Durch welche Delayzeit entsteht dieser Groove? (mit Link)

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi

also irgendwie bekomm ich mein Delay nicht so hin, wie es in dem Track klingt.

checkt mal dieses video ab 7:10

YouTube - Marty Friedman and Paul Gilbert -Young Guitar 2

Wenn ich z.b. 200ms einstelle dann klingt es eher nach nem 4tel groove. ziemlich langweilig. bei paul kann ich es echt nicht raushören. das lick ist ja eigentlich ziemlich einfach vom spielen her.

Danke Danke Danke!!
 
Eigenschaft
 
ahh cool,

das is aus "Echo Song"

stells delay vielleicht auf ca. 320 ein.

ich hab was simples aufgenommen bei ner einstellung von 302

einmal eben mit und mal ohne delay... sodass du vielleicht ein gefühl bekommst wie schnell du spielen musst um den effekt wie paul zu nutzen.

net meckern falls was unsauber is vom timing ^^
 

Anhänge

  • delay.zip
    276,6 KB · Aufrufe: 154
ja hast du jetzt das file ohne delay etwa in der geschwindigkeit gespielt wie das mit delay? ich bekomms nämlich immernoch nicht hin :(
 
Also so wie ich das Sehe ist das Delay so eingestellt, dass bei einem Spieltempo von ZB 120 BPM (Viertel angeschlagen) das Delay des ersten Tons zwischen dem zweiten und dem dritten erklingt.

Bei 120 BPM erklingen die Töne im Abstand von 0,5 Sekunden, also 500ms.

also muss die Delayzeit 750ms betragen nach meiner Rechnung.
 
Also so wie ich das Sehe ist das Delay so eingestellt, dass bei einem Spieltempo von ZB 120 BPM (Viertel angeschlagen) das Delay des ersten Tons zwischen dem zweiten und dem dritten erklingt.

Bei 120 BPM erklingen die Töne im Abstand von 0,5 Sekunden, also 500ms.

also muss die Delayzeit 750ms betragen nach meiner Rechnung.

Nene, das Delay ist sehr viel schneller
 
ok... nochmal zu den dateien...

die datei nodel.mp3 is ohne delay... was man hört spiele ich..

die datei mitdel.mp3 is mit delay... ich spiele die selben noten in der selben geschwindigkeit... und das delay spielt immer zwischen meinen anschlägen... sodass doppelt soviele noten gespielt werden.


stell doch einfach mal dein delay auf ca. 310 ein und spiel das was ich in nodelay.mp3 gespielt hab..

oder meinetwegen irgendwelche anderen noten... hauptsache du spielst in der geschwindigkeit wie ich.... dann sollte sich der effekt erzielen lassen... das braucht evtl n bissl übung bis du gefühl dafür hast.
 
Nene, das Delay ist sehr viel schneller

Hast du die Geschwindigkeit beachtet? Paul spiel vielleicht auch doppelt so schnell wie ich es angegeben habe.

Ich hänge mal eine GP-Datei an die zeigt was meine Einstellung macht, spiel sie mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten und mit/ohne Delayspur ab.

Solltest du kein GP haben sag nur Bescheid :)



edit: Metronom anmachen hilft, ich stelle es mir zum Üben von sowas so ein dass es auf jeden Schlag den ich spielen muss 1 mal klickt, schön laut machen damit der Delaysound dich nicht selbst irritiert.
 

Anhänge

  • delay.gp5
    2,2 KB · Aufrufe: 116
YouTube - the echo song paul gilbert

hier nochmal n beispiel von mr. Gilbert.
Das Intro zu Echo Song... erst ohne,... dann mit delay
evtl. n bissl langsamer als bei mir... Delay könnt bei 340 oder so liegen.
 
Arghs, ich hab den falschen Delaypart im Auge (Ohr) gehabt, tut mir leid :) Werds mir nochmal anhörn.
 
kann jemand mal ne gleichung erstellen (hab ne mathe schwäche, blicke bei sowas net durch mit der man delay zeit berechnmet?

Also Theoretisch:

D=delayzeit in ms
G= geschwindigkeit der zu spielenden in bpm

wie kommt man jetzt von der geschwindigkeit (stzandart 4/4 Takt) auf delay zeit?
 
Kommt ja darauf an wie das Delay erklingen soll. Es gibt unzählige Möglichkeiten, bei der gleichen Geschwindigkeit verschiedene Sounds mit Delay zu erzeugen.


edit: Beim Echosong ist das Delay meiner Meinung nach genauso eingestellt wie bei meinem Beispiel, es wird regelmäßig schnell angeschlagen, das Echo ertönt eineinhalb Anschläge versetzt.

Dafür gilt als Delayzeit: t = (60/APM) * 1,5

Dabei ist t die Delayzeit in Sekunden, APM die Anschläge pro Minute. APM ist also wenn man
-Viertel anschlägt gleich den BPM
-Achtel anschlägt gleich den doppelten BPM
-Sechzehntel anschlägt gleich den vierfachen BPM



zB:
t = (60/120) = 0,5 * 1,5 => t = 0,75s bei 2 gespielten Tönen pro Sekunde.

oder wie bei Paul (etwa):

t = (60/240)=0,25 * 1,5 => t = 0,375s
 
so wie in dem video
 
Hm vielleicht schreibe ich einfach mal einen Workshop dazu :) mal schaun.

( Für die Delayzeiten siehe oben ;) )
 
Welche Tabs suchst du denn? die meisten Sachen zeigt Paul ja selbst relativ langsam.
 
ot:

was mir bei dem friedman auffällt ist die recht unübliche handhaltung rechts. also der schlaghand. vielleicht sollte man sich daher nicht immer einen all zu großen kopf darum machen, man sieht ja es geht auch anders........
 
hi

also ich wollts auch mal mit dem delay probieren , habs aber noch nicht hingekriegt ...
aber habs mal rausgehört...

mfg
black-skull
 

Anhänge

  • paul gilbert qa lich (delay).gp4
    1,4 KB · Aufrufe: 151
die Tabs sind ok...

argh... nur das Tuning der Gitarre mag ich da net...
 
also irgendwer wird wohl das delay hinbekommen oder??
kommt schon leute
 
apropos delay es gibt da in der guitar ein workshop, hinsichtlich delay hat mir echt geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben