Welches Mischpult brauche ich da ?

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
R
robimarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.04.07
Beiträge
195
Kekse
81
Ort
Wien
Ich suche für den Heimbereich ein passendes Mischpult, habe ein paar Fragen dazu, da ich diesbezüglich sehr unerfahren bin und würde euch um eure Meinungen bitten.

Es ist im Prinzip eine Einmann-Hobby-Anlage und ich möchte das ganze nur zu Hause verwenden, also kein Bühnenbetrieb. Ich möchte mal mit der Orgel spielen, mal mit dem Digitalpiano, mal einfach eine CD auflegen oder MD wiedergeben, also eigentlich niemals mehrer Instrumente oder Geräte gleichzeitig spielen.

Allerdings möchte ich auch gelegentlich mit den Mikrofonen das akustische Klavier abnehmen, oder Orgel oder Digitalpiano auf MD oder Computer aufnehmen,

Mein equipment besteht aus folgenden Instrumenten bzw. Geräten:

Wersi-Orgel (Stereo)
Roland FP-7 (Stereo)
MD-Recorder (Stereo)
CD-Player (Stereo)
2 Mikrofone
PC mit MAGIX Music Studio
Endstufe Behringer A-500
2 Boxen EV 1503S

Meiner Meinung nach brauche ich dazu ein Mischpult mit mindestens 10 Kanälen. Die einfache Wiedergabe der einzelnen Komponenten sollte eigentlich kein Problem bereiten.
Vielleicht reicht aber auch ein kleineres Mischpult und ich stöpsle dann halt hin und wieder um.

Schwieriger wird es vielleicht, wenn ich auf dem MD-Recorder aufnehmen möchte, oder das ganze Signal über USB-Interface in den PC sende und dann am PC mehrere Spuren nacheinander aufnehmen möchte. Denn dann müsste ich ja einerseits ein Signal hineinsenden, andererseits das bereits aufgenommene Signal über Kopfhörer abhören um dazu spielen zu können.

USB-Interface werde ich brauchen, da ich über die eingebaute Soundkarte des PC´s probeweise was aufgenommen habe und dabei ganz leise Störgeräusche vernommen habe, so ein leises Zirpen und hin und wieder ein Rattern, ich glaube das kommt über die Soundkarte durch – oder?

Noch eine Frage: viele Mischpulte haben z. 4 oder mehr Mikrofoneingänge. Ich brauche aber nur 2, kann man Instrumente (Orgel oder Digitalpiano) dann auch an den Mikro-Eingang anschließen ?

Hab da in meiner finanzierbaren Preisklasse z.B. das Behringer Xenyx 1202 oder 1204 (mit USB) gefunden. Die haben aber viele unterschiedliche Anschlüsse für die Eingänge. Kann mich da bitte mal jemand aufklären welche Instrumente oder Geräte ich da wo anschließen kann ?

Im Voraus vielen Dank
Robimarco
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank onk für den link, hab mich jetzt mit den Grundinformationen vertraut gemacht. Einige Fragen bleiben für mich jedoch noch offen:

z.B. kann ich Line-Instrumente auch an die Mikroeingänge hängen ?
Die meistne Mischer haben 4, ich brauche aber nur 2.
Reichen die Anchlüsse z.B. beim Behringer 1202 aux/return usw. für meinen Zweck ?
oder brauch ich da Sub Kanäle wie beim 1204
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1202-prx395754403de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1204-prx395754405de.aspx
 
z.B. kann ich Line-Instrumente auch an die Mikroeingänge hängen ?

Sofern symmetrische Signalleitung und kein Übersteuern des Eingangs bei Gain auf Minimum, ja. Allerdings sind mir keine aktuellen Mischpulte bekannt, bei deren Monokanälen mit Mikrofoneingang nicht auch noch ein Line-In vorhanden ist.

Die meistne Mischer haben 4, ich brauche aber nur 2.

Etwas Reserve schadet bei Mischern nie. Ich würde davon abraten, ein Pult mit exakt sovielen Kanälen/Eingängen/Mikrofonvorverstärkern/wasweißichalles anzuschaffen, wie man im Moment braucht.

Reichen die Anchlüsse z.B. beim Behringer 1202 aux/return usw. für meinen Zweck ?
oder brauch ich da Sub Kanäle wie beim 1204
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1202-prx395754403de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1204-prx395754405de.aspx

Das kommt darauf an, welche Anforderungen Du stellst. In Richtung Monokanalzug/Stereokanalzug/AUX-Return/2track-in nimmt halt Ausstattung und Flexibilität des Kanalzugs ab. Solche abgespeckten Kanäle reichen meist für Wiedergabe fertiger Medien von Rechner oder CD-Player; Instrumente würde ich da nur als Notlösung dranhängen.

Was Du bräuchtest, wäre ein Pult mit 4 Mikrofonkanälen und 4 Stereokanälen. Also Kampfklasse Soundcraft Spirit M4. Sowas gibt's in teurer und billiger und wenn billiger die bevorzugte Richtung sein sollte, würde ich persönlich statt nach neuen Behringer Xenyx dann doch mal lieber nach Gebrauchtgeräten kucken...


domg
 
Hab da in meiner finanzierbaren Preisklasse z.B. das Behringer Xenyx 1202 oder 1204 (mit USB) gefunden. Die haben aber viele unterschiedliche Anschlüsse für die Eingänge. Kann mich da bitte mal jemand aufklären welche Instrumente oder Geräte ich da wo anschließen kann ?

Also nur wegen dem USB-ding würde ich jetzt nicht auf Behringer pochen.
Dieses Extra-Gerät was du da dazubekommst schließt du normal über den Cinch-output an, also nüscht mit integriert und so, wie es auf manchen Seiten steht
außerdem bekommst du für grad mal glaube 20 Euro ein entsprechendes Gerät einzeln gekauft was sogar noch ne klasse besser ist als das was dir Behringer da hinterher wirft.
Ungefähr dieses ist das...nur ohne Lautstärkenregler, Kopfhöhrerausgang ,optical output und off-on Monitor.
Also wirklich nichts weltbewegendes gutes.
Würde dir daher eher ein MIschpult von Yamaha raten und dann noch ein besseres Interface später dazukaufen.
 
Moinsen!

Der onk hat es schon angesprochen, Du benötigst ein Pult mit mindestens 4 Stereo Eingängen. So ein Pult bringt aber auch eine entsprechende Anzahl an Mono Einängen mit, das läßt sich leider nicht vermeiden. :D

Die billigste Variante mit 4 Stereowegen die auch brauchbar ist und die Preis / Leistung stimmt, wäre ein Yamaha MG 124er, damit kannst Du alle Deine Vorhaben bequem realisieren!

Greets Wolle
 
Hallo,

willst Du nicht villeicht in den sauren Apfel beissen und in ein Yamaha MG 15/6cx investieren? Ich würds machen wenn ich Du wäre. Dann hast Du Reservekanäle + noch einigemassen taugliche Effekte für den Gesang.
Ansonsten ist WolleBolles vorschlag der vernünftigste...

Gruß

Fish
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also das MG15/6 ist mir für meinen Bedarf zu teuer (Gesang habe ich nicht), aber das MG 124 wäre noch in der akzeptablen Preisklasse.
Wie wäre es eigentich mit dem MG 102 C, das hat ja auch 10 Kanäle ?

Würdet ihr mir da im Vergleich zu Behringer abraten?
Was kann das Behringer Xenyx 1002 im Vergleich mti Yamaha nicht ?

lg
Robimarco
 
Was kann das Behringer Xenyx 1002 im Vergleich mti Yamaha nicht ?
ganz einfach: Sound ;)

Das Behringer "glänzt" durch wirkungslose EQs, schlechte Effekte, schlechte bis katastrophale Serienstreuung (was dazu führt, dass teilweise reihenweise die Pulte garantiemäßig getauscht werden müssen).
All dies bleibt dir bei Yamaha weitestgehend erspart.
Wenn du ein billiges, schön aussehendes Pult benötigtst und möglichst an all diesen vielen Knöpfen nicht viel rumschrauben möchtest, dann nimm das Behringer.
Wenn du damit arbeiten möchtest dann nimm eines von Yamaha oder auch z.B. von Soundcraft.

Dies schreibt dir ein mehrfacher Behringer-, Yamaha- und Soundcraft-Besitzer
 
Hallo,

ich habe das Yamaha MG 16/6FX (Vorgänger vom MG 16/6CX) und bin sehr zufrieden. Damals hat der Verkäufer an ein Behringer und ein Yamaha die Kanalzüge aufgezogen. Beim Behringer hat es deutlich mehr gerauscht. Die neue Xenyx Serie soll in diesem Punkt angeblich besser sein. Ich habe da allerdings kein drekten Vergleich.

Gruß

Fish

€: Man sollt halt keine 30 min für 2 Sätze brauchen. Harry hats auf den Punkt gebracht.
 
Vielen Dank,

ihr habt mich ja schon fast vom Yamaha überzeugt darum nochmals meine Frage:
Würde das MG 102 nicht doch für meinen Zweck reichen?

Übrigens, bei welchem Anschluß des Mischers gehe ich dann über ein USB-Interface in den PC hinein ? Und wo gehe ich vom PC wieder ins Mischpult zurück um z.B. das Aufgenommene abzuhören und gleichzeitig was neues dazuzuspielen (Multitrack) ?

Um es für mich (sorry bin noch immer Laie) verständlich zu machen und damit mir auch klar wird was ich wirklich brauche....
Beispiel am MG 102:

Mirkos kommen in 1+2
Orgel in 3/4
Piano in 5/6
CD-Player in 7/8
MD-Recorder in Rec in /rec out

PC in - wohin ?
PC out - wohin ?

Stereo-out ist klar, da kommt die Endstufe dran.

Wozu kann ich für meinen Bedarf die Buchsen Return und Monitor verwenden?
Wozu dient aux-send ? Ist das eine Stereobuchse wie beim Kopfhörer ?

Ich will nicht nerven, aber bin für eure Hilfe sehr dankbar.

lg
Robimarco
 
PC out (Playback): 9/10
PC in (Record): per Y Adapter an rec out

Wenn Du allerdings noch eine Spur dazuspielen möchtest wirds schwierig, da über die Rec Out Buchse das Summensignal mit ausgegeben wird. Hier kannst Du einen Aux oder den den Monitorpfad für das neue Signal verwenden und es als separate Spur im Sequenzer Aufnehmen.

Mischpulte sind eigentlich alle ganz ähnlich aufgebaut. Hast Du schonmal die Bedienungsanleitung studiert? Da sind eigentlich alle Anschlüsse super erklärt. Im Blockdiagramm siehst Du auch den möglichen Verlauf der verschiedenen Signalwege.

Gruß

Fish
 
Vielen Dank fish,
der Nebel lichtet sich schon etwas ......

Wenn Du allerdings noch eine Spur dazuspielen möchtest wirds schwierig, da über die Rec Out Buchse das Summensignal mit ausgegeben wird. Hier kannst Du einen Aux oder den den Monitorpfad für das neue Signal verwenden und es als separate Spur im Sequenzer Aufnehmen.

Noch eine Frage:

Wenn ich eine weitere Spur dazuspielen möchte und diese über den Aux oder Monitor in den PC schicke, müßte das ja voraussetzen, daß ich einen einzelnen oder mehrere Kanäle z.b. an dem das E-Piano dranhängt, dem Monitor- oder Aux-Ausgang zuordnen könnte, sonst habe ich wieder alles auf diesen Ausgängen. Ich sehe da aber z.B. beim Yamaha MG 102 keine Schalter wo die Kanäle dem Monitor zugeordnet werden können.

lg
Robimarco
 
Moinsen!

Da siehst Du richtig!:D Das würde dann erst bei einem MG 124er losgehen, da hast Du dann ja auch 2 AUX Schienen!

Greets Wolle
 
Also ich würde das Problem über Subgruppen lösen: Eine Gruppe für Playback, eine zur Aufnahme. Auch ein Umstecken von Main und 2-track in an Rechner bzw. Monitor je nach aktueller Anwendung ist für den Hausgebrauch nicht übertrieben, wenn man nicht ständig zwischen Proben/Üben und Aufnahme hin- und herwechselt.


domg
 
Also ich würde das Problem über Subgruppen lösen: Eine Gruppe für Playback, eine zur Aufnahme. Auch ein Umstecken von Main und 2-track in an Rechner bzw. Monitor je nach aktueller Anwendung ist für den Hausgebrauch nicht übertrieben, wenn man nicht ständig zwischen Proben/Üben und Aufnahme hin- und herwechselt.


Hab ich beim MG 102 die Möglichkeit Subgruppen zu bilden - und wenn ja, wie ?
Das Umstecken wäre auch kein Problem, denn es ist ja wirklich nur für den Hausgebrauch.
Aber was bringt das Umstecken, denn ich habe ohne Subgruppen-Möglichkeit ja immer das volle Signal (alle Kanäle) am Ausgang - oder ?

Irgendwo hab ich jetz wieder einen Knopf ......

Also nochmals langam zu Mitschreiben:
Ich nehme z.B. Digitalpiano auf, gehe also mit dem Piano in einen Eingang des Mischpults und über Rec-out in den Rechner und nehme dort eine Spur auf.
Danach muß ich mit dem Aufgenommenen vom Rechner über einen Eingang ins Mischpult um das Aufgenommene zu hören.
Jetzt möchte ich eine zweite Spur aufnehmen, muß also wieder mit dem Piano vom Mischpult in den PC, da darf jetzt aber nur das neue (zweite Spur) Signal in den Rechner kommen, die bereits aufgenommene Spur möchte ich ja nur hören und nicht nochmal in den Rechner schicken.


lg
Robimarco
 
Moinsen!

@robimarco
Also nochmals langam zu Mitschreiben:
Ich nehme z.B. Digitalpiano auf, gehe also mit dem Piano in einen Eingang des Mischpults und über Rec-out in den Rechner und nehme dort eine Spur auf.
Danach muß ich mit dem Aufgenommenen vom Rechner über einen Eingang ins Mischpult um das Aufgenommene zu hören.
Jetzt möchte ich eine zweite Spur aufnehmen, muß also wieder mit dem Piano vom Mischpult in den PC, da darf jetzt aber nur das neue (zweite Spur) Signal in den Rechner kommen, die bereits aufgenommene Spur möchte ich ja nur hören und nicht nochmal in den Rechner schicken.

Ja und wo liegt da jetzt das Problem? Dazu hast Du doch ein Mischpult! Du rootest das Signal nicht auf den Ausgang und fertig ist die Laube!:)

Greets Wolle
 
danke !

Ja und wo liegt da jetzt das Problem? Dazu hast Du doch ein Mischpult! Du rootest das Signal nicht auf den Ausgang und fertig ist die Laube

Und wie kann ich z.B. beim MG 102 ein Signal nicht auf den Ausgang routen?
Ah, hab´s gerade kapiert: Drehregler des Kanals auf aux drehen, dann ist das Signal nicht am Ausgang sondern am aux - stimmt das ?
Höre ich dann aber im Kopfhörer auch das aux-Signal oder nur das Ausgangssignal ohne aux ?


Ich suchte immer nach einem Schalter, aber ich kann praktisch jeden Kanal mit Drehregler stufenlos dem Aux zuordnen. (das ist z.b. beim MG 102 der Aux-Regler)



Mischpult ....das geheimnisvolle Wesen ...
 
Ja und wo liegt da jetzt das Problem? Dazu hast Du doch ein Mischpult! Du rootest das Signal nicht auf den Ausgang und fertig ist die Laube!:)

Wird der Satz nochmal überarbeitet oder gilt der schon...? ;):D

Das Problem ist die Trennung zwischen Playback aufgenommener Kanäle vom Rechner und der Wiedergabe der Instrumente via Abhöre.

Wenn man also nicht ständig an AUXen schrauben will oder ein Pult mit Subgruppen besitzt, braucht man zumindest eines, daß einen Control-Room-Out und 2-track-In besitzt, der NICHT zwingend auf die Summe geht. So kann man dann entweder das Pult als Mischer für die Beschallungsanlage einsetzen, über dessen 2-Track in man abhört oder als Recording-Mischer, an dessen Main-Out der Rechner hängt und die Abhöre am Control-Room-Out.

Wenn's dagegen in Richtung Mehrspur-Mitschnitte gehen soll, würde ich mal ein Auge auf Mischer mit eingebautem Interface werfen wie z.B. die Onyx-Serie von Mackie.

Und wie kann ich z.B. beim MG 102 ein Signal nicht auf den Ausgang routen?

Bei solchen Minipulten muß man immer mit Kompromissen leben. Routing in dem Sinne gibt es nicht, sondern eben nur Pegelregelung. Will man einen Kanal also nicht auf einem bestimmten Bus haben, muß man ihn zudrehen.

Ah, hab´s gerade kapiert: Drehregler des Kanals auf aux drehen, dann ist das Signal nicht am Ausgang sondern am aux - stimmt das ?
Das stimmt so nicht.
Solange der Pegelregler des Kanals aufgedreht ist, geht dieses Signal auf die Summe. Zudehen kann man ihn aber auch nicht, denn dann kommt nichts mehr aus dem aUX, weil selbiger nach dem Kanalpegelregler abgegriffen wird.


Im Falle des kleinen Yamahas bleibt nur der weg, ober die Main-/Monitor-Ausgänge in Kombination mit den 2-track-In eine Trennung zwischen Abhöre und Aufnahme zu realisieren. Beschrieben habe ich das im vorigen posting.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben