durchgehendes "Piepen" bei der Verbindung Pc -> Mischpult

  • Ersteller Elektronicka
  • Erstellt am
E
Elektronicka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
04.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

ich mache gelegentlich zuhause Vocalaufnahmen und habe zurzeit ein Problem.
Ich verwende relative einfaches jedoch ausreichendes Equipment, habe aber jetzt ein neues Mischpult (Behringer Xenyx 1204 Fx ) erworben und wollte meine Aufnahmemöglichkeit etwas verbesseren und umbauen.
Das Problem ist, wenn ich von meiner Soundkarte M-Audio Delta Audiophile 2496 per Output mit egal welchem Kabel in ein Kanal des Mischpultes gehe, bekomme ich einen durchgehenden Piepton, der nicht wegzubekommen ist.

Meine Vermutung ist, es liegt einfach an dem Pc. Gibt es irgendwelche Filter die man dazwischen setzen muss oder ist in solchen Fällen eine externe Soundkarte nötig bzw einfach nur eine bessere?Oder welche Optionen habe ich?

Grüße und Danke!
 
Eigenschaft
 
Das "Piepen" sind Frequenzen die sich in deinem PC herumschleichen - sozusagen der "digitale Fluch des Pharao".
Welches Gerät dann an der Misere Schuld ist ist nicht ganz einfach festzustellen - oft liegt es am PC-Netzteil, oft lässt sich der eigentliche Verursacher innerhalb des PCs nicht wirklich lokalisieren.
Meist handelt es sich um Mantelwellen - ich habe in vielen Fällen so was mittels eines Ferrit-Rings durch den ich das Audio-Kabel mehrfach durchgezogen habe beseitigen können. Auch können die Klapp-Ferrite (werden einfach um das Kabel herumgeklappt helfen.
 
Könntest du bitte das "Piepen" genauer beschreiben? Und am besten den Setup.
Hast du Eingang und Ausgang der Soundkarte mit dem Mischpult verbunden? Dann könnte es nämlich auch ein Rückkopplungspfeifen sein.
Sonstige Geräusche:
Kratziges Brummen: Masseschleife, Abhilfe mit Line-Übertrager zwischen Soundkarte und Mischpult.
Rauschen und Zirpen: Schaltnetzteil im intermittierenden Betrieb,
Rauschen und Zischeln: Übersprechen im PC (man kann da beim "Rechnen" zuhören, das ändert sich eventuell mit anderem Monitorbild oder mit der Rechenbelastung).
Die beiden letzten Probleme werden sich nicht einfach beheben lassen, weil ja die Karte im PC steckt.
Ich verwende daher nur externe Hardware und gehe über TOS-Link (optisch S/PDIF) rein und raus.

Ohne genauere Beschreibung wird es mit der Ferndiagnose schwierig. Sonst ist die Fragestellung etwa wie " Herr Doktor, mir tut was weh".

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben