Welches Mischpult brauche ich da ?

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
@robimarco:

kennst Du nicht jemand der ein Mischpult hat und mit dem Du mal probieren kannst und der Dir evtl. auch mal helfend zur seite steht?
Es wurde hier schon soviel Theoretisch erläutert. Ich denke wenn Du Dich jetzt mal 1 ... 2h praktisch mit einem Teil auseinandersetzen würdest, wäre für Dich alles klar und verständlich.

Gruß

Fish
 
kennst Du nicht jemand der ein Mischpult hat und mit dem Du mal probieren kannst und der Dir evtl. auch mal helfend zur seite steht?
Es wurde hier schon soviel Theoretisch erläutert. Ich denke wenn Du Dich jetzt mal 1 ... 2h praktisch mit einem Teil auseinandersetzen würdest, wäre für Dich alles klar und verständlich.

Gruß

Fish

Ja, Ja, vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem für Euer Verständnis daß ich Euch diesbezüglich so strapazieren durfte. :)

Ich habe dank Eurer Hilfe zumindest ein theoretisches Grundwissen aufgebaut und weiß jetzt auch wonach ich im Musikgeschäft gezielt fragen muß bzw. worauf ich da achten muß. Werde mir jetzt mal in der Praxis ein paar Mischer ansehen.

Vielen Dank noch .....

lg
Robimarco
 
Also, nachdem ich mich jetzt ausgiebig im Musikgeschäft erkundigt habe, habe ich ein paar Kandidaten herausgefiltert, die für meine einfachen Bedürfnisse als Hobbymusiker in Frage kommen könnten, wobei ich sagen muß, daß der Preisrahmen ziemlich weit auseinander klafft. ich weiß nicht, ob es für meinen Bedarf - also einfach zu Hause Musik machen und gelegentlich eine hobbymäßige CD am Computer aufnehmen - das teuerste Stück sein muß ?


http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1204-fx-prx395754401de.aspx
Hat um 180,- Euro alles drin was man braucht, Effekte + USB-Interface dabei. Ist das wirklich so schlecht?

https://www.thomann.de/at/alesis_multimix_8_firewire.htm
Hat auch Effekte + eingebaute Firewire. Ist preislich recht interessant ! hat aber leider nur 8 Kanäle. das 16er kostet ca. 400,-

http://www.musik-service.de/mackie-1202-vlz-3-prx395758999de.aspx
Wirkt auf mich sehr kompakt hat aber leider keine Effekte und kein eingebautes Interface.
Das teuerste Mischpult (340,-) - bauche ich es ?

"Die MUTE Taster besitzen hier eine Doppelfunktion. Zum einen muten sie die Zuführung des Signals auf den MAIN OUT, zum anderen switchen sie dabei das Signal auf den ALTERNATE Out." Das finde ich recht praktisch, da ich teilweise mit dem Signal ins E-piano zurückggehen möchte um zb. CD´s über die internen LS abzuhören.

Das Yamaha MG 124 ist mir zu groß, da hab ich keinen Platz dafür.

Beim Mackie brauche ich noch ein iÍnterface dazu, erfüllt dieses den Zweck:? http://www.musik-service.de/edirol-ua-1ex-USB-Audio-Interface-prx395757090de.aspx um 70,-


Was meinen da die "Experten" dazu ??
Das Ding soll wirklich nur für den Hausgebrauch sein und wird vermutlich niemals eine Bühne sehen .....

Im Voraus vielen Dank für eure Meinungen.
lg
Robimarco
 
wegen dem aufnehmen nochmal. wenn ich aufnehme und spiele irgendwo zu dann nehme ich audacity(freeware). Da kann ich erst was aufnehmen und habe die Möglichkeit für eine Mehrspuraufnahme. Z.B. wenn ich zu einem lied spiele, dann lade ich das lied in das programm, drücke auf aufnahme und kann gleichzeitig das Lied hören. Wäre auch ne Idee



Grüße
Tingle-7





P.S:Entschuldigt mich, wenn ich das dumm geschrieben hab
 
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1204-fx-prx395754401de.aspx
Hat um 180,- Euro alles drin was man braucht, Effekte + USB-Interface dabei. Ist das wirklich so schlecht?

Vergiss das Interface. Ich habe mal bei ner andren Band Aufnahmen gemacht, und wir haben nur mal probiert mit dem Interface in den PC zu kommen. Das Teil ist absolut grauenhaft. Jede Onboard Soundkarte eines PCs ist besser.
Alles hatte nen Rauschen um 2KHz, was definitiv nicht vom Mixer oder anderen Geräten kam.
 
Serienstreuung? Meines Wissens ist das nur ne abgespeckte Version vom UCA202. Das besitze ich aufgrund des eigentlich durchwegs positiven Feedbacks hier im Forum (der schlechteste Kommentar ging so in die Richtung keine Stärken, aber auch keine Schwächen) selbst seit ein paar Tagen und werde es morgen zum ersten Mal richtig im Einsatz haben. Irgendwelche Defizite zumindest bei der Wiedergabe konnte ich aber auch beim Testen daheim nicht wirklich feststellen.
Der Eingang hält so um die 0dB - +4dB aus und eignet sich damit wenigstens mal, um zur Not bei Liveaufnahmen auch direkt den Main anzuzapfen. Meine Onboard-Soundkarte macht irgendwo bei -25dB schlapp und hat ein grauenhaftes Grundrauschen/-piesen; kannst vergessen...
Das nur mal dazu...


Gruß Stephan
 
Ich habe einen HP6735S und wenn ich mit dem aufnehme dann ist da so gut wie kein rauschen.
Mach ich alles mit der Onboardsoundkarte
 
Serienstreuung? Meines Wissens ist das nur ne abgespeckte Version vom UCA202. Das besitze ich aufgrund des eigentlich durchwegs positiven Feedbacks hier im Forum (der schlechteste Kommentar ging so in die Richtung keine Stärken, aber auch keine Schwächen) selbst seit ein paar Tagen und werde es morgen zum ersten Mal richtig im Einsatz haben. Irgendwelche Defizite zumindest bei der Wiedergabe konnte ich aber auch beim Testen daheim nicht wirklich feststellen.
Der Eingang hält so um die 0dB - +4dB aus und eignet sich damit wenigstens mal, um zur Not bei Liveaufnahmen auch direkt den Main anzuzapfen. Meine Onboard-Soundkarte macht irgendwo bei -25dB schlapp und hat ein grauenhaftes Grundrauschen/-piesen; kannst vergessen...
Das nur mal dazu...


Gruß Stephan
Meine Onboard macht bis 0db alles rauschfrei und verzerrfrei mit. Die Soundkarte des Notebooks (Acer) eines Kumpels hingegen zeigt ähnliche Tendenzen wie deine. Kommt also immer auf den Hersteller an.
Ich kann mit meinem Dell nicht klagen...

Aber das Ding von Behringer war unterste Schublade. Die hast ein so penetrantes Fiepsen auf 4 Oktaven gehabt, sogar wenn die Musik ruhig war.
Ich hab dann doch schnell alles auf Onboard Sound umgebaut, und bereue es nicht, die Ergebnisse waren wesentlich besser :)
 
Also ich ein Mackie VLZ 1402 Pro. Bei dem kann man 4 Stereoeingänge belegen und 6 Mikrofoneingänge. Außerdem gibt es extra Erklärungen dafür, wie man damit aufnimmt. Es kostet halt 400 Euro und ist nicht so groß, von der Leistung aber sehr gut.
Wegen Soundkarte kann ich jetzt nicht viel sagen, wir nehmen immer nur mit dem Zoom H-4 auf und spielen das dann auf den Computer.
 
Funktioniert auch für zuhause mit dem Soundcraft Compact 10.
ich Habe das 4er und mir reicht das.

Mfg

Kamikaos
 
Also ich hab mich jetzt doch für dieses http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1622-fx-prx395754328de.aspx entschlossen. Es hat eigentlich alles was ich brauche (Sub-Kanal, Effekte und viele line-Eingänge) und für meinen Bedarf reicht auch die Qualität vollkommen aus.

Das USB-Interface ist allerdings Mist, das rauscht wie ein Wasserfall, aber da habe ich sowieso vorgehabt ein ordentliches zu kaufen. Welches könnt ihr mir da empfehlen ?

lg
Robimarco
 
Das USB-Interface ist allerdings Mist, das rauscht wie ein Wasserfall, aber da habe ich sowieso vorgehabt ein ordentliches zu kaufen. Welches könnt ihr mir da empfehlen ?


Da würde ich empfehlen mal direkt in der Recordingabteilung anzuklopfen ;)
 
So lange du bei 2 Kanälen bleiben willst, kannst du gut zu dem B.-Dings für 29 Euro greifen.
Das ist besser also so ziemlich alle Standard-Soundkarten heutzutage.

MfG, livebox
 
Das ist ja nur die etwas aufgemotzte Variante von dem, was er jetzt schon mit dem Pult bekommen hat. Auch wenn ichs mir neulich gekauft hab und da nichts mit derartigem Rauschen o.Ä. feststellen kann, wird der Threadersteller von dem Ding jetzt eher schwerlich zu überzeugen sein... ;)

Wenn ichs damals gekannt hätte (da suchst extra noch rum, obs in der Preisklasse sonst noch was gibt, und übersiehst es dann prompt), hätte ich mich vermutlich fürs Miditech Audioface entschieden. Gibts beim Musicstore für 33€ (zumindest vor ein paar Tagen), und du hast ne Signal- und ne Peak-LED + so ne Art Gainregler. Optischen Ausgang hat's glaub ich nicht, aber wozu auch? Daheim an der Stereoanlage will ich das Ding ja nicht benutzen (ok, meine hätte eh keinen Digitaleingang :p ).


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben