Welches Dunlop Wah Pedal?

  • Ersteller Camelot16
  • Erstellt am
Angeblich soll der Buffer im Betrieb auch mehr höhen liefern (hast aus der G&B?), war bei mir allerdings nicht der fall! Im gegenteil - mein wah hatte noch mehr schneidende höhen. Wenn einem die Höhen fehlen sollten kann man einfach den ersten eingangswiderstand verkleinern und nen neuen kondensator anstelle des 1uF einen 0,68uF einbauen. Alternative dazu ein 0,47 + 0,33 parallel oder einfach das Poti ein stück weiter drehen. Aber das kann man sich dann auch selbst zusammen suchen was man braucht, steht ja in dem Kurzbericht drinnnen.

Das Vox wah hat noch einige andere Details anders, da macht der Buffer nicht ganz so viel aus. Viel mehr hat es ein paar bauteile mit anderen werten.

Vielleicht liegt es daran, dass auch Dunlop beim Layout Anpassungen vornimmt. Ich habe dieses 95er seit sechs Jahren, nachdem mein altes auf einem Open Air "abgesoffen" ist. Die von mir geschilderten Eindrücke sind Erfahrungswerte, obwohl ich mich an den Artikel in der G&B erinnere, ist noch nicht so lange her (April, meine ich). Ich wollte ihn eigendlich auch erwähnen, weil er mein Empfinden gut umschrieb. Wenigstens stehe ich so nicht allein da mit meinem Hörempfinden. Ich lasse mein Wah so wie es ist, sollte es mir irgendwann nicht mehr gefallen, kaufe ich ein anderes (Cry Baby ;)). Am Rande, ich kenne jemanden, der den Puffer beim Umbau dringelassen hat und das Ergebnis sehr gut findet. Ich hinterfrage das aber jetzt nicht...

Wie ich schon sagte, ich finde Deine Dokumentation grundsätzlich gar nicht schlecht, wenn sie noch die "Ausnahmen" beschreibt, richtig gut. Letztendlich ist es Deine Dokumentation und beschreibt Deine Meinung, ohne wenn und aber.
 
und zum Abschluss der Diskussion sag ich Danke @ Sele der meiner Meinung nach einen guten Link reingestellt hat, der viele schöne Mods fürs Crybaby darbietet, obs jetz scheiße klingt oder net oder spitz oder drahtig oder vox ähnlich oder auch net sei dahin gestellt, vielen danke für den Link, ich probiers aus ;) kleine Frage noch, bei Thomann gibts keine Vox Wahs mehr oder ??
 
Hallo,
ich glaube, dass es das Vox Wah gerade nur deshalb bei Thomann (und auch anderen Geschäften) nicht mehr gibt, weil es bald eine modernisierte Version (847A...siehe Vox-Homepage) geben wird.
 
Falls der Autor nicht in Erwägung zieht, ein Wahwah zu kaufen und es anschließend zu modifizieren und auch immernoch bei seiner Entscheidung bleibt, sich ein Dunlop zuzulegen, dann rate ich zum Classic Wah. Da hast du den true bypass schon mit drinn und das signal wird leicht geboostet, was für cleane sound nicht immer ideal ist, für verzerrte aber allemal.
 
Also ich hab auch ein 95er und bin zufrieden. Schöner Einsteigersound mit immer guten Ergebnissen. Auch geeignet um seinen Wah-Typ rauszufinden. Modden geht natürlich dann auch...

Wenn es etwas mehr sein soll teste mal das 535. Das hat ein Kumpel und ich konnte es mal ne Woche testen.
Vorteile:
1. Es hat an der Seite nen 5fach Drehregler. Mit dem kannst du die Tonhöhe einstellen. Also orginal oder dumpfer bzw. heller. Das tolle is, du kannst das mit dem Fuß auch während des spielens verändern, wenn gewünscht.
2. Es hat nen Booster drin. Du kannst also für Soli nochmal nen Nachbrenner reinhauen. Finde ich bei häufiger Benutzung wirklich von Vorteil.
 
hat das normale crybaby und das zakk wylde modell überhaupt keinen boost effekt? also es geht mir nich darum das das signal extrem lauter wird, aber man sollte das solo schon raushören können ;)
 
Hallo,
ich glaube, dass es das Vox Wah gerade nur deshalb bei Thomann (und auch anderen Geschäften) nicht mehr gibt, weil es bald eine modernisierte Version (847A...siehe Vox-Homepage) geben wird.

Aah des wär natürlich erleuchtend ;) danke
 
hat das normale crybaby und das zakk wylde modell überhaupt keinen boost effekt? also es geht mir nich darum das das signal extrem lauter wird, aber man sollte das solo schon raushören können ;)

Zumindest das 95er nicht. Die Frage ist natürlich, ob Du das Wah nur beim Solo nutzen willst...
 
Falls der Autor nicht in Erwägung zieht, ein Wahwah zu kaufen und es anschließend zu modifizieren und auch immernoch bei seiner Entscheidung bleibt, sich ein Dunlop zuzulegen, dann rate ich zum Classic Wah. Da hast du den true bypass schon mit drinn und das signal wird leicht geboostet, was für cleane sound nicht immer ideal ist, für verzerrte aber allemal.

Kann das nur unterstreichen!! Bin auch ein Classic Wah Besitzer und mit dem Sound extremst zufrieden (nutze es mit leichter bis mittlerer Verzerrung).
Allerdings hatte ich nach ein paar Montaten so ein Krächzen drin. Bestimmt nichts wildes aber da ich echt kein großer E-Techniker bin, hab ich es zurück geschickt und vom Händler ohne Muh und Mäh ein neues bekommen. Jetzt ist wieder alles in Butter.

Viele Grüße
G G
 
Das stinknormale Crybaby klingt schon echt gut. Der Nachteil ist, daß Du es erst anschalten mußt vor dem Solo und am Ende wieder ausschalten. Bei schnellen Wechseln life ist das schon ein Problem. Das mit dem Booster ( Modell mit Booster und Volumenfunktion) ist auch schlecht gelöst, da der Knopf an der Seite irgendwie kaum zu treffen ist mit dem Fuß. Wenn Du stärker dagegen trittst, fliegt Dir evtl. das ganze Baby vom Board. Ich verwende deshalb das Ibanez Damon, was beim Drauftreten losgeht und beim loslassen wieder aus. Der Sound ist gut einzustellen mit den vielen Knöpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben