnstange stand und bau es gleich zusammen, sonst klingt es nachher u.u. anders (übrigens auch ein ansatz für mods).

außerdem gibt es zwischen wippe und sockel noch schrauben, die die schwergängigkeit der wippe an sich beeinflussen. lassen sich am besten mit ner spitzzange lockern/anziehen.

wenn du meinst, dass es am fett liegt, kannst du das ganze sauber machen und mit kugellagerfett neu fetten. pass aber auf, dass nichts ins poti gelangt, sonst "kratzt" das bald.
nimm außerdem abstand von sämtlichen pflanzlichen fetten, auch wenn die genauso fest sind, genauso gut schmieren und günstiger sind. das duftet immerhalb von wochen!

Danke für die nette Antwort. Sollte das nächste WahWah länger halten, werd ich die Tips berücksichtigen.

Nachdem dat Wah-Wah sich jetzt überhaupt nicht mehr bewegt hat, ists zurück zum Händler gekommen, der hat mir ein neues bestellt. ;)